PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uv-filter

cosi
03.10.2008, 10:46
Moin,Moin!

Mal eine Frage zum UV-Filter.
Macht es Sinn auf den neuen Objektiven einen UV-Filter zu benutzen,ganz davon abgesehen das es ein guter Schutz für die Linse ist. Ich hab gehört die neuen Objektive filtern das schon gut raus.
Aber vielleicht sind die Farben bei ungünstigen Bedingungen kräftiger. Lieg ich da richtig? IN welchem Fall ist dieser Filter ein Muß ! (IN BEZUG auf Landschaftsf.und ungünstige Bedingungen)
Ist der gelbliche oder der klare besser ? Warum die großen Preisunterschiede ?

Gruß Cosi

jms
03.10.2008, 10:56
Moin Cosi,

bei digitalen Kameras machen UV Filter eigentlich keinen Sinn.

Der analoge Film war UV sensitiv ... d. h. bei zu viel UV Licht wurde es überbelichtet.

Die digitalen Sensoren sind UV resistent ...

Es macht als imho keinen Sinn (außer eben Schutz der Linse) einen UV Filter zu verwenden.

Grüße jms

cosi
03.10.2008, 11:20
Moin Cosi,

bei digitalen Kameras machen UV Filter eigentlich keinen Sinn.

Der analoge Film war UV sensitiv ... d. h. bei zu viel UV Licht wurde es überbelichtet.

Die digitalen Sensoren sind UV resistent ...

Es macht als imho keinen Sinn (außer eben Schutz der Linse) einen UV Filter zu verwenden.

Grüße jms

Das ging schnell .:top:

So.!!!
Welche im Handel befindliche Reinigungssets kann man empfehlen.Außer den Blasebalg
natürlich.Gibt es ,da Querschläger die man lieber nicht nehmen sollte.
Habe schon einiges gefunden,aber die Meinugen gehen so weit auseinander,da frag ich lieber mal hier im Forum nach.

Cosi

jms
03.10.2008, 11:24
Hi Cosi,

das wäre - wenn dann ein neuer Thread wert ;)

Im Internet stehen so viele Meinungen wie es Fotografien gibt ... wahrscheinlich noch mehr ;)
Meine Erfahrungen:

1.) Blasebalg ... und wenn der nicht mehr hilft (was bei miar aber quasi noch nciht vogekommen ist)
2.) Wattestäbchen mit Alc (nun werden die ersten wieder aufschreiben - nie und nimmer mit einem Wattestäbchen ... aber bei mir ging nichts kaputt :)

Grüße jms

WinSoft
03.10.2008, 11:27
Wie mein Vorredner schon sagte, sind die üblichen Sensoren im Gegensatz zum Film nur sehr gering UV-empfindlich. Zudem schlucken die vielen Glaslinsen heutiger Zooms restliches UV.

Ein UV-Filter ist also selbst in großen Höhenlagen in der Digitalfotografie nicht mehr nötig.

Teure UV-emfindliche Sensoren werden in Medizin, Forschung, Militär und Kriminalistik eingesetzt. Sie setzen allerdings dann auch sehr teure, UV-durchlässige Spezialoptiken aus Quarzglas voraus (Nikon).

Nicht nur in der Landschaftsfotografie kann manchmal ein Polfilter sinnvoll sein. Es "verstärkt" durch Unterdrückung der abertausende Spiegelungen auf Blättern und Gräsern deren Grundfarben. Das klappt allerdings fast nur dann, wenn die Sonne klar scheint. Bei diffusem Licht, bedecktem Himmel, Nebel ist der Effekt gering bis Null. Insgesamt wirkt sich das durch höhere Transparenz bei Fernaufnahmen (im Gebirge) positiv aus.

Auch das Himmelsblau kann man mit einem Polfilter verstärken. Dazu muss die Fotografierrichtung genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen eingehalten werden. Außerhalb dieses Winkels lässt der Effekt sehr schnell nach. Auch hier gilt leider: Bei diffusem Licht, bedeckem Himmel, Nebel, im Gegen- und Rückenlicht ist der Effekt sehr gering bis Null.

WinSoft
03.10.2008, 11:30
Welche im Handel befindliche Reinigungssets kann man empfehlen.Außer den Blasebalg natürlich.
Gegen sehr hartnäckigen Schmutz hilft zuverlässig: Carl Zeiss Lens Cleaning Set (bei diversen Internet-Händlern)

cosi
03.10.2008, 12:02
Hi Cosi,

das wäre - wenn dann ein neuer Thread wert ;)

Im Internet stehen so viele Meinungen wie es Fotografien gibt ... wahrscheinlich noch mehr ;)
Meine Erfahrungen:

1.) Blasebalg ... und wenn der nicht mehr hilft (was bei miar aber quasi noch nciht vogekommen ist)
2.) Wattestäbchen mit Alc (nun werden die ersten wieder aufschreiben - nie und nimmer mit einem Wattestäbchen ... aber bei mir ging nichts kaputt :)

Grüße jms

Ja,gut aber da wag ich mich ran .Da bin ich zu ängstlich ;) Favorit war bei mir das
Hama Lenspen ,aber der Vorschlag von WINSOFT gefällt mir noch besser.
Preiswert und hält vor allem lange vor .In Verbindung mit einem Blasebalg wär es komplett .Sogar ein Täschchen ist anbei :cool:Der Penstift wird ja doch irgendwann trocken.

jms was für ein alc nimmst du denn ? ;)ich stehe auf Teacher Whisky ,der ist so schön scharf :lol::lol::lol:

Gruß cosi

jms
03.10.2008, 22:48
jms was für ein alc nimmst du denn ? ;)ich stehe auf Teacher Whisky ,der ist so schön scharf :lol::lol::lol:

Gruß cosi

Nun ja - ich bin nicht so der harte Typ - mein Alc der Wahl wäre ne Flasche Bier ... aber das klebt auf dem Sensor immer so :)

jms