Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl-Borromäus-Kirche ala EBV

Takami
29.09.2008, 20:58
Hallo,

während wir in Wien unseren letzten Sommer-Urlaub verbrachten (tolle Stadt !), waren wir auch auf dem Zentralfriedhof. Unter anderem habe ich die Karl-Borromäus-Kirche fotografiert. Leider war es ziemlich bewölkt und diesig, manchmal blendete die Sonne durch die Wolken. Die Bilder waren eher flau. Nun habe ich eines ausgegraben und via EBV kam das bei raus:
972/Karl-Borromus-Kirche_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62886)

Sicher nicht jeder Mann's / Frau's Geschmack ...

Harry

chess
29.09.2008, 21:13
Mir gefällt die düstere Stimmung, die durch die Wolken rüber kommt

Gruss Simon

baerlichkeit
29.09.2008, 21:29
Hi,
schade, dass der Himmel so rauscht. Ich gehe davon aus, dass das von der Bearbeitung kommt? Besonders auffällig finde ich es in der Mitte oben.
Ansonsten passt das ganz gut, vor allem dir Kirche gefällt mir :top:

Viele Grüße
Andreas

A1-Chris
29.09.2008, 21:47
kommt gut :top::top:

Dana
29.09.2008, 22:27
Entschuldige, wenn ich etwas härter bin, ich meine es sicher nur halb so hart: ;)

Das Bild ist so nicht besonders.
Die Stimmung mag im Thumb noch gut kommen, in groß ist es nur noch verrauscht und aufgebauscht.

Du hast das Motiv gut aufgenommen, allerdings klebt es unten total am Rand, während oben sehr viel Platz ist. Hier wäre ein anderer Beschnitt, der oben und unten etwas mehr zeigt, sinnvoller gewesen, zB ein Quadrat.
Das Rauschige mag hier vielleicht von dir als Stilmittel eingesetzt worden sein, für mich stört es nur.

Für mich ist das wieder ein Bild, das mit EBV noch versucht wurde zu retten...aber das ist wenigstens so halb gelungen. ;) vielleicht hast du noch mehr dieser Fotos auf der Platte und kannst noch etwas rumwurschteln?

Anaxaboras
29.09.2008, 22:34
Also Dana, das war jetzt wirklich etwas hart :D :cool:.

OK, mit dem Beschnitt gebe ich dir recht - aber nur unten, da könnte tatsächlich noch etwas "Fleisch" dran. Oben passt's für mich.

Das Grieseln im Himmel ist mir auch aufgefallen. Ich würde den Himmel einfach einen Tick dunkler machen. Damit würde zum Einen das Rauschen milder ausfallen und das Bild auf der anderen Seite noch mehr Dramatik bekommen.

Was natürlich schade ist, dass zwar direktes Licht durch die Wolken bricht, die Kirche davon aber nichts abbekommt, also eher diffus ausgeleuchtet ist. Ich mag halt solche Gebäude eher etwas "knackiger" :D.

Martin

Dana
29.09.2008, 22:54
Oben passt es für mich auch. Ich meinte eher, oben und unten gleich viel...oder so.

Entschuldigung, ich habe Kopfschmerzen, muss aber noch arbeiten...ich meinte das durchaus nicht bös. Bin doch a gonz a Liawe. ;)

Katja
30.09.2008, 02:17
Ich find das Bild bis auf das Rauschen im Himmel sehr gut... für mich ist der Beschnitt so auch okay und die Kirche an sich gefällt mir farblich auch sehr gut. :top::top:

Takami
30.09.2008, 06:25
Hallo,

erstmal danke für eure Rückmeldungen:top:

Das Gebäude ist wohl okay so. Der Himmel, echt schwierig ... ich versuchs mal dunkler und mit weniger Rauschen. Zum Beschnitt: Im Original hab ich leider nur links und rechts noch Reserven, unten hab ich nicht beschnitten, oben nur ganz wenig. Ich hab den Himmel oben extra so gelassen, weil er mir so gefiel. Ich schau mal, ob ich nen technisch vorzeigbareren Himmel hinbekomme, der von der Stimmung her noch passt.

Den Rückmeldungen nach betrachtet ich meinen Rettungsversuch als weitest gehend gelungen, denn das Original-Foto ist eine Katastrophe und überhaupt nicht vorzeigbar. Mal sehen, was ich mit dem Himmel noch hinbekomme ...

Harry

Dana
30.09.2008, 09:47
Hallo,
Den Rückmeldungen nach betrachtet ich meinen Rettungsversuch als weitest gehend gelungen, denn das Original-Foto ist eine Katastrophe und überhaupt nicht vorzeigbar. Mal sehen, was ich mit dem Himmel noch hinbekomme ...

Und genau das ist es, was ich meinte.

Man sieht es dem Bild an, dass du hier alle Register gezogen hast, ein nicht geglücktes Foto irgendwie zu retten...und für mich ist dieser Rettungsversuch zu dominant.

About Schmidt
30.09.2008, 10:29
Das war eindeutig ein wenig zu viel des Guten.

Gruß Wolfgang

Takami
30.09.2008, 19:21
Das war eindeutig ein wenig zu viel des Guten.

Gruß Wolfgang

Hallo,

bei dem 'Rettungsversuch' habe ich bewusst etwas überzogen, so dass EBV auch eindeutig erkennbar ist. Den tatsächlichen Eindruck konnte ich ohenhin nicht wieder herstellen (vielleicht wollte ich es auch gar nicht).

Wie erwartet gab es Stimmen, denen das gefällt, und auch Gegenstimmen. Ich nehme aus beiden etwas mit - vielen Dank !

Harry