Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstmomente

Dana
05.10.2008, 19:41
Gestern war ich auf dem ersten Herbstshooting.

Im dunklen Wald, es war schon gegen Abend, huschte ab und an ein Lichtstrahl durch...

...gefällts?

799/Pnktchen_und_Oberwaldhaus_197SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63304)

799/Pnktchen_und_Oberwaldhaus_206SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63305)

jms
05.10.2008, 19:44
...gefällts?

Ja - und wie.

Als ich die thumbs geshen hab dachte ich .. das sit ja kein Bild ...

Aber dann in groß - wow ... einfach nur toll ... minimalistisch und gefühlvoll ...

Grüße jms

PeterHadTrapp
05.10.2008, 19:50
Hallo Dana,

die sind beide klasse. Ich kann mich nicht für einen Favoriten entscheiden. Beim ersten gefallen mir die Farben und Nuancen der Brauntöne besser, beim zweiten der deutlich reduziertere Bildaufbau.
Wie gesagt, beide toll und beide klasse Beispiele dafür was "deine Kunst" von "meinem Handwerk" unterscheidet. Erkenne ich neidlos an und freue mich dran :top:

About Schmidt
05.10.2008, 20:59
Hallo,

das ist sie, die fünfte Jahreszeit, nicht der Herbst. :lol: Bild 1, hier tendiere ich eher zu einem quadratischen Beschnitt, damit dies Geäst rechts weg fällt und das Bild dadurch ruhiger wirkt. Bild zwei ist vom Licht her wunderbar, etwas entrauschen täte not, aber auch so gefällt es mir sehr. Vor allem der Bildaufbau und der Schärfeverlauf sind schön anzuschauen.

Gruß Wolfgang

Dana
05.10.2008, 22:52
Ganz ehrlich...man kann auch überentrauschverrückt sein. ;)

Ich entrausche meine Bilder schon, bei dem hier fand ich es jetzt nicht so schlimm.
Aber klar, ich kann den Entrauscher nochmal partiell drüber laufen lassen.

Schön, dass sie euch gefallen...ich mag solche Momente...und solche kleinen Details, die einen erfreuen, wenn man zB im Wald entlanggeht...

jms
05.10.2008, 23:16
Ganz ehrlich...man kann auch überentrauschverrückt sein. ;)

genau ... und auch wenn ich kein freund des Rauschens bin ... bei diesen Bilder darf es rauschen - im gegenteil - ohne Rauschen würde da ne erhebliche Noten fehlen !

Grüße jms

Justus
05.10.2008, 23:19
Einfach schön schlicht und wirkungsvoll. Ausnahmsweise gefällt mir auch der etwas verspielte Rahmen ;).

Hast du mal probiert wie es wirkt, wenn du die Bilder direkt nebeneinander zu einem Bild zusammenlegst?

Gruß
Justus

Dana
05.10.2008, 23:22
ääääähm...die braunen und die grünen? :shock:

Die passen doch von der Bildaussage gar nicht zusammen...die einen sind am Boden, die anderen hängen am Baum..die einen sind Herbst, die anderen noch grün...
Das Licht stimmt nicht ganz...

Aber du darfst es gerne ausprobieren und mir zeigen. Ich wäre gespannt!

Justus
05.10.2008, 23:34
Nuja, ich habs einfach mal versucht :zuck:. So recht überzeugen mag es mich aber auch nicht...

47/Blaetter_pano.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63350)

Dana
05.10.2008, 23:35
Achsooo...als Collage meintest du?

Och näääääääääh....da geht ja die Wirkung flöten. ;)
Aber ich denke, du siehst es schon selbst. :D

hansauweiler
05.10.2008, 23:46
Hallo Dana,
lWie gesagt, beide toll und beide klasse Beispiele dafür was "deine Kunst" von "meinem Handwerk" unterscheidet. Erkenne ich neidlos an und freue mich dran :top:
Was Peter hier sagt , dem stimme ich voll zu.

HANS (der immer noch in der "Handwerkslehre" ist).

abc
05.10.2008, 23:48
Hi,

gefallen mir beide ausserordentlich gut :top:

Beim zweiten würde ich die grüne Dekolinie paar Takte dunkler machen.
Beim ersten haut´s hin.

Selten, daß besonders gestaltete Rahmen ein Bild nicht abwerten, aber hier funktioniert es.

Gruß
Thomas

Dana
05.10.2008, 23:54
Ich danke euch für eure freundlichen Worte.

Das tut gut. =)

Katja
06.10.2008, 00:34
ich find das zweite richtig klasse :top::top: super gesehen und obwohl ich ja so gar kein Grünfan bin, ist das für mich aussergewöhnlich schön. Toll in Szene gesetzt :top: rundum gelungen!!!

Das erste find ich von der Farbe und dem Licht her sehr gut :top: aber vom Motiv her ist es mir zu chaotisch... ich weiss ist bei Blättern so aber mein Auge mag es trotzdem nicht :?

Dana
06.10.2008, 11:45
Was macht deinem Auge denn Probleme?

Und ...vor allem...was sagt dein anderes Auge dazu? :D

Nee, im Ernst. Ich hatte gehofft, durch den Fokus auf den linken Blättern Ruhe in das Bild zu kriegen, auch wenn ich wirklich dieses Gestrüpp am Boden darstellen wollte. Das ist für mich HERBST. Rutscht dein Auge hin und her? Dann habe ich nicht genug freigestellt, denn das sollte es eigentlich nicht tun...

Alexander Hill
06.10.2008, 12:20
Hallo

mir gefällt das erste minimal besser als das zweite, weil ich ein Gegenlicht/Durchlicht-Fan bin. Dein Minimalismus ist für mich immer wieder eine Offenbarung: mit so wenig kann man so viel zeigen. Toll gemacht.

Alex

Dat Ei
06.10.2008, 12:27
Hey Dana,

ich schließe mich dem Tenor an, daß das zweite Bild gelungender als das erste ist. Für mich liegt das im wesentlichen darin begründet, daß mein Blick beim ersten Bild durch die hellen (und teils auch scharfen) Bereiche immer wieder in die rechte, untere Ecke wandert. Die Reduktion auf Licht und Schatten ist daher für mich beim zweiten Bild besser gelungen, auch wenn das erste Bild sicherlich seine Reize hat. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Bild 1 etwas zu beschneiden, vielleicht sogar auf ein unübliches, quadratisches Format.

Dat Ei

PeterHadTrapp
06.10.2008, 13:47
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Bild 1 etwas zu beschneiden, vielleicht sogar auf ein unübliches, quadratisches Format.
das gleiche habe ich auch überlegt, damit könnte man das Bild auch gleich deutlich ruhiger machen.

Katja
06.10.2008, 13:47
Was macht deinem Auge denn Probleme?

Und ...vor allem...was sagt dein anderes Auge dazu? :D

das zweite Auge ist Mitläufer, schließt sich immer des Sehens vom ersten an :lol:
Ist so wie Du beschrieben hast, es rutscht immer hin und her und findet keinen genauen Haltepunkt wo es hängen bleiben kann.
Herbstlich ist das Bild auf jeden Fall und farblich hat mich das auch überzeugt... eben nur die Ansicht macht mir halt zu schaffen.... vielleicht ist es ja auch, wie Frank (dat Ei) schreibt, der Beschnitt :zuck: obwohl ich das mit der rechte Seite nicht so empfinde... kann natürlich auch sein weil ich links genug beschäftigt war wo ich von einem Blatt zum Blatt wanderte ;)

simply black
06.10.2008, 17:20
Das Zweite, das Grüne, ist ausgesprochen stimmungsstark. Mir gefällt das Licht, die Farbe und die Schärfe. Ein wunderschönes Bild finde ich :)

Dana
06.10.2008, 22:44
Hm...ich hab das jetzt bei dem ersten Bild mal geändert...und ich bin eigentlich recht traurig.

Für mich ist diese "Lichtgasse" durch das Gestrüpp sehr wichtig... :( Jetzt ist die weg...

799/Pnktchen_und_Oberwaldhaus_197SFA.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63417)

simply black
06.10.2008, 23:09
für mich hat es verloren. Die Aussage hat auch was mit der Umgebung (Lichtgasse sagst Du) zu tun :)

Dana
06.10.2008, 23:13
Ja eben.... *schnief*

Dat Ei
06.10.2008, 23:16
Nicht traurig sein, Dana. Ist doch nix passiert! Deine Lieblingsvariante existiert noch, und ich habe mit der Ad-Hoc-Idee des quadratischen Beschnittes daneben gelegen.

Dat Ei

Dana
06.10.2008, 23:25
Achwas, das ist eine tief-theatralische Form des Protestes, der im Angesprochenen eher Mitleid, denn Gegenwehr entfacht. :D :D :D

*grins*

Ich probiere schon gerne Ideen aus, diese gefällt mir nicht und ich bin froh, dass du das auch so siehst.

Katja
06.10.2008, 23:38
erschlagt mich aber ich find die eckige Version besser.... jetzt gefällt mir das Bild rundum. Hätte ich nicht gedacht aber nun wirkt es für mich so wie es wahrscheinlich von Anfang an hätte wirken sollen und schon deswegen hat sich der Beschnitt gelohnt Dana... auch wenn Du damit nur ein Persönchen glücklich machst ;)

Dana
06.10.2008, 23:41
Na dann widme ich das Quadrat dir, liebste Katja und hänge mir selbst die andere Variante hin. :D

*dir das Quadrat schenk*

jqsch
06.10.2008, 23:44
.... auch wenn Du damit nur ein Persönchen glücklich machst ;)

Erhöhe um 1. Das Gewusel ist nicht mehr da. Dadurch gewinnt das Bild für mich.

Aber bei dem anderen sind wir uns alle einig. Perfekt .

Viele Grüße

Jürgen

Alexander Hill
07.10.2008, 07:07
*schnief*

Für mich war die "Lichtgasse" das, was mir gefallen hat.

Alex

Dana
07.10.2008, 08:43
*tröst*

Dann guckst du eben auch meine erste Version an und ignorierst fest die zweite, so wie ich das auch tue. :D

simply black
07.10.2008, 12:18
ihr tapferen, tapferen Helden :):cool::D

Dana
07.10.2008, 15:44
ihr tapferen, tapferen Helden :):cool::D

Hart wie Budder! :cool:

:D