Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geborgenheit
rmaa-ismng
06.10.2008, 17:45
Was soll man schreiben...?
Das Bild erklärt alles...!
Servus Vincent... ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/20081005174101_3991-g.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63376)
D700 + 50mm/f1.4
raw ISO200 1/40 f2.2
Hey Ron,
Was soll man schreiben...?
ist die Frage an den Betrachter gerichtet?:)
Das Bild vermittelt sehr einfühlsam die innige Beziehung der Mutter zum Kind sowie das Urvertrauen des Kinds in die Mutter - es liegt ganz entspannt auf Mutters Bauch. Der Schärfeverlauf ist gut eingesetzt. Schade, daß der linke Arm ein wenig vom Mund- und Kinnbereichs abdeckt. Eine höhere Kameraposition wäre mit dem Verlust des Augenkontakts zur Mutter bestraft worden. Von daher ist der linke Arm das "kleinere Übel". Etwas bedrückend finde ich allerdings die obere, linke Bildecke. Die ist mir aweng zu dunkel. Hast Du eventuell die künstliche Vignette auch über den Kopf der Mutter gelegt? Ist die im Original auch so dunkel? Hier wäre ein bißchen mehr Zeichnung in den Haaren wünschenswert. Ansonsten oder besser gesagt trotzdem werden sich die Eltern ganz sicherlich über den Schuß freuen.
Dat Ei
PS: Glückwunsch noch zum Sommerbild des August-Wettbewerbs!
Fritzchen
06.10.2008, 18:32
Ich habe auch gerade überlegt, aber ich sehe es ganz anders.
Ron hat ein Vignette über das Bild gelegt, das macht er auch bei seinen anderen Bildern.
Dadurch entsteht für mich eine sehr dunkle Stimmung, so etwas würde ich nie bei so einem Bild einsetzen:roll:
Gedacht, hat er sich schon etwas dabei, aber für mich kommt die Geborgenheit bei der Lichtstimmung eher mal nicht so rüber:roll:
Bei mir erzeugt eine solche Vignette eigentlich immer ein Gefühl einer starken Intimität, weil die "Außenwelt" noch stärker ausgeblendet ist und erzeugt bei diesem Bild in meinen Augen eine unterstützende Wirkung :zuck:.
@ Ron: eigentlich gefällt mir das Bild ganz gut, aber für ein wirklich stimmiges Bild guckt mir der Kleine etwas zu grimmig :oops:.
baerlichkeit
07.10.2008, 07:30
Ron,
was du nur im Moment mit diesem fitzeligen Bildern hast :D Ich will das größer! :lol:
ich kann das nun besonders gut nachvollziehen grade, hab ich doch gestern Abend zum ersten mal meiner Nichte den Kopf gestreichelt :D Mir ist das Bild hier auch zu schwarz, wenn du verstehst. Gegen Vignetten hab ich aber nix...
Viele Grüße
Andreas
Alexander Hill
07.10.2008, 07:55
Das Bild vermittelt Geborgenheit. Ich denke, damit hast du dein Ziel erreicht. Auch mich stört die schwarze Ecke ein wenig, weil die Augen der Frau dadurch im Dunklen liegen. Ich denke aber nicht, dass daran die Vignette schuld ist. Kannst du die Augen noch aufhellen?
Alex
simply black
07.10.2008, 08:43
Dunkel als bedrohlich Dunkel asl geborgen, es ist immer richtig find ich :)
Aber im Einzelfall:
Vignetten (oder auch nur ein gegebener Dunkelbereich eigenen sich gut, Blicke zu führen.
Aber bei "Geborgenheit" ist der Blick doch gerade das Entscheidende. Etwas höher ansetzen hätte ich gut gefunden. Noch Zeichnugn im Beginn der Haare und dann....
Gordonshumway71
07.10.2008, 19:44
.... Ich will das größer! :lol:
Ich auch :!::!:
...Das Bild vermittelt Geborgenheit..... Kannst du die Augen noch aufhellen....
Das waren auch meine Gedanken. Ansonsten muss ich sagen, endlich mal wieder ein echter Maas.....Finde ich richtig klasse.....
come_paglia
08.10.2008, 00:01
Servus Ron,
ich weiß nicht recht. Ich habe prinzipiell nix gegen Vignetten, aber die hier ist mir für das Motiv zu dominant und hart. Zum Einen wirken die Haare der Mutter auf mich fast eher wie eine Kapuze und passen mir nicht so recht ins Bild, zum Anderen empfinde ich hier eher den bedrohenden Charakter der Vignette - was für mich im Widerspruch zur Geborgenheit steht. :?
Das Bild würde mich wirklich sehr ohne Vignette interessieren!
LG, Hella
rmaa-ismng
08.10.2008, 00:50
Ja, die dunklen Ecken sind wohl oben links etwas zu stark geraten..
..muss mal schauen ob ich das korrigieren kann.
Die Augen übrigens sieht man schon im Original sehr wenig..!
Werde es wohl nochmal überarbeiten und einstellen wenn wieder fertig..!
Danke erstmal Euch allen für Eure fachkundigen Beratungen...! :top:
EDIT:
Andreas / Frank : :P 800 reicht doch, oder...? Geht halt nicht größer mit der Nikon .... :lol: :lol:
baerlichkeit
08.10.2008, 07:35
Ron,
klar reicht 800, aber da ist ja noch mal geschätzte 200 Rahmen drum :mrgreen:
Ich bin für mehr Bild :top:
Fritzchen
08.10.2008, 09:44
Ron,
klar reicht 800, aber da ist ja noch mal geschätzte 200 Rahmen drum :mrgreen:
Ich bin für mehr Bild :top:
Hier finde ich das auch, es ist eh sehr dunkel.