PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50mm 1,7 wird nicht mehr erkannt

Steel
04.10.2008, 15:21
Hallo,

ich habe letzte Woche bei eBay das Objektiv Minolta 50mm 1,7 ersteigert. Heute musste ich feststellen, dass das Objektiv an meiner Kamera (Sony A300) nicht richtig funktioniert.
1. werden die Blendenangaben die ich mache, völlig ignoriert. Wenn ich z.B. in der Kamera die Blende 5,6 einstelle, steht zwar 5,6 dran (auch in den Exifs), das Objektiv benutzt trotzdem Blende 1,7. Das habe ich festgestellt, als ich eine Blendenreihe gemacht habe, die Bilder aber ich heller wurden (die Kamera passt zwar die Belichtungszeit an, aber die Blende änderst sich ja nicht).
2. wenn ich die Kamera ausschalte und dann wieder anschalte, wird das Objektiv nicht mehr erkannt, ich muss dann das Objektiv abschrauen, und wieder ran machen.

Mit dem Autofokus gibt es keine Probleme (wenn die Kamera das Objektiv erkennt).

Ich hoffe das Objektiv ist nicht kaputt und mir kann jemand weiterhelfen.

Odie
04.10.2008, 15:23
Ich würde als erstes die Kontakte reinigen.
Wie ich gehört, erfahren und gelesen habe, liegen die Probleme häufig bei schlechten
Kontakten.

Stempelfix
04.10.2008, 15:34
Nööö...

Das Objektiv ist verharzt! D.h. die Blendlamellen sind verölt und kleben zusammen... manchmal wird die Blende nur schwergängig, so kann dann innerhalb der Verschlusszeit nicht die Arbeitsblende eingestellt werden, oft sind die Lamellen aber so zusammengepappt, daß sie wie festgebacken gar nichts mehr machen.

Eines der Objektive, womit in Ebay die meisten Leute beschissen werden...

Ich hoffe Du hast Rückgaberecht! :(

Nimm mal einen Kuli und bewege den Blendenmitnehmer auf der Bajonettrückseite, so daß sich die Blende schliesst... evt. erkennst Du dort auf den Lamellen schon klebrige Rückstände.

An den Kontakten liegt es in aller Regel nicht, denn beim Minolta A-Bajonett wird die Blende mechanisch übertragen.

Gruß, Stempelfix

Michi
04.10.2008, 15:43
Das hört sich nach verölter Blende an. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer versucht die Blende notdürftig zu reinigen und dabei die Kontakte am Chip im Innern des Objektives leicht verbogen, sodas die Blendenfeder die Kontakte teilweise kurzgeschließt.

Bei einem Minolta 1,4/50 hatte ich mal einen ähnlichen Fall. An der D7D ging das Objektiv und an der Dynax 7 nicht.

Aber zuerst mal muß die Blende gereingt werden. Dann wird man weiter sehen. Auch ein Reinigen der Kontakte kann helfen, daß das Objektiv wieder korrekt erkannt wird.

Gruß
Michi

Steel
04.10.2008, 15:59
Danke für die bisherigen Antworten.

Also ich hab jetzt mal die Kontakte am Objektiv gereinigt, leider ohne Erfolg. Gleiche Probleme wie bisher.

Wie wird denn die Blende gereinigt???

Schnitte
04.10.2008, 16:11
Schau hier:

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Gruß, Holger

Steel
04.10.2008, 16:15
Ich hab jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben und warte mal ab, was er dazu meint, bevor ich das Objektiv auseinander nehme.

rcc
04.10.2008, 16:41
Wenns nicht in der Beschreibung stand, dass es defekt ist, gib es zurück. 50mm/1,7 bekommt man jeden Tag.

Steel
04.10.2008, 17:16
Der Verkäufer nimmt das Objektiv zurück. Er hatte es an seiner Alpha 700 selber nie getestet.
Nochmals danke für eure Hilfe.

D7DUser
04.10.2008, 17:18
Dann ist ja alles geklärt.