PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Minolta Opjektive auf Sony A200


lufthans
02.10.2008, 19:02
Liebe Forengemeinde, bitte zerreißt mich nicht gleich schon am Anfang, den aller Anfang ist schwer.
Anfang der 90er hatte ich mir meine erste Minolta Spiegelreflexkamera in den USA gekauft. Diese Kamera habe ich heute noch. (Mag mich nicht davon trennen)
Nun habe ich eine A200 gekauft (für mich reicht Sie erstmal) neben dem Kit-0pjektiv der A200 habe ich noch 2 aus der Analogen Zeit.

1: Minolta AF Zoom xi 28-80 1:4 (22)- 5.6
2: Tamron AF 28-200 1: 3.8- 5.6
von den Bildern her, die ich mit den beiden und mit dem Kit Objektiv gemacht habe,bin ich als Laie zufrieden.
Um dann auf den Punkt zukommen, die Frage an die Experten hier unter euch:

Reichen meine beiden alten Objektive aus?
Soll ich sie lieber zu der alten Kamera in den Schrank stellen? Auch hier wird es mit Sicherheit einen Quantensprung gegeben haben.

Vielen Dank für eure Antworten,

Dirk

Gordonshumway71
02.10.2008, 19:49
1.......bin ich....zufrieden.....
2. Reichen meine beiden alten Objektive aus?

Hallo Dirk,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.

ich habe Deine Fragen mal etwas zusammen gefasst und versucht die Ausage zu beantworten. Das wichtigste ist natürlich, daß Du mit Deinen Objektiven und den damit gemachten Bildern zufrieden bist. Damit kann ich auch die 2. Frage nur versuchen zu beantworten.
DU musst entscheiden, ob Dir die Qualität ausreicht. Bilder kann man mit den beiden Objektiven ja machen. Bessere Qualität ist mit höherem Geldaufwand gleichzusetzen. Wenn Du das Mehr an Geld ausgeben willst, kannst Du sicher schärfere, schnellere und lichtstärkere Objektive kaufen.
Du solltest dann aber auch entschieden, für was Du Deine Objektiver einsetzten willst.

Ein guter Tipp ist immer, einen unserer, über die ganze Republik verteilten, Stammtische aufzusuchen . Dort findest Du jede Menge gleichgesinnte und kannst bestimmt auch mal das eine oder andere Objektiv ausprobieren. Da die Stammtische allerdings meistens abends stattfinden ist es noch besser, bei einem Forentreffen mitzugehen. Da bekommst Du jede Menge Hilfe. Allerdings ist das auch gefährlich, denn da werden Begehrlichkeiten geweckt, die ganz schön ins Geld gehen können....;) :mrgreen:

amateur
02.10.2008, 19:55
Hallo Dirk,

willkommen in unserem Kreise. Viel Spaß hier!


von den Bildern her, die ich mit den beiden und mit dem Kit Objektiv gemacht habe,bin ich als Laie zufrieden.

Das ist eigentlich das einzige Kriterium. Es ist immer alles relativ.


Um dann auf den Punkt zukommen, die Frage an die Experten hier unter euch:

Reichen meine beiden alten Objektive aus?


Ich habe es (damals mit der KoMi D5D) genauso gemacht. Habe meine alten Objektive verwendet und damit respektable Ergebnisse erzielt. Allerdings hat sich durch die digitale Fotografie mein Hobby verstärkt und ich habe mit der Zeit andere Ansprüche entwickelt und meinen Objektivpark Stück für Stück verbessert. Die besseren Bilder in Bezug auf Motiv, Belichtung, Komposition, Kreativität, Originalität macht man aber mit besseren Optiken sicherlich nicht.

Wenn man aber mit dem Hobby wächst, dann wachsen vielleicht auch die Ansprüche. Sieh es gelassen, habe erst mal Spaß am Fotografieren und der Rest wächst dann mit.

Viele Grüße

Stephan

Stempelfix
02.10.2008, 20:13
Wenn es das Tamron 28-200 3.8-5.6 XR ist, dann habe ich dieses Objektiv auch kurzzeitig verwendet... es ist für alltägliche Anforderungen, die nicht allerfeinsten Ansprüchen genügen müssen ein guter Allrounder für unterwegs...

Es ist in der Tat brauchbar im wahrsten Sinne des Wortes...

Das 28-80 kenne ich ebenfalls, und finde es recht gurkig an einer DSLR...

Ich gehöre untern anderem auch zu den Vögeln, die gerne mit altem Glas an den Alphas experimentieren... man kann da erstaunliches entdecken, wie z.B. das uralte AF 35-70 f4 im Ofenrohrkleid, oder ein Sigma 70-210 UC Apo...

Es gilt: Versuch macht klug, und der Blick in die SUF-Objektivdatenbank macht klüger!


Grüßle, Uwe

Reisefoto
03.10.2008, 01:35
1: Minolta AF Zoom xi 28-80 1:4 (22)- 5.6
2: Tamron AF 28-200 1: 3.8- 5.6


1. Das aktuelle Sony 18-250 (ebenso das Tamron 18-250, das einen etwas langsameren AF hat) ist wesentlich besser als Tamron 28-200.

2. Das 28-80 kenne ich nicht. Schau mal in die Objektivdatenank dieses Forums und in diejenige bei dyxum.com (Lenses/Zooms/Objektiv auswählen/auf reviews klicken)

Es gibt seher gute alte Minolta Objektive (die Mehrzahl meiner an der A700 verwendeten Objektive ist von Minolta), aber auch Gurken.

Vergleiche mal die Bilder Deiner alten Objektive mit dem Kit 18-70mm, das Du offenbar auch hast. Vermutlich wird es besser sein. Falls es Dir irgendwann nicht mehr reicht, dann gibt es etliche Alternativen.

lufthans
03.10.2008, 06:49
moin,
erstmal Danke für eure ehrlichen Antworten:top: und nicht solche wie "frage bitte den Dealer deines Vertrauens"!:D


Ich gehöre untern anderem auch zu den Vögeln, die gerne mit altem Glas an den Alphas experimentieren...
:lol: da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin!

Es gilt: Versuch macht klug, und der Blick in die SUF-Objektivdatenbank macht klüger!
Grüßle, Uwe

Da werde ich dann auch mal nen Blick Riskieren.!:top:

LensView
03.10.2008, 18:29
Du solltest vor allem wissen dass Du beim Blitzen Probleme kriegen kannst. Mit den meisten älteren Objektiven musst Du den TTL-Vorblitz Modus benutzen, der ADI Modus funktioniert nicht. Dann ist es aber kein Problem von der Funktion her.
Ich betreibe an meiner 7D neben den "neueren" KoMi 17-35 und 28-75 noch ältere Minolta 80-200/2.8 APO (schwarz), 24-105/3.5-4.5, 100mm/2.8 Macro, sowie Sigma 10-20/4-5.6, 70-300/4-5.6 APO DG. Dann hab ich noch Minolta 50/1.7 und Sigma 24/2.8 und 28-70/2.8-4 UC. Alle funktionieren einwandfrei an der 7D und hab sie auch an der neuen A200 meiner Frau ausprobiert. Keine Probleme. Hab aber jetzt keine Qualitätsvergleiche gemacht.

fermoll
06.10.2008, 17:11
Ich gehe noch einen Schritt weiter und verwende Objektive ohne Autofocus an meiner A100, z.B. Novoflex Schnellschuss 400 und 600mm, z.b. im A-Modus. Die Fokussierung mit dem zusammendrückbaren Pistolengriff muss allerdings geübt werden. Die Schärfe liegt oft noch daneben, ist aber meist schneller als der Autofocus. Ein Problem ist aber nach wie vor die Bewegungsunschärfe. Die Philosophie dieser Linsen ist eigentlich das Fotografieren ohne Stativ.
Weiteres Highlight dieses Systems: Zusammen mit dem Balgengerät Bal-U wird bei dem 400er bei einem Arbeitsabstand von 1,8m eine Objektfeldgröße von 8x12 cm erreicht, beim 600er bei 4,2m 14x21cm, bezogen auf kleinbildformat. Im Moment probiere ich noch Zwischenringe aus. Damit ist ca. 1:1 bei 1m Arbeitsabstand möglich, allerdings bei guten Lichtverhältnissen.