PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom 16 - 105


heinz aus mainz
30.09.2008, 17:01
die Brennweite wäre als "Immerdrauf" ideal. Ich könnte somit 17-35 und 24-85 einsparen. Hat jemand Erfahrung mit der Linse ? Mich hat die Lichtstärke bislang vom Kauf abgehalten.

About Schmidt
30.09.2008, 17:20
So gut wie das 24-85 ist es allemal. Im Nahbereich sogar noch besser.

Gruß Wolfgang

Elric
30.09.2008, 20:23
Ich habe das Objektiv zusammen mit meiner A700 erworben. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Das 17-35 von KoMi habe ich auch noch und werde es auf jeden Fall behalten.

Gruß

Eric

Flubbe
30.09.2008, 20:38
Spitzenlinse! An A100 und A700 wirklich bei allen Brennweiten nahezu uneingeschränkt empfehlenswert. Die geringe Naheinstellgrenze ist auch ganz fein!

chess
30.09.2008, 20:39
Ich hab das 16-105mm auch mit der A700 gekauft. Als Immerdrauf dank dem grossen Zoombereich wirklich sehr zu empfehlen. Die Bildqualität erachte ich für meine Bedürftnisse als sehr gut. Der einzige Nachteil ist die fehlende Lichtstärke. Aber da die A700 auch bei höheren Isozahlen noch brauchbare Resultate liefert. lässt sich das verschmerzen.

Gruss Simon

KurtH
30.09.2008, 20:42
Hallo Heinz,

habe das 16-105 ebenfalls im Kit gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Natürlich ist die Lichtstärke nicht gerade optimal. Farben, Schärfe etc. absolut ok!!! Als Immerdrauf aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Dazu noch eine 50mm Festbrennweite in der Hosentasche :D und man kann schon einiges machen.

Gruß
Kurt

Tommyknocker
30.09.2008, 21:04
Ich liebäugel auch schwer mit der Linse, da mein Sigma 18-125 mich an der 700er nicht überzeugt. An der 100er ist es prima.
Noch dazu wär der etwas geringere Weitwinkel auch nicht zu verachten, den Bereich über 100 deck ich dann eh mit dem noch zu kaufenden 50-500 oder 70-400 ab :D

clintup
30.09.2008, 21:39
Ich habe es vor kurzem hier im Forum erstanden; seitdem ist es mein Fast-Immerdrauf. Es ist genau, wie ich es mir gedacht hatte, also zu meiner vollen Zufriedenheit. Ab und zu ein 50/1,7, ein Ofenrohr oder ein 75-300 für spezielle Bedürfnisse; ansonsten nur noch diese.

StefH
01.10.2008, 07:08
Ich finde diese Linse echt prima! :top: Im WW-Bereich vignettiert sie aber etwas.
Der AF ist echt schön flott (an der A100) und an der A700 (hatte ich letztens am Sony-Bus geliehen) echt der Hammer :shock:

Stefan4
01.10.2008, 07:13
Hallo Heinz,

ich habe das 16105er auch in der Kombi mit der 700er gekauft, nach vorgenommenen Verkaufsabsichten es dann doch behalten – und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Der fehlenden Lichtstärke kannst du bis ISO800 begegnen oder ein Einbeinstativ nehmen. Ich hatte im Urlaub in Polen 5 Objektive dabei und habe zu ca 80 % das Sony 16-105 benutzt. Der Brennweitenbereich deckt für mich so ziehmlich jede Situation ab. Für Macro und AL benutze ich natürlich die anderen Gläser. Sportfotografie mache ich (noch) nicht.

Diese Diskussion hatten wir übrigens schon. Guckst du hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56629)

PeterHadTrapp
01.10.2008, 08:03
Ich hänge mich mal hier dran.

Könnte vielleicht mal jemand einen Link oder ein Bild posten, das aussagekräftig auf das Bokeh des Objektives rückschließen lässt ?
Ich bin nämlich auch am Grübeln ob ich mir das als Immerdrauf für die leichte Lösung anschaffe, und als Blitz- und Draußenlinse ist mir das Bokeh weit wichtiger als die Lichtstärke.

About Schmidt
01.10.2008, 08:27
Hallo Peter,
ich denke hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55728) findest du ausreichend Bilder und Informationen zum Objektiv. Falls noch Fragen sind, die beantworte ich gern per PN. Falls interesse besteht, ich hätte noch das Objektiv, mit dem die Bilder im Link gemacht wurden anzubieten, da ich noch das 16-80 habe und das 24-70 unterwegs ist.

Gruß Wolfgang

heinz aus mainz
01.10.2008, 14:31
hallo about Schmitt, danke für die Hinweise zu der Linse.
Du bietest das 16-105 an ?
Bin interessiert. Bitte um Mail: heinz.loch@web.de

Phillmint
01.10.2008, 16:05
hallo about Schmitt, danke für die Hinweise zu der Linse.
Du bietest das 16-105 an ?
Bin interessiert. Bitte um Mail: heinz.loch@web.de

Das ist leider schon verkauft - wurde ganz normal im Biete Forum angeboten...

Grüße
Phill