Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 CCD-Schaden an A1?
rhaenggi
06.10.2008, 12:18
Hallo Zusammen,
habe seit etwa 20-30 Aufnahmen mit meiner A1 das Problem, dass bei etwas starken Helligkeitsunterschieden, vor allem im Bereich weißer Flächen oder Wolken Farbverfälschungen (deutlicher Magenta-Stich) auftreten.
Insgesamt hat die Kamera ca. 2000 Bilder auf'm Buckel; - könnte dies ein defekt des CCD sein? Soll ich die Cam einschicken? Was ratet ihr?
Tschüß und vielen Dank
Hansevogel
06.10.2008, 17:42
Willkommen im Forum (schreibend)!
Was ratet ihr?
Da wir nicht raten wollen, wäre es ratsam, ein Beispielbild zu verlinken/in die Galerie zu stellen, dann können wir Dir mit einem Rat behilflich sein.
Gruß: Joachim
Hallo und auch von mir ein willkommen!
Da brauch ich kein Beispielbild - das ist der Sensortod.
Aber nicht schlimm, der wird ja noch kostenlos instand gesetzt. ;)
rainerte
06.10.2008, 18:07
Hatte ich auch - ja, das ist der verflixte Sensordefekt. Ab zu runtime mit der A1 und sämtlichen Kaufbelegen etc.!
rhaenggi
06.10.2008, 18:41
Ihr seid ja zu freundlich!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt muss die "Arme" halt weg.
Hätte euch gerne noch zwei Beispielbilder geschickt! - Aber wie???
Bin sonst eigentlich nicht so tappig, hm.
Hansevogel
06.10.2008, 19:04
Hätte euch gerne noch zwei Beispielbilder geschickt! - Aber wie???
Wie es geht, steht z.B. unter
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder
rhaenggi
06.10.2008, 23:47
Danke für die Info.
Hoffe jetzt sind die Beispiele da:
Tschüß
6/Farbstich1.jpg
lightbox]6/Farbstich2.jpg[/lightbox]
[SIZE="1"]-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63422)[/SIZE
Weiß gar nicht was Du willst? Andere nennen so was Kunst und machen Millionen damit :lol:
Angenehmen Kuraufenthalt Deiner Kleinen! :top:
rhaenggi
07.10.2008, 09:32
Guten Morgen Joki,
da hast du auch wieder Recht! Ich sollte die Cam vielleicht an die Kunstakademie in Düsseldorf schicken - Beuys hatte dort auch viel Erfolg.
Tschüß
rhaenggi
17.10.2008, 20:26
Jipee Miteinander,
sie ist aus der Kur zurück und runtime hat gute Arbeit geleistet.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Tschüüüß
Was heist hier Tschüüüs? Jetzt wollen wir Bilder sehen...;)
Herzlichen Glückwunsch! :top:
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal an.
Einen "User stellen sich vor" Fred konnte ich leider nicht finden.
Deshaln hänge ich mich gleich mal hier rein (,wie ein Tauchsieder) :D
Warum ich das mache?
Ich bin schon eine ganze Weile stiller leser dieses Forums, da ich seit ein paar Monaten stolzer besitzer 2er Dimage A1 bin.
Bei einer der Beiden sind mir nun bei ein paar Bildern solche Streifen aufgefallen :
http://img.webme.com/pic/s/smile4all/pict1211.jpg
http://img.webme.com/pic/s/smile4all/pict1206.jpg
Nun frage ich mich ob es sich dabei um den berühmten CCD Tod handelt?
Eine Anfrage nach Bremen mit Bsp. Bildern habe ich schon gemacht. Sie haben sich aber nicht konkret zu den Bildern geäusert.
Vieleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum sagen ob es der CCD ist.
danke schonmal im vorraus!
DonFredo
22.11.2008, 13:55
Hallo Tobi,
erst einmal ein herzliches Willkommen.
Ja, dass ist der beginnende CCD-Tod der A1.
Kurz vor der "Beerdigung" sieht's so aus
6/CCD-Defekt.JPG
Das ging aber schnell!
so ein Bild hatte ich auch schonmal ganz kurz auf dem LCD. ( eine Sekunde)
Na dann werd ich sie mal auf die Reise nach Bremen schicken!
Vielen dank für die Schnelle Antwort!
Achso, da wär noch was.
Bitte nicht lachen aber, wo finde ich die S\N auf meiner Dimage?
Ist das der kleine, silberne Aufkleber auf der Unterseite?Neben dem Akku Fach? 42315614 steht da bei mir.
Als Dankeschön mein erste Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/Elch1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66624)
danke tobi
DonFredo
22.11.2008, 15:00
....wo finde ich die S\N auf meiner Dimage?
Ist das der kleine, silberne Aufkleber auf der Unterseite?Neben dem Akku Fach?...
Kurze Antwort: Ja
Hademar2
22.11.2008, 17:58
... Beuys hatte dort auch viel Erfolg.
Tschüß
Aber Vorsicht, denn der ist bereits unter den Seligen.
Und mancher Fettfleck wird einfach von der Putzfrau vernichtet ...
der_knipser
22.11.2008, 22:20
.... so ein Bild hatte ich auch schonmal ganz kurz auf dem LCD. ( eine Sekunde)Was auf dem LCD zu sehen ist, könnte auch ein rosa Streifen bei hohem Gegenlichtkontrast sein, der sich nicht auf das Bild auswirkt. Also nicht unruhig werden, wenn es nach dem Chiptausch nochmal rosa wird.
....
Als Dankeschön mein erste Bild:
....
Das stammt aber nicht von einer A1?
Der Elch hat eine interessante Pose, gute Perspektive, nur der Vordergrund...
Was auf dem LCD zu sehen ist, könnte auch ein rosa Streifen bei hohem Gegenlichtkontrast sein, der sich nicht auf das Bild auswirkt. Also nicht unruhig werden, wenn es nach dem Chiptausch nochmal rosa wird.
Das stammt aber nicht von einer A1?
Der Elch hat eine interessante Pose, gute Perspektive, nur der Vordergrund...
Ja die rosa Flächen bei hellen Bildteilen macht sie auch. Was mich wundert ist das, das meine zweite A1 nicht macht!
Das Bild hab ich mit meiner s602 gemacht. Die hat aber das Zeitliche gesegnet als mein Vater den Microdrive falsch reingewürgt hat.
Aber egal sonst wär ich nie zur A1 gekommen.
Den hellen Vordergrund werd ich mal versuchen zu bearbeiten.
Was mich wundert ist das, das meine zweite A1 nicht macht!
Nicht alle CCDs fallen aus, es sind nur bestimmte Chargen betroffen.
der_knipser
23.11.2008, 13:06
....
Den hellen Vordergrund werd ich mal versuchen zu bearbeiten.Der Versuch wird fehlschlagen, denn das Histogramm zeigt am hellen Ende einen Vollausschlag.
Da lohnt sich keine Zeit zu investieren.
Aufnahmen mit so hohem Kontrast musst Du mit anderen Einstellungen aufnehmen; schwierig bleiben sie aber immer.
Der Vollständigkeit halber,
Meine a1 ist heute aus Bremen zurückgekehrt!
Nach Rekordverdächtigen 11 Tagen ist mein Schatz wieder da!
Ein mega Kompliment nach Bremen! :top:
CCD getauscht, inspiziert und gereinigt. Einfach Klasse!
Hallo liebe Forenmitglieder und -mitgliederinnen :)
bin neu hier im Forum und zufällig auf dieses Thema gestossen. Habe ebenfalls eine Minolta Dimage A1 (Kaufdatum 26.03.04). Meine Kamera wurde ebenfalls von diesem ominösen Sensordefekt heimgesucht :( Hatte bzw. habe auch diese Streifen im Bild und ein örtlicher Fotoladen hatte mir den defekt bestätigt und gemeint, dass sich eine Reperatur nicht lohnen würde und ich allenfalls bei ebay vllt. noch 50,-- € von einem Bastler erhalten könne.
Umso erfreulicher, dass ich dieses Thread gefunde habe.
Jetzt liegt die Kamera schon ein halbes Jahr oder länger in der Ecke.
Kann ich auch jetzt noch mit einer kostenlosen Reparatur rechnen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Danke schon im voraus.
DonFredo
18.01.2009, 12:56
...
Jetzt liegt die Kamera schon ein halbes Jahr oder länger in der Ecke.
Kann ich auch jetzt noch mit einer kostenlosen Reperatur rechnen? ...
Schade um die vertane Zeit... ;)
Ja, die Cam wir noch kostenlos in Bremen repariert. Du muss sie nur hinschicken. Kostet also nur das Poto für das Einsenden.
Meine A1 wurde im Alter von 4 Jahren auch kostenlos repariert.
...und natürlich auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Edith Hier noch die Adresse:
Runtime
Hohweg 5
28219 Bremen
Telefon: +49 (0) 421 - 52 62 80
Fax: +49 (0) 421 - 52 62 81 11br>
e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz
Ersatzteilbestellung:
ersatzteileverkauf@runtimecontract.biz
@Don Fredo
Danke für die schnelle Antwort :cool:
Werde gleich morgen dort mal anrufen, um mich über den genauen Ablauf zu informieren.
DonFredo
18.01.2009, 13:38
@Don Fredo
Danke für die schnelle Antwort :cool:
Werde gleich morgen dort mal anrufen, um mich über den genauen Ablauf zu informieren.
Ich würde gleich zur Post gehen... ;)
Schreib einen netten Brief mit der Fehlerbeschreibung.
Verpacke die Kamera ordendlich und schicke sie nach Bremen. Entferne alle losen Teile. Kopie der Rechnung oder sonstige Unterlagen sind nicht notwendig.
Meine Cam war nach genau 10 Tagen (einschließlich WE) wieder da...
Hansevogel
18.01.2009, 14:05
IEntferne alle losen Teile.
Speicherkarte, Akku, Blitzschuhabdeckung, Streiflichtblende, Trageriemen, Augenmuschel (falls vorhanden), ... :D
Gruß: Joachim (der seine A1 nach Rückkehr der D7D auch nach Bremen schickt)
@Don Fredo, Hansevogel
So, will mich an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe bedanken :D Meine Kamera (Dimage A1) kam am 11.02. mit neuem Sensor und durchgeführter Inspektion von Bremen zurück. Toller Service. Habe sie jetzt bei einem bekannten Auktionshaus angeboten, da ich mir schon vor einiger Zeit eine Canon 450D zugelegt habe.
bis neulich :cool:
dokterli
16.03.2009, 22:29
...gekauft in 2003 bei Foto Brinker ( wer erinnert sich noch ? ) für € 899.-.
Jetzt hat es sie auch erwischt und Dank diesem Forum habe ich gleich an runtime geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort.
Vielen Dank vor allem an DonFredo für die Adressen und Links.
Klasse Forum, bin aber jetzt beim "Spielzeug" gelandet aber immer noch als Leser dabei.
Gruss KHL
PS : Bei der Gelegenheit, habe noch das 24er, 35erG, 1,7/50, 85 G, 200-500 Tamron.
Bei Interesse bitte PN.
dokterli
06.04.2009, 20:06
Habe sie heute wieder gekriegt. Gute Arbeit von Runtime. Auch gesäubert. Sehr guter Service.
Gruss KHL
Hey ihr,
nachdem meine A1 im Sommer 2007 auch nur noch Streifen von sich gegeben hat, hatte ich sie frustriert und enttäuscht in den Schrank gesteckt (und mich seitdem auf meine Canon AE1 beschränkt...) - als werdender Jurist war ich wohl etwas desillusioniert und dachte nicht dass es so etwas wie Kulanz noch wirklich geben würde :D Nun wurde ich aber eines besseren belehrt: ich habe meine Kamera letzte Woche an Runtime geschickt und halte sie jetzt wieder repariert und gereinigt in den Händen :) Kostenpunkt: 6,90 für den Versand nach Bremen - sonst nichts. Danke an Runtime für diesen tollen Service - ist fast ein wenig wie Weihnachten :)
Also: wer noch eine A1 mit CCD-Schaden in der Ecke hat-> ab nach Bremen mit dem guten Stück!
Viele Grüße,
Ced
etjackass
24.05.2009, 18:45
Hallo!
da ich den Fehler nun auch habe, wie lautet die Anschrift des Reparatur-Centers? Kann ich die Kamera einfach hin schicken, oder sollte ich vorher mal dort anrufen?
Hier ein Youtube Video was meine Kamera noch im "wahrnimmt" (http://www.youtube.com/watch?v=jzu7A1GSen4)
MfG
Hansevogel
24.05.2009, 18:49
Hallo!
da ich den Fehler nun auch habe, wie lautet die Anschrift des Reparatur-Centers? Kann ich die Kamera einfach hin schicken, oder sollte ich vorher mal dort anrufen?
Service-Adresse ==> www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen
Ich hatte meine A1 einfach hingeschickt mit einer kurzen Fehlerbeschreibung.
etjackass
24.05.2009, 19:39
So werde ich das auch machen. Vielen Dank für die Links :)