PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallende Wassertropfen - wie fotografieren?


Anaxaboras
03.10.2008, 17:21
Ich habe mich gestern erstmals daran versucht, Wassertropfen im freien Fall einzufangen. Eigentlich war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden - im "Album" wurde dann aber teilweise das zu harte Licht kritisiert:
1010/Wassertropfen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63070)

Auch ich hätte das Licht gerne noch weicher gehabt. Das Problem: Um den Tropfen einzufangen, habe ich 1/1600s als Belichtungszeit gewählt. Das lässt sich natürlich nur im HSS-Modus blitzen.

Das Dumme dabei: HSS geht mit dem 5600er nur, wenn der Blitzkopf nicht gedreht oder geschwenkt wird. Indirekt über die Decke oder Wireless durch die Softbox (ich habe so ein 60x60 Teil) geht also nicht :cry:. Einzig eine Mini-Softbox von Lumiquest (http://www.lumiquest.com/products/softbox.htm)konnte ich verwenden.

Jetzt würde mich doch mal interessieren: Wie machen die "Wassertropfen-Experten" solche Fotos? Kann man dafür auch die Stroboskopfunktion nutzen? Oder anstelle eines Blitzes mit Dauerlicht arbeiten?

Immer her mit euren Ideen - ist mal ein neues Gebiet für mich.

Martin