Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blockhaus (bevor Dana zutritt)
baerlichkeit
04.10.2008, 11:18
Ok,
erstmal ein kurzer Exkurs:
blockhaus (fr) - der Bunker (d)
Über 8000 Bunker und Befestigungen wurden am Atlantik von den Deutschen während des 2. Weltkrieges gebaut. Der Atlantikwall ist heute noch überall zu erkennen, wenn man sich am Atlantik rumtreibt.
Überall sieht man alte Betonklötze, die irgendwie in den Dünen stehen, oder abgerutscht sind und von den Gezeiten Richtung Meer getragen werden. Das ist ziemlich abgefahren, jedenfalls ging es mir so.
Am Cap Ferret bei Bordeaux (wo es soweit ich weiß viel weniger befestigt ist als etwa in der Normandie) gibt es am Ende der Landzunge einige Überreste, die vor allem bei Ebbe gut zu erreichen sind. Hier bei google maps (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=cap+ferret&sll=51.151786,10.415039&sspn=24.848711,67.675781&ie=UTF8&ll=44.625129,-1.253171&spn=0.013714,0.033045&t=h&z=16), leider nicht besondern hochauflösend.
Na ja, und folgendes Bild ist dabei entstanden. Das war der typische Fall von: ich mache das Bild und weiß wie es am Ende aussehen muss. Tja, das ist es denn auch geworden. Es ist wahrscheinlich mal wieder nicht massentauglich, aber wen interessiert das schon :lol: Also sagt mir ruhig was ihr denkt darüber.
Als Alternative hatte ich noch eine heftige SW-Bearbeitung, das hat mir nun gar nicht gefallen, es ist halt einfach nicht mehr der Bunker von damals, sondern ein mit Graffiti vollgekrizelter, mit Algen bewachsener Betonklotz, der da irgendwie im Sand liegt...
http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/28/thumb_block_small.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1470)
bitte in voller Größe betrachten
Viele Grüße
Andreas
Dana, sozusagen ein Bild für dich :top: also will ich auch was lesen :mrgreen: Ich hoffe ich bin dem ersten virtuellen A****tritt entgangen ;)
Hallo Andreas,
mir gefällt's:top:
Recht poppig sieht die Kiste aus :D, die Bearbeitung sieht ein wenig nach HDR aus. Schöner passender Himmel, die Spiegelungen im Wasser sind auch gut.
Was mich ein wenig stört ist der Übergang des Himmels an der rechten Kante der Bunkers, das sieht für mich nicht original aus, kann aber auch täuschen.
Mich würde das Originalfoto mal interessieren, also wie sieht der Bunker out of cam aus???
Phillmint
04.10.2008, 12:43
Servus,
mir gefällts auch. Die Farben sind zwar ein wenig extrem - aber ich denke hier passts.
Grüße
Phill
About Schmidt
04.10.2008, 12:57
Hallo Andreas,
die Farben sind, was dieses Motiv betrifft, sehr ansprechend und ich finde sie ok. Mich wundert jedoch, dass du so viel Arbeit in die Bearbeitung steckst und den Sensordreck, speziell oben re. übersiehst.
Auch die Ausrichtung und der Beschnitt wollen mir nicht recht gefallen. Zum Meer gehört ein gerader Horizont und mehr Neigung hat das Teil nicht nötig. Den Beschnitt würde ich enger setzen und zwar viel enger. Die Wolken sind interessant, habe aber ein eigenes Bild verdient, sonst lenken sie zu sehr ab.
Insgesamt finde ich es sehr "wirkungsvoll" mit einigem Verbesserungspotenzial.
Gruß Wolfgang
A1-Chris
04.10.2008, 13:08
Gefällt mir sehr gut, klasse Farben... :top::top::top:
Bis auf den schiefen Horizont absolut nach meinem Geschmack :top::top:
ich find es farblich klasse umgesetzt :top::top::top: einen geraden Horizont hätte ich auch besser gefunden aber ansonsten find ich es super!!
Wie wärs mit Bunker Horizontal und Wasser in Schieflage... DAS wär mal was.. haha
Sonst 1a gibt nichts auszusetzen.
rmaa-ismng
04.10.2008, 15:12
Hey Andreas...!
Hätt mich jetzt auch irgendwie schwer gewundert wenn ich von Dir einen Bunker aus dem 2.WK zu sehen kriege der meiner Vorstellung entspricht.... ;) :lol: :lol:
Wobei das absolut nicht negativ gemeint ist, wie Du sicher weißt... ! :lol:
Die Vorstellung, wenn man an diese Teile denkt, geht unbunt und dunkel vonstatten und nicht so Moosbewachsen und bunt... ;)
Daher interessante Umsetzung!
Ob es mir bunt besser gefällt als dunkel muss ich mir ernsthaft überlegen..., soweit bin ich noch nicht mit Deinem Bild.
Das Bild für sich allein, ohne begleitende Vorstellung, hat was! Die Farben für sich allein genommen ebenfalls. Allein der Himmel will mir nicht so recht gefallen..!
Der schiefe Horizont - damit könnt ich leben...!
Muss mir das Bild heut Abend noch mal in Ruhe reinziehen...!
:cool: :P
Warum soll/muß der Horizont denn immer gearde ausgerichtet werden?
Ok, bei Landschaftsaufnahmen im allgemeinen mag es ja stimmen und ist auch richtig, nur hier gefällt es mir auch so, vor allem diese "grellen" Farben.:top:
Oder nennt ma sowas künstlerische Freiheit.:oops:
Da ist Dir ein wirklich gutes Bild gelungen.:top:
baerlichkeit
04.10.2008, 15:34
Was soll ich sagen,
erstmal vielen Dank für eure Kommentare natürlich, aber äußern tu ich mich trotzdem mal.
Zur Schräglage: das ist sicher Geschmackssache und grade, was ich vor der Bearbeitung versucht hatte, finde ich es brutal öde. Tja, es ist schräg fotografiert, mein kaputtes Gehirn hat sich wohl was dabei gedacht. Mir haben die Linien vom Betonklotz so besser gefallen :zuck:
Die Farben mussten sein. Es ist surreal vor diesen Graffiti-Klötzen zu stehen, mitten im Meer. Das war in meinem Kopf direkt bunt. Ihr versteht? Also musste es jetzt so aussehen. Sicher könnte ich mit einer bösen dunklen schwarz-weiß Stimmung ein völlig anderes Bild kreieren, tja, aber das wollte ich wohl nicht ;)
Wolfgang, für den Sensordreck werde ich mich später dann mal geißeln, manchmal verliert man den Blick auf sowas wenn man stundenlang an einem Bild arbeitet :? Ich werde es einfach austauschen, also nicht wundern ;)
Also, danke euch, freue mich vor allem, dass die Farben ankommen!
Viele Grüße
Andreas
Tja, lieber Andreas, da muss ich wohl meine Stahlkappen wieder einpacken. ;)
Das Bild ist klasse und ich wünsche mir, noch viele Spielereien von dir zu sehen, die ähnlich qualitativ gut sind wie dieses Bild hier. Einen Bunker in dieser Form zu präsentieren, ist mutig...aber den Mutigen gehört die Welt. =)
Mir gefällt es wirklich sehr. Von dem sehr gewagten Bearbeitungsstil zum ungewöhnlichen Motiv hin. Sehr schön.
*Keks statt Tritt geb*
;)
baerlichkeit
04.10.2008, 15:48
Danke Dana, *Keks mampf*
Was ich noch sagen wollte: ein Original wird es hier nicht zu sehen geben. Ich finde das zerstört die Wirkung. Wer es trotzdem nicht aushält kann sich vertrauensvoll an mich wenden ;)
Wunderbar :top:
Mir gefällt nichts an diesem Bild nicht...
Das Bild sieht aus wie eine Kollage, die Farben die Schräglage alles passt für mich super zusammen.
Ich könnte mir das sehr gut als Poster vorstellen!
Hi Andreas,
eigentlich schreib ich bei Fotos bei denen es schon mehrere Seiten Beiträge gibt eigentlich nix mehr,
aber hier muss es sein, TTTOOOLLLL
um mal kurz meiner Begeisterung freien Lauf zu lassen:top:
wieder eindeutig Du, unfassbar gut umgesetzt und sowas von besonders, ich mein wer hat sowas schon mal gesehen?
Liebe grüße Claudia
XxJakeBluesxX
05.10.2008, 17:17
Ich finde das Bild einfach nur geil. :top:
Mich würde mal das Original interessieren... :)
baerlichkeit
05.10.2008, 21:49
wirklich, ich freu mich sehr über eure positiven Reaktionen. Hat sich die Arbeit ja gelohnt :D
Sag mal Claudia, warum schreibst du aber sonst nix zu Bildern zu denen schon was gesagt wurde, man freut sich doch über jeden Kommentar?
Hallo Andreas,
schrill, schräg und bunt. Aber die Bearbeitung stimmt. Und kommt gut. :top:
Viele Grüße
Jürgen
baerlichkeit
06.10.2008, 08:04
Schrill, schräg und bunt? :lol:
Danke Jürgen!
simply black
06.10.2008, 17:41
surreal und schrill. Das Bild schreit.
Rons Interpretation (die ich selber auch eher um zu setzen neige ;) liegt mir ja eigentlich mehr, aber so wie Du es zeigst ist es stimmig :)
ich wiess nicht Andreas, ich denk mir immer wenn schon soviele Komentare geschrieben sind liest meinen kaum einer mehr,
und ich krieg fast prinzipiell keine Antworten mehr wenn cih das gemacht hab,
da denk ich mir immer ich schrieb lieber bei Bildern bei denen sonst vielleicht weniger Leute was zu sagen haben, damit der Einsteller zumindest ein bisschen Feedback für seine Fotos kriegt;)
Liebe Grüße
baerlichkeit
07.10.2008, 12:03
surreal und schrill. Das Bild schreit.
Rons Interpretation (die ich selber auch eher um zu setzen neige ;) liegt mir ja eigentlich mehr, aber so wie Du es zeigst ist es stimmig :)
Danke! Grade da es nicht die favorisierte Umsetzung ist, und trotzdem gefällt :D
ich wiess nicht Andreas, ich denk mir immer wenn schon soviele Komentare geschrieben sind liest meinen kaum einer mehr,
und ich krieg fast prinzipiell keine Antworten mehr wenn cih das gemacht hab,
da denk ich mir immer ich schrieb lieber bei Bildern bei denen sonst vielleicht weniger Leute was zu sagen haben, damit der Einsteller zumindest ein bisschen Feedback für seine Fotos kriegt;)
Liebe Grüße
Tja, das verstehe ich nicht so ganz, zumindest ich versuche immer auf alles zu antworten. Ich weiß, dass das manchmal nicht klappt, oder auch von anderen einfach nicht gemacht wird. Ich finde wer sich die Mühe macht etwas zum Bild zu schreiben sollte auch in irgendeiner Weise beachtet werden...
Also bei mir musst du dir keinen Zwang antun :top:
simply black
07.10.2008, 12:29
Ich lass mich von Claudias Gedanken auch lenken, finde ich toll von Dir :top:.
Wenn ich nicht so viel gucken kann, konzentriere ich mich auf die 0 Kommentare in der Übersicht.
baerlichkeit
12.10.2008, 10:58
Ich lass mich von Claudias Gedanken auch lenken, finde ich toll von Dir :top:.
Wenn ich nicht so viel gucken kann, konzentriere ich mich auf die 0 Kommentare in der Übersicht.
Hi Christoph, das ist natürlich löblich! Keine Frage...
Aber wenn man noch was zum Bild zu sagen hat, kann man das doch auch tun, wenn das schon 10 vor mir gemacht haben? So mache ich das jedenfalls... :oops: