Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen ??

oneoone
03.10.2008, 15:56
Mal eine Frage in die Runde ...

Wirk ein Foto mit Rahmen anders ?

Also ich hab hier mal ein Beispiel

Mit Rahmen
846/comp_DSC00321klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63111)

Ohne Rahmen
846/DSC00321klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62917)

ich persönlich finde schon, was meint ihr
greetz Oli

Dana
03.10.2008, 16:45
Ich finde, dass man das nicht generalisieren kann.

Es gibt zwar den Spruch: "Gute Bilder brauchen keinen Rahmen", aber es gibt durchaus Bilder, die durch einen Rahmen aufgewertet werden, weil er zB irgendeine Bildaussage verstärkt.

Bei mir war es letztens so. Ohne Rahmen sagten alle zu dem Bild: "nett...schön, aber da ist was nicht so gut in der Perspektive..." Mit Rahmen hieß es plötzlich: hey, jetzt ist das eingefasst und es passt! Es kommt auch immer auf die Machart des Rahmens an. Das ist eine Kunst für sich...und nirgends wird mehr drüber diskutiert als über Rahmen. :D

Bei deinem Beispiel finde ich jetzt nicht unbedingt, dass der Rahmen dem Bild noch mehr Klasse verleiht. Er ist mir zu vielfältig (drei verschiedene Elemente) und unterstützt dadurch meiner Meinung nach das Bild nicht sooo gut.

Ich denke, das Bild sollte auch ohne Rahmen wirken können, aber ein bildunterstützender Rahmen ist sicher nicht verkehrt. Dass ein Rahmen ein Bild IMMER aufwertet, davon nehme ich weit Abstand. ;)

About Schmidt
03.10.2008, 16:55
Dana hat das schon gut erklärt. Manche hassen Rahmen manche mögen sie. Ich differenziere da eher. Es gibt Bilder, die durch einen Rahmen gewinnen, andere werden von ihm erdrückt. Hier sind es ja ehrer Passepartouts über die wir reden und keine richtigen Rahmen.
Ich mag eigentlich den ganz einfachen, wie man ihn früher um alte Bilder kannte, diesen schmalen weißen. Diesen setzt ich gern bei SW-Fotos ein und darum lege ich noch einen 1 Pix breiten schwarzen Rand, um die Bilder hier vom Forenhintergrund abzuheben.

Gruß Wolfgang