PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : when sun goes down

come_paglia
05.10.2008, 23:13
Nix Besonderes: nur ein Scherenschnitt, und der Kirchturm ist mir zu mittig, aber mich hat die Lichtstimmung so fasziniert:

796/DSC08269w.jpg
Die Wehrkirche von Kraftshof bei Nürnberg.

LG, Hella

Justus
05.10.2008, 23:17
Hat ein paar Sekunden gedauert, bis es bei mir gewirkt hat. Es hat halt nicht die typischen Wow-Farben eines "üblichen" Sonnenuntergangs, aber die Stimmung kommt gut rüber.

Und da ich mittlerweile gemerkt habe, daß das Bild in der Kiste steht :oops:, bin ich auch schon still.

Anaxaboras
05.10.2008, 23:22
und der Kirchturm ist mir zu mittig,

Aber nein, ist er nicht. Um genau zu sein: Die Kirchturmspitze liegt bei bei 61% und teilt das Bild damit annähernd perfekt im Goldenen Schnitt.

Diese "kühle" Sonnenuntergangs-Stimmung ist mal was anderes - der Scherenschnitt sehr gelungen. Mir gefällt's :top:.

Martin

PS: Dein Titel erinnert mich sehr an einen tollen Song von Thin Lizzy.

jqsch
05.10.2008, 23:26
Hallo Hella,

schön wie die Sonne den Kirchturm anknabbert. Der Scherenschnitt gefällt mir gut.

Viele Grüße

Jürgen

come_paglia
05.10.2008, 23:31
@Justus: Tu Dir keinen Zwang an. ;)

@Martin: Ich hatte die Aufnahme auch mit Kirchturm weiter rechts versucht, da hat er mir eigentlich besser gefallen. Eigentlich deshalb, weil die Silhouette der Wehrkirche dann nicht mehr so schön gewesen wäre. Sprich: Ich muss noch mal zu einer anderen Jahreszeit hin. ;)

Danke Euch allen!
Hella

hansauweiler
05.10.2008, 23:49
Hallo Hella !
Das Bild zeigt,wie man den ganzen Ärger mit nicht beherrschbarem Kontrastumfang umgeht:
Man nutzt ihn aus :top:
Gruß HANS

Dana
05.10.2008, 23:58
Hella, prima.

Das ist ein Bild nach meinem Geschmack.
Der Scherenschnitt ist gut und die Kirche wohl platziert und nicht zu mittig. Dieses "alles MUSS in den goldenen Schnitt" ist quatsch. Das Bild wirkte auf mich sofort. Und es wirkte richtig.

Die sternförmige Sonneneinstrahlung hast du super hinbekommen und mit Bedacht die Belichtung gewählt. Sehr schön!

Dat Ei
06.10.2008, 00:00
Hey Hella,

dem positiven Feedback kann ich mich nur anschliessen - es muß nicht immer ein karibischer Sonnenuntergang mit poppigen Farben sein. Einziger Kritikpunkt mit Verlaub - das Bild kippt marginal nach links...:oops:

Dat Ei

come_paglia
06.10.2008, 00:07
Der Scherenschnitt ist gut und die Kirche wohl platziert und nicht zu mittig. Dieses "alles MUSS in den goldenen Schnitt" ist quatsch. Das Bild wirkte auf mich sofort. Und es wirkte richtig.

Die sternförmige Sonneneinstrahlung hast du super hinbekommen und mit Bedacht die Belichtung gewählt. Sehr schön!
Danke, Dana. :D
Ich hätte allerdings auch nicht den goldenen Schnitt gewählt (Martin, fällt mir jetzt erst auf, misst Du das echt jedes Mal nach? :shock:), der Kirchturm würde dann deutlich weiter links landen. Mal sehen, ich habe da zumindest was im Kopf, vielleicht ich ja im Mai oder Juni nächsten Jahres dran. ;)

Einziger Kritikpunkt mit Verlaub - das Bild kippt marginal nach links...:oops:
Ne, oder? *grumml* Ich hab drei mal im Original nachkontrolliert... :(

LG, Hella

Anaxaboras
06.10.2008, 00:27
Dieses "alles MUSS in den goldenen Schnitt" ist quatsch.
Stimmt :D. Es gäbe da zum Beispiel noch die Zentralperspektive. Oder die Drittelregel. Oder die Möglichkeit, sich ganz von den in jahrhundertealten Vorstellungen von einem "harmonischen" Bildaufbau gefestigten "Regeln" zu lösen.

Das Bild wirkte auf mich sofort. Und es wirkte richtig.
Ob das vielleicht auch an der Bildkomposition liegt :zuck:?

Danke, Dana. :D
Ich hätte allerdings auch nicht den goldenen Schnitt gewählt
Hast du aber :P.
(Martin, fällt mir jetzt erst auf, misst Du das echt jedes Mal nach? :shock:)
Nicht jedes Mal :shock:. Diesmal schon, weil du geschrieben hattest "Der Kirchturm ist mir zu mittig" - da wollte ich halt nur sagen, dass das gut ist so.

der Kirchturm würde dann deutlich weiter links landen.
Nö. Nach meiner Faustregel teilt der Goldene Schnitt ein Bild im Verhältnis 38:62 (oder 62:38). Dein Kirchturm sitzt auf 61% (also 39:61) - fast perfekt, oder :?:.

Martin

PS: Sorry, Hella, wenn ich jetzt in der "Kiste" dein schönes Foto so filetiere.

abc
06.10.2008, 00:34
Rechts, links, Goldener Schnitt (Den haben bestenfalls die alten Griechen richtig verstanden.), völlig wurscht, das Ding ist genial.
Freu dich an deinem Bild. Ihr immer mit eurem Perfektionismusdrang, der letztendlich auf eine Faulheit des Sehens rausläuft...grummel, grummel :D

Am besten finde ich die Tangente Wolke - Baum.

Gruß
Thomas

Dana
06.10.2008, 00:55
Ob das vielleicht auch an der Bildkomposition liegt :zuck:?
Bildkomposition? Mag ich gerne! Am liebsten mit Schlagsahne!
Oder...wie jetzt... :shock:

@Hella: das Gute: wenn man ein wenig "den Blick" übt, rutscht der Ausschnitt automatisch an die richtige Stelle. Egal, ob das jetzt genau der GS ist oder eben nicht ganz. Das Auge kann beim geübten Fotografen meist ruhen, es sei denn, er will bewusst stören.

Bei mir kippt überings nüscht.

Dat Ei
06.10.2008, 00:58
Hey Dana,

Bei mir kippt überings nüscht.

dann steht Dein Monitor schief...:P

Dat Ei

Anaxaboras
06.10.2008, 00:59
Bildkomposition? Mag ich gerne! Am liebsten mit Schlagsahne!
Oder...wie jetzt... :shock:

wenn man ein wenig "den Blick" übt, rutscht der Ausschnitt automatisch an die richtige Stelle. Egal, ob das jetzt genau der GS ist oder eben nicht ganz.
Sag ich doch :top:.

Martin

Dana
06.10.2008, 01:02
Hey Dana,

dann steht Dein Monitor schief...:P

Dat Ei Gerade Monitore sind ja voll out und uncool. :cool:
Nee, ich seh wirklich nichts Kippiges. Meinst du vielleicht die Wolkengerade? Der Kirchturm steht bei mir gerade.

Sag ich doch :top:.

Martin Sagt er doch. Du bist also der Threadheld. ;)

Katja
06.10.2008, 01:22
mir gefällt der Beschnitt ebenso gut wie die Sonneneinstrahlung :top: find´s Bild auch schön ;)

come_paglia
06.10.2008, 06:48
wenn man ein wenig "den Blick" übt, rutscht der Ausschnitt automatisch an die richtige Stelle. Egal, ob das jetzt genau der GS ist oder eben nicht ganz. Das Auge kann beim geübten Fotografen meist ruhen, es sei denn, er will bewusst stören.
Dann darf ich mich also als geübten Fotografen bezeichnen? :roll:

@all: wer mag, kriegt die Originalgröße zum Nachmessen... ;)

LG, Hella

eddy23
06.10.2008, 11:03
Hallo Hella,

Also Ein überaus gutes Bild! Sehr gut gelungen!
Nix schiefes, und die Farben sind einfach natürlich für Deutschland!
1A - Ausstellungsreif! :top:

Gruß. eddy

WFranke
06.10.2008, 18:03
Junge, Junge, watt is datt denn für eine Diskussion :?: Da wird doch tatsächlich über eine 1%ige Abweichung vom Goldenen Schnitt diskutiert :flop: Gibt’s ein Smiley für heftiges Kopfschütteln??

Wichtig ist doch, dass der Turm nicht mittig ist. Ich glaube, auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner kann man sich einigen. Ob nun die 1/3 Regel, der Goldenen Schnitt oder sonst was eingehalten wurde, ist jedermanns Geschmacksache. Und da es für Geschmack bekanntlich keine allgemein gültigen u. standardisierten Regeln gibt wie in der Naturwissenschaft, hat jeder persönlich Recht (oder Unrecht). :)

Zum Bild: der Scherenschnitt gefällt mir und besonders die Farben u. das Licht. :top: Sie weichen deutlich vom normalen Schema eines solchen Motivs ab und dadurch wird das Bild interessant.

Trotzdem habe ich damit meine Schwierigkeiten. Mir ist es zu unausgewogen. Die Silhouette mit Bäumen und Häusern ist mir zu unruhig. In der Hoffnung, dass rechts noch Platz und Dächer waren, hätte ich bei der Aufnahme links die Bäume nicht mit draufgenommen und stattdessen rechts mehr Dächer.

Außerdem ist mir der Turm von der Sonne eine Idee zu sehr ausgefressen und die Wolke teilt das Bild nicht nur mittig in 2 Hälften, sie schneidet im HG auch noch durch den Turm. Sicher sind das 2 Punkte, über die allein man ewig diskutieren könnte. :lol:

Hella, du selber hast dein Bild treffend charakterisiert: nichts Besonderes, aber ein Bild welches durch das Licht fasziniert.

LG aus SA
Willi

come_paglia
06.10.2008, 18:12
Servus Willi,

Die Silhouette mit Bäumen und Häusern ist mir zu unruhig. In der Hoffnung, dass rechts noch Platz und Dächer waren, hätte ich bei der Aufnahme links die Bäume nicht mit draufgenommen und stattdessen rechts mehr Dächer.
das ist genau der Punkt, den ich ein paar mal versucht habe zum Ausdruck zu bringen, ich würde liebend gerne mehr nach rechts schwenken und (fast) nur die Silhouette der Wehrkirche drauf haben, - aber das geht nicht zu dieser Jahreszeit, zumindest nicht, wenn ich die Sonne hinter dem Kirchturm haben will. Die Sonne geht nicht weit genug im Norden unter. ;)

Eine Variante mit aufgelösteren Wolken habe ich zwar auch, aber die wirkt auf mich irgendwie seltsam.

LG, Hella

Dana
06.10.2008, 23:40
Dann darf ich mich also als geübten Fotografen bezeichnen? :roll: Jupp. ;)

Wobei ich bei dir die weibliche Variante wählen würde. ;)