Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passavant
1360/Passavant_Rahmen_1024x704_20080927_181508_PENTAX_O ptio_W30_IMGP0256b4c.jpg
Nach Vorschlag von joergW neu beschnitten:
1360/Passavant_2_Rahmen_1024x704_20080927_181508_PENTAX _Optio_W30_IMGP0256b6.jpg
Hallo,
Du hast hier einen sehr alltäglichen Gegenstand, den kaum einer bewußt wahrnimmt, zum Fotomotiv erhoben und das ist Dir schon mal gut gelungen. Insbesondere die SW-Umsetzung passt hier hervorragend, denn auch keine Farbtupfer wie Rost oder Lack würden nur stören und keine eigene aussage enthalten. Tonwertumfang, Kontrast und Schärfe ... alles okay, nix zum kritisieren.
Den angeschnittenen Halbkreis hätte ich persönlich noch etwas mehr aus dem Bildzentrum herausgenommen und anch rechts unten gesetzt (Loch rechts weg, unten den angefangenen Bogen weg), um so noch etwas mehr Spannung zu erzeugen.
An Deinen Bild sieht man wieder, dass es immer und überall was zu foten gibt.
bis denn
joergW
Danke Joerg!
Deine Einschätzung deckt sich so ziemlich mit meiner. Es gab nur etwas Rost und Gras und ansonsten keine Farbe im Original. Aber hier fand ich es ausnahmsweise besser, komplett auf die Farbe zu verzichten.
Nach dem Kanalmixer kam dann aber eine ziemlich starke Kontrastanhebung dazu sowie eine leichte Abdunklung per Gamma. Ich finde, das passt ganz gut zum Motiv.
Beim Beschnitt war ich mir nicht hundertprozentig sicher, da ich unbedingt die Risse so in der Ecke haben wollte und ich auch bei der Aufnahme darauf geachtet hatte. Aber mit Deinem Beschnittvorschlag gefällt es mir jetzt noch besser:
1360/Passavant_2_Rahmen_1024x704_20080927_181508_PENTAX _Optio_W30_IMGP0256b6.jpg
Mit dem letzten Satz hast Du absolut Recht. Und man braucht auch nicht unbedingt immer teures Equipment (siehe Exif-Daten ;)).
Gruß,
Bernd
Moin,
ja so gefällt es mir noch besser.
Die Ausrüstung ist nicht (immer) das Entscheidende ... man muss die Kamera halt auch dabeihaben ;-)
bis denn
joergW
Das hast Du wirklich toll in Szene gesetzt :top::top: Mir gefällt nur von der Perspektive des Gullis der erste Beschnitt besser und die Risse kommen beim zweiten besser zur Geltung... und da ich mich nun nicht mehr entscheiden kann find ich einfach beide äusserst gelungen ;)
Petterson
30.09.2008, 10:42
Solche Motive muss man erst mal sehen, dann aber auch entsprechend umsetzen können. Beides ist dir hier hervorragend gelungen, die SW-Umsetzung passt perfekt, wie auch der Bildausschnitt mit den beiden Rissen im Asphalt, den du hier gewählt hast. Beim Beschnitt bin ich mir auch nicht sicher, welches mir nun besser gefällt.
Auf jeden Fall ist dieses Foto ein gelungenes Beispiel dafür, wie man aus etwas sehr Alltäglichem ein sehenswertes Bild machen kann!:top:
LG Petterson
Vielen Dank! :D
Die Risse waren der Grund, warum ich das Foto machte. Ich hatte zwar nur die kleine Kompaktknipse dabei, aber manchmal reicht die ja auch.
Gruß,
Bernd
baerlichkeit
30.09.2008, 12:05
Hi Bernd,
ich muss zugeben, dass mir nicht besonders viel zum Bild einfällt, was nicht an den Haaren herbeigezogen klingt.
Was ich aber sagen kann: ich freue mich sehr sowas von dir zu sehen :top: Denn es gefällt mir :D Mach nur weiter damit!
Mich interessiert übrigens am Ende meistens nicht, welche Kamera genutzt wurde. Sieht doch bei so einem Bild eh keiner ;)
Viele Grüße
Andreas
Danke Andreas! :D
Meine Bilder entstehen ja meist recht spontan. Da wirst Du wohl weiterhin mit einer ziemlichen Bandbreite (Motive und manchmal auch Qualität) leben müssen. ;)
Detailaufnahmen dieser Art sehe ich mir aber auch gerne an und ich habe es auch schon des öfteren probiert. Leider gelingen sie halt nicht immer.
Zur Kamera: Ich hatte ja auch bewusst den Direktlink in die Galerie entfernt, damit man beim Betrachten nicht sofort auf die Exif-Daten schaut. Den Hinweis auf die Kamera habe ich aber nachträglich gegegen um genau das auszusagen: Bei einigen Bildern ist es absolut egal, mit welcher Kamera diese entstanden, und eine Kompaktkamera taugt zu mehr als nur zum bloßen Knipsen.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
gelungenes Fotos, das auf mich durch die Strukturen, die Formen und die Linien wirkt. Alltäglicher gegenstand nicht alltäglich fotografiert und schon gar nicht alltäglich rübergebracht.
Viele Grüße
Jürgen
Danke Jürgen! Es freut mich, dass das Bild doch einigen gefällt. :D
Es gibt auch Leute, die es fertigbringen, mit einer E3 absoluten Mist zu fotografieren, daran sieht man, dass es doch eher auf den Menschen HINTER der Kamera ankommt. ;)
Mir gefällt die Idee "Abseits des Normalen" an Fotomotiven auch sehr gut.
Solltest du da nochmal langkommen, probiere doch mal einen NOCH tieferen Standpunkt aus...und noch kleinere Schärfeebene...ich glaube, dann käme es noch eine Spur künstlerischer. Ist aber auch so schon echt ein Hingucker. Der neue Beschnitt ist besser.
Danke Dana! :D
Es gibt auch Leute, die es fertigbringen, mit einer E3 absoluten Mist zu fotografieren[...]
Genauso wie mein Stammitaliener in einem zerbeulten Alutopf ein weitaus besseres Essen hinbekommt, als wenn ich es mit dem teuersten Kochequipment versuchen würde. :lol: