Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschlaufe - Tipp ?!

Severus
04.10.2008, 12:56
Hey !

Ich suche eine Handschlaufe für die A700 ...

Gibt es irgendwelche Alternativen zur Original HS : STP-GB1AM ? Oder sollte man gleich bei Sony zugreifen...

Hat jemand einen Tipp ?!

Danke im Voraus.

Sääärvus

el_floz
04.10.2008, 13:09
Hi!

Also ich benutze seit einem Jahr eine Billig-Handschlaufe aus China (also so ein Teil mit einem kleinen Steg, den man in die Stativmutter schraubt, um dann an der Seite die Schlaufe befestigen zu können). Bzw. inzwischen nutz ich nur noch die Schlauf, an dem Vertikalgriff ist ja eine extre Öse dran um sie dort festzumachen.

Klappt wunderbar. Also wenn Du gern viel Geld ausgeben willst, hol Dir das Sony Teil, ansonsten hol Dir eines von eBay :-)

der.muede.joe
04.10.2008, 13:12
Ich hatte mir zuerst eine no-name Handschlaufe bei eBay bestellt (20 Euro) und bin total erschrocken von der miesen Qualität des Teils.

Die danach geordete Sony Handschlaufe ist top! Sehr hochwertig und kein Vergleich zu dem Nachbau. Ich kenne die Minolta-Handschlaufen nicht, die Sony würde ich trotz des Preises jedem empfehlen.

Edit: So ein Ding wie el-floz es hat meine ich wohl...

Schnitte
04.10.2008, 13:28
Die Minolta-Handschlaufe HS-1 von der 7D passt genauso, hab ich auch dran.
Such mal in der Bucht. Sah vorhin eine für 14,95 +3,- Versand.

Da ich daran auch mal die Kamera hochhebe / trage würde ich hier kein Billigzeug riskieren...

Gruß, Holger

Severus
04.10.2008, 16:25
Danke zunächst.

Die HS-1 braucht aber den Hochformatgriff, oder ?

Den habe ich "noch" nicht...

Grüße

Ditmar
04.10.2008, 20:32
Danke zunächst.

Grüße

Nicht unbedingt, meist wir dafür eine "Halterung" die am Stativgewinde angeschraubt wird mitgeliefert.

siehe hier: http://www.sony.de/product/dsa-cases---straps/stp-gb1am

Kabuto
04.10.2008, 23:02
Der orginal Minolta HS-1 braucht den Handgriff, sonst paßt er nicht so ohne weiteres ran. Ohne zusätzlichen Handgriff bedarf es etwas Bastelfreude.

Ich hab mir aus Kanada 3x den HS-1 bestellt gehabt (2 liegen auf "Lager", da ich nicht genau wußte, wie lange die Teile halten). Eine Halterung füs Stativgewinde ist beim HS-1 nicht bei.
Mit rumbasteln rechts den HS-1 erstmal an die eine Kamerahalterung festgemacht. nicht gerade optisch eine Schönarbeit, aber er hält soweit.

Der HS-2 soll angeblich für Kameras ohne zusätzlichen Handgriff zum Verkauf gestanden haben. Ich hab aber noch nie einen im Verkauf gesehen.

blueka
04.10.2008, 23:30
Die HS-1 braucht aber den Hochformatgriff, oder ?Nicht unbedingt, meist wir dafür eine "Halterung" die am Stativgewinde angeschraubt wird mitgeliefert.So eine Halterung ist bei der HS-1 definitiv nicht dabei.

Der HS-2 soll angeblich für Kameras ohne zusätzlichen Handgriff zum Verkauf gestanden haben. Ich hab aber noch nie einen im Verkauf gesehen.Der einzige Unterschied zwischen der HS-1 und der HS-2 ist, dass die HS-2 oben einen Karabiner hat und das obere Band nicht verstellbar ist. Meines Wissens nach war die HS-2 im Lieferumfang für die Konica Minolta Dimage A 2. Ich hab die HS-2 an meiner A700+Griff ausprobiert und mir ist sie nach oben hin zu "eng", da man eben nicht wie bei der HS-1 die Länge des oberen Bandes verstellen kann. Das einzig komfortable ist, dass man sie durch den Karabiner schnell entfernen kann (somit auch den Vertikalgriff).

Ich habe übrigens den org. Schultergurt und die HS-1 an meiner A700 befestigt. Ja es geht, nicht nur mit der HS-2 ;).

Martin

Schnitte
05.10.2008, 00:46
Danke zunächst.

Grüße

Ups, ja sorry, ich ging davon aus, wenn Du mit dem Sony-HS geliebäugelt hast, wirst Du auch den BG haben...

Gruß, Holger

Ditmar
05.10.2008, 08:44
So eine Halterung ist bei der HS-1 definitiv nicht dabei.

Martin

Habe ich so etwas behauptet, oder kannst Du eventuell nicht lesen?:roll:
Mein Link geht direkt zu eben der erwähnten Handschlaufe, von der ich Spreche. Und ob da nun HS-1 oder Hanswurst drauf steht ist ja wohl egel, oder.

blueka
05.10.2008, 10:54
Habe ich so etwas behauptet, oder kannst Du eventuell nicht lesen?:roll:
Mein Link geht direkt zu eben der erwähnten Handschlaufe, von der ich Spreche. Und ob da nun HS-1 oder Hanswurst drauf steht ist ja wohl egel, oder.Meiner Meinung nach ist es nicht egal, da du den Threadersteller direkt zitierst hast. Nicht, dass er sich die HS-1 bestellt und sich dann wundert.

Ditmar
05.10.2008, 11:42
Meiner Meinung nach ist es nicht egal, da du den Threadersteller direkt zitierst hast. Nicht, dass er sich die HS-1 bestellt und sich dann wundert.

Deshalb ja der Link, zu dem Produkt, wo es komplett geliefert wird.;)