Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Zeitung: Spiegelreflex digital für 5 Euro

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2008, 19:13
Erscheint 6x im Jahr.
DR.Artur Landt ist Herausgeber und Chefredakteur.
Bald auch online unter www.spiegelreflex-digital.com
Mal durchlesen morgen, die Alpha 200 kommt jedenfalls beim Test gut weg:cool:

bjoern.mai@gmx.de
29.09.2008, 19:16
hab ich heute auch in der Hand gehabt, meiner Meinung nach nichts dolles, wollen auf der allgemeinen Welle einfach mitreiten.

Alpha Pure
29.09.2008, 19:24
Heute beim durchblättern hatte ich den gleichen Gedanken. Nix neues, stolzer Preis zur Markteinführung. Scheint auf den „DSLR Einsteiger“ abzuzielen.
Ich liebe Zeitschriften, kaufe auch sehr viele aber diese wohl ehr nicht. :roll:

Gordonshumway71
01.10.2008, 14:54
Sehr starke Webpräsenz.....:mrgreen:

Die Zeitschrift werde ich mir mal am Kiosk ansehen.....

Anaxaboras
01.10.2008, 15:14
... finde ich das Papier, auf dem sie gedruckt ist :crazy:. Nur schade, dass die Inhalte dieser tollen Druckqualität nicht würdig sind.

Eigentlich wollte ich noch ein ausführliches Review schreiben, komme aber zeitlich nicht dazu. Hier mal so ein paar Stichpunkte:
Tolle Aufmacherfotos, die Herr Dr. Landt da höchstpersönlich fotografiert hat und uns zum Teil in doppelseitiger Aufmachung präsentiert. Aber oft haben die rein gar nix mit dem Thema zu tun (S.12 Bild: ein junges Nashorn mit seiner Mutter, Headline "Kinderleichter Einstieg". Har, har, ein echter Schenkelklopfer - Nashörner sind die zweitschwersten Landtiere.)
Zum Test der Kameras gibt es dann Testbilder im Briefmarkenformat - sehr aussagekräftig.

Sehr "gelungen" finde ich auch die Bsp-Bilder zum Weitwinkelzoom-Test. Das steht dann dabei "Die Reiseaufnahme ist mit einem baugleichen Zoom entstanden" (S.49). Oder: "Die Aufnahmen mit einem baugleichen Zoom betätigt den guten Bildeindruck" (S. 52, auch dieser Satz ist ein klarer Fall für die Schlussredaktion). Oder "Diese Aufnahme mit einem baugleichen Zoom fällt gut aus" (S. 53, ob das Bild bei diesem Urteil auch Herr Dr. Landt fotografiert hat?). "Baugleiche" Bildunterschriften finden sich auch noch auf den Seiten 55 und 51 - es lebe der Textbaustein. Offensichtlich sollen die Floskeln aber wohl darauf verweisen, dass die Fotos eben nicht mit den getesteten Objektiven entstanden sind :flop:.

Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen. Mein Fazit: Wer hier im Forum mitliest, hat eine wesentlich bessere Informationsquelle - kostenlos :D.

Martin

speedy12
01.10.2008, 15:19
Na, das nenne ich mal ne baugleiche Aussage :top:

Greets, speedy

BeHo
01.10.2008, 15:26
Mein Fazit: Wer hier im Forum mitliest, hat eine wesentlich bessere Informationsquelle - kostenlos :D.
Und schön, dass es kein baugleiches Forum gibt. :top:

Anaxaboras
01.10.2008, 15:43
Einen hab' ich noch: Stativtest, Seite 69, in der Tabelle unter "Messwerte":
"Absenkung auf 4 m Entf. 1 cm"

Ein paar Zeilen darunter unter "Belastung"
"Mit 2,2 cm (sic!) Absenkung landet das Bilora-Stativ auf dem letzten Platz" :roll::roll::roll:

Und weil ich's nicht lassen kann:

Sehr schön auch der "Messwert" "Schwingung (offene Einheit)" z. B. "76". Hört sich gut an, oder "76"? Ich weiß nur nicht von was: Eier? Oder der Mediclorianwert? Oder vielleicht doch Winkelgrad?
Leider beantwortet auch der Kasten "So testen wir Stative" diese Frage nicht. Da fand ich nur: "Gemessen wird der Ausschlag eines Laserstrahls aus der Mitte eines Fadenkreuzes".

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
01.10.2008, 15:59
Die Zeitung wurde mit heißer Nadel gestrickt.
Morgen kommt die D´pixx, die ist viel besser und preiswerter.

Itscha
01.10.2008, 16:43
Wegen der schönen Aufmachung habe ich mir das Heft auch mal gekauft.
Von einem weiteren Kauf werde ich aber wohl absehen.
Zum einen wird in dem Heft behauptet, das Gehäuse der Alpha 350 sei abgedichtet (was meiner Kenntnis nach nicht stimmt) und an anderer Stelle noch mal drauf hingewiesen, dass der rote Ring ums Bajonett bei der Alpha ein Dichtring aus Silikon sei. Stimmt auch nicht, jedenfalls bei den mir zugänglichen Alphas. In dieser Richtung hab ich auch sonst noch nie was gelesen oder gehört.

An noch anderer Stelle steht (sinngemäß, da aus dem Gedächtnis wiedergegeben), dass es so wirkt, als ob bei dem Sony DT 11-18 das Tamron 11-18 Pate gestanden hätte... :roll: ... na, wer hätte das gedacht.

Zusammengefasst: Ich hab erhebliche Zweifel an der Fachkompetenz (von Teilen) der Redaktion. Zumindest eine sehr oberflächliche Recherche muss man als Kritik stehen lassen.

Phillmint
01.10.2008, 17:04
Die Zeitung wurde mit heißer Nadel gestrickt.
Morgen kommt die D´pixx, die ist viel besser und preiswerter.
Die habe ich aber schon letzte Woche bekommen? Liefern die Abos soviel früher aus, oder habe ich da einen Vorabdruck bekommen?

Grüße
Phill