Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Konverter am Tamron 70-200mm einsetzen

Thunderbird74
30.09.2008, 13:46
Da das Tamron relativ neu ist, gibt es keine Empfehlung im Konverterthread.
Welchen der am Markt befindlichen Konverter würde ihr einsetzen.

Der Tamron-eigene konverter ist 2000 entwickelt worden und laut einem Techniker von Tamron nicht für die neueren Objektive optimiert worden.

Vielleicht gibts es ja User, die das Tamron schon mit Konvertern im Einsatz hatten.
Ob jetzt 1,4x oder 2x soll mal egal sein.

Thunderbird74
02.10.2008, 13:21
Hat wirklich noch keiner Erfahrungen mit Konvertern am Tamron 70-200mm:?:

klaeuser
02.10.2008, 14:31
Ich hab das Objektiv zwar nicht, aber mit dem neuen Kenko 1,5 MC irgendwas hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und an allen getesteten Linsen gute Erfahrungen gemacht.

Jens N.
02.10.2008, 14:36
Der Tamron-eigene konverter ist 2000 entwickelt worden und laut einem Techniker von Tamron nicht für die neueren Objektive optimiert worden.

Funktionieren wird er trotzdem.

Vielleicht gibts es ja User, die das Tamron schon mit Konvertern im Einsatz hatten. Ob jetzt 1,4x oder 2x soll mal egal sein.

Ich habe das Tamron seit einiger Zeit und habe es schon mit meinem Kenko 2x MC7 benutzt und auch gegen den Weißen Riesen verglichen. Um es kurz zu machen: es schlägt sich gut mit dem Konverter, auch gegen das 80-200. Die üblichen Einschränkungen gelten natürlich trotzdem: die Abbildungsleistung lässt nach (ich habe daher wenn möglich eine volle Blendenstufe abgeblendet, dann ist die Abbildungsleistung gut) und der AF wird langsamer.

Mit meinem 1,4x Tamron Konverter habe ich das Objektiv noch nicht benutzt, erwarte aber eher bessere Leistungen.

Alles in allem scheint das Objektiv gut mit "älteren" Konvertern zu harmonieren, wie zu erwarten war und wie es auch bei den vergleichbaren Objektiven der Fall ist. Also keine Sorge, du kannst da eigentlich nehmen was du willst. Auf bestimmte Objektive optimierte Konverter sind sicher noch eine Spur besser, aber da es solche für das Tamron ja (noch?) nicht gibt...

Thunderbird74
02.10.2008, 15:01
danke Jens für das ausführliche Statement!

- vielleicht äußern sich noch andere, auch wenn die Meinungen ähnlich sind - z.B. zum Einsatz des Kenko DG PRO 300