PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei den objektiven


alex-et
04.10.2008, 23:47
hallo erstmal

ich wollt mal nachfragen auf was man bei objektive achten sollte.
ich möchte gern sportscenen fotografieren und portraits... was brauch ich da für ein objektiv.... es sollte nicht zu teuer sein so um die 300 euro....

kann mir da eins empfehlen? wäre sehr dankbar.

danke schonmal

alex

hendriks
05.10.2008, 00:46
hallo erstmal
ich möchte gern sportscenen fotografieren und portraits... was brauch ich da für ein objektiv.... es sollte nicht zu teuer sein so um die 300 euro....

Da Du sonst keine Angaben machst: ein 4/70-210 (wichtig: die 4) und ein 1.7/50 oder 1.4/50 (alles gebraucht) sollte für 300€ drin sein.

Alternativ: ein 100/2 (schwer zu finden) und ein 50/1.4 ;)

LG, Hendrik

BTW: Alles Minolta Objektive.

Ta152
05.10.2008, 07:20
Die grundsätzliche Frage ist erstmal was für ein Sport.

Martje12
05.10.2008, 08:25
Nimm Dir doch bitte etwas mehr Zeit, ...
... dann werden es bestimmt auch ´mal Sätze, die man verstehen kann.


LG Uwe

alex-et
05.10.2008, 11:11
also, ich meinte so sportbilder beim motocross, dtm und so..
auf was muss ich denn da beim kauf eines objektives achten?
ich weiss bei nem betrag von 300 euro wirds nicht grad leicht etwas zu finden aber vllt ist es ja doch möglich... ich suche schon ewig im netz und find aber irgendwie nichts was nicht von deutlichen gebrauchsspuren befallen ist.

was für ein objektiv wäre den bei portrait bildern geeignet?

superburschi
05.10.2008, 11:15
also, ich meinte so sportbilder beim motocross, dtm und so..
auf was muss ich denn da beim kauf eines objektives achten?
ich weiss bei nem betrag von 300 euro wirds nicht grad leicht etwas zu finden aber vllt ist es ja doch möglich... ich suche schon ewig im netz und find aber irgendwie nichts was nicht von deutlichen gebrauchsspuren befallen ist.

was für ein objektiv wäre den bei portrait bildern geeignet?
Da kann ich dir wärmstens, auch in Bezug auf die Farben, das alte 35-105 von Minolta empfehlen. Ist günstig und gut. Ich benutz es für Portraits eigentlich fast immer:top:

alex-et
05.10.2008, 11:18
cool , danke für die schnelle antwort...
sind die alten objektive dann icht irgendwie eingeschrenkt in der funktion? also meine auf ner DSLR???

superburschi
05.10.2008, 11:21
cool , danke für die schnelle antwort...
sind die alten objektive dann icht irgendwie eingeschrenkt in der funktion? also meine auf ner DSLR???
Funktionieren alle Super, sind halt ein bisschen schwer:roll:

superburschi
05.10.2008, 11:22
cool , danke für die schnelle antwort...
sind die alten objektive dann icht irgendwie eingeschrenkt in der funktion? also meine auf ner DSLR???
Ich hab übrigends fast alle der ersten AF Serie und bin zufrieden:top:

alex-et
05.10.2008, 11:48
hast du zufällig paar bilder die du mit dem objektiv gemacht hast damit ichs mal seh`?

superburschi
05.10.2008, 11:50
hast du zufällig paar bilder die du mit dem objektiv gemacht hast damit ichs mal seh`?
Ich glaub kaum das man die Bilder auseinander halten kann:roll:
Aber lies doch einfach mal hier im Forum was über das Objektiv geschrieben wird

alex-et
05.10.2008, 11:58
ich muss sagen... das hier hat mir gefallen
KonicaMinolta 50mm f3.5 AF-MACRO

superburschi
05.10.2008, 12:00
ich muss sagen... das hier hat mir gefallen
KonicaMinolta 50mm f3.5 AF-MACRO
Das ist nicht schlecht:top: Super für Portraits

rudluc
05.10.2008, 12:49
ich möchte gern sportscenen fotografieren und portraits... was brauch ich da für ein objektiv.... es sollte nicht zu teuer sein so um die 300 euro....

Wenn du quer über den Sportplatz hinweg fotografieren willst, brauchst du eine lange Brennweite und Actionszenen benötigen sowieso eine größere Lichtstärke.

Da ist das alte 70-210er Ofenrohr wegen seiner durchgängigen 1:4 Anfangsöffnung und seiner ausgezeichneten Bildqualität eine gute Wahl. Alles andere ist wohl auch wesentlich teurer.

Speziell für Portraits finde ich das 1:2.8/28-75er von Minolta (gebraucht) oder von Tamron (neu) ziemlich gut. Bei Portraits brauchst du auch eine hohe Lichtstärke wegen der angestrebten geringeren Tiefenschärfe und wegen der Möglichkeit, ohne Blitz (Available Light) noch fotografieren zu können.

Rudolf

superburschi
05.10.2008, 13:04
Wenn du quer über den Sportplatz hinweg fotografieren willst, brauchst du eine lange Brennweite und Actionszenen benötigen sowieso eine größere Lichtstärke.

Da ist das alte 70-210er Ofenrohr wegen seiner durchgängigen 1:4 Anfangsöffnung und seiner ausgezeichneten Bildqualität eine gute Wahl. Alles andere ist wohl auch wesentlich teurer.

Speziell für Portraits finde ich das 1:2.8/28-75er von Minolta (gebraucht) oder von Tamron (neu) ziemlich gut. Bei Portraits brauchst du auch eine hohe Lichtstärke wegen der angestrebten geringeren Tiefenschärfe und wegen der Möglichkeit, ohne Blitz (Available Light) noch fotografieren zu können.

Rudolf
Klar, wenn du quer rüber knipst dann geht das 4er. Das ist dann schnell genug:top: