Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse, welche Größe?

Tristan
28.03.2004, 22:03
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Nahlinse zuzulegen.
Das die Minolta Nr. 2 wohl am geeignetsten ist, habe ich hier schon mitgekriegt.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, reicht ein Durchmesser von 49 mm aus oder soll´s dann doch Größer sein um Vignetierungen zu vermeiden?
Und was ist den eigentlich ein angemessener Preis für diese Linse, bei e**y geht´s teilweise rauf bis 40 € :shock:

Danke und Grüße
Tristan

Balda
28.03.2004, 22:06
du kannst die 49er ohne probleme nehmen, soweit ich das hier erfahren habe. der preis mit 40 € ist auch ok!

Tina
28.03.2004, 22:28
Hi Tristan,

wie schon erwähnt ist die Größe bei dieser Linse egal. Allerdings würde ich bei 40 Eur sofort zuschlagen. Bei ebay gingen diese Teile schon für mehr als 90 Eur über den Tisch ! :shock:

Viele Grüße
Tina

Teddy
28.03.2004, 22:29
Für meine erste No.2 habe ich 18,50€ bezahlt (allerdings schon vor ca. 1 Jahr). Die zweite hat mich im Februar 31,50€ gekostet und das war auch meine absolute Schmerzgrenze. ich habe beobachtet, dass die Linsen teilweise sogar niedriger verkauft wurden.
40€ halte ich daher für recht hoch. Aber wenn´s der Markt nicht anders hergibt....

korfri
28.03.2004, 22:32
Der Markt hat immer zwei Seiten, Anbieterseite und Käuferseite.

Da sie nicht mehr angeboten werden, geht der Preis halt nach oben. Ich denke, 50 € sind schon normal.

Tina
28.03.2004, 22:33
na ja, es liegt sicher auch daran, dass wir hier ab und zu einen Run auf Nahlinsen im Forum haben, die dann sicher auch die hohen ebay-Preise mit verursachen ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
28.03.2004, 22:33
Die Minolta Nahlinse Nr. 2 mit +3.8 dptr. ist für viele Objekte sicher gut geeignet. Jedoch hat auch sie ihre Grenzen. Wer größer abbilden will, kommt um stärkere Nahvorsätze nicht herum. Für die D7xx/Ax bieten sich an
- Leica achromatischer Doppellinser Elpro 2 mit +4.92 dptr.
- Olympus achromatischer Nahvorsatz A-Life Size Macro H.Q. Converter mit +7.7 dptr.
- B+W Einfachlinse +10 dptr.
- Zörk asphärischer Nahvorsatz Makroscope Typ mit +12 dptr.

lutzhoh
04.05.2004, 12:26
Hallo,
Vorsicht Anfängerfrage:
Die Minolta Nahlinse Nr. 2 mit +3.8 dptr. ist für viele Objekte sicher gut geeignet. Jedoch hat auch sie ihre Grenzen. Wer größer abbilden will, kommt um stärkere Nahvorsätze nicht herum. Für die D7xx/Ax bieten sich an
- Leica achromatischer Doppellinser Elpro 2 mit +4.92 dptr.
- Olympus achromatischer Nahvorsatz A-Life Size Macro H.Q. Converter mit +7.7 dptr.
- B+W Einfachlinse +10 dptr.
- Zörk asphärischer Nahvorsatz Makroscope Typ mit +12 dptr.

kann ich durch die Kombination von zwei Nahlinsen No. 2 ( 3,8 + 3,8dptr. = 7,6 dptr.) den Abbildungsmaßstab eines Olympus A-Lifesize Converters (7,7 dptr.) erreichen? Wie schaut da die Bildqualität aus?

Fragender Gruß

Konrad

Maria
04.05.2004, 18:05
Hallo WinSoft,
in Ihrer Zusammenstellung "Zubehör von Drittherstellern" schrieben Sie:
"Zubehör von Drittherstellern
Nahvorsätze:
• Leica Elpro 2 (Achromatische Doppellinse, +4.92 Dioptrien, 55 mm Ø, Adapter notwendig!).
• Olympus A-Life Size Macro Converter (Achromatischer Nahvorsatz, +7.7 Dioptrien, 49 mm Ø, KEIN Adapter notwendig!).
• Zörk Makroscope Typ I (Asphärischer Nahvorsatz, +12 Dioptrien, 52 mm Ø, vignettiert leicht, Adapter notwendig!).
• Die Einfachlinse von B+W mit +10 Dioptrien wird nicht empfohlen.

In Ihrer Antwort vom 28.3 wurde die Einfachlinse wieder aufgeführt.
Das irritiert mich doch etwas.

Ist sie nun ok oder nicht?
LG Maria

Sunny
04.05.2004, 19:51
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Nahlinse zuzulegen.
Das die Minolta Nr. 2 wohl am geeignetsten ist, habe ich hier schon mitgekriegt.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, reicht ein Durchmesser von 49 mm aus oder soll´s dann doch Größer sein um Vignetierungen zu vermeiden?
Und was ist den eigentlich ein angemessener Preis für diese Linse, bei e**y geht´s teilweise rauf bis 40 € :shock:

Danke und Grüße
Tristan

Nimmsie, der Preis ist für heutige Zeiten sogar super, ich habe sie auch :top:

Tom
04.05.2004, 20:11
kann ich durch die Kombination von zwei Nahlinsen No. 2 ( 3,8 + 3,8dptr. = 7,6 dptr.) den Abbildungsmaßstab eines Olympus A-Lifesize Converters (7,7 dptr.) erreichen? Wie schaut da die Bildqualität aus?
Hallo Konrad,
theoretisch müßte Deine Berechnung richtig sein.
Du wirst allerdings eine schlechtere Abbildungsqualität bei der Linsenkombination haben (Randunschärfe, chromatische Aberration, Verzeichnung (Kissen/Tonne)).

Die Olympus A-Life-Size-Linse kann ich nur wärmstens empfehlen, sie ist wirklich Spitzenklasse (finde sie noch deutlich besser als die Leitz/Leica Elpro2).

Leider hat sie kein Frontgewinde und ist frontseitig auch wesentlich größer (ca. 58mm) im Durchmesser als kameraseitig, weshalb man nicht ohne weiteres eine zweite Linse davorschrauben kann (schade...).

Tom

lutzhoh
08.05.2004, 20:33
Hallo,
Hallo Konrad,
theoretisch müßte Deine Berechnung richtig sein.
Du wirst allerdings eine schlechtere Abbildungsqualität bei der Linsenkombination haben (Randunschärfe, chromatische Aberration, Verzeichnung (Kissen/Tonne)).

Die Olympus A-Life-Size-Linse kann ich nur wärmstens empfehlen, sie ist wirklich Spitzenklasse (finde sie noch deutlich besser als die Leitz/Leica Elpro2).
Tom

ich habe mal im Selbstversuch ein paar Bilder gemacht:
A1 200mm Macro
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

A1 200mm Macro + Nahlinse No. 2
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

A1 200mm Macro + 2x Nahlinse No. 2
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

A1 200mm Macro + 2x Nahlinse No. 2 + Nahlinse No. 1
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

Der Geldschein war leider nicht vollkommen plan, aber auf die Schnelle kann man schon mal sehen wohin die Reise geht...

Gruß

Konrad