Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 900 Durch Software bis iso 32000 ?

Shooty
29.09.2008, 14:23
War eben beim Alpha Tourbuss und hab dort ein bissi geschwätzt.
War wirklich klasse muss ich sagen.

Bei der Nachfrage ob den auch eine Kamera mit High-Iso kommen wird Bekam ich etwas interessantees erzählt.

Und zwar soll es bei der Alpha 900 mittels eines verdamt teuren Software updates möglich sein bis zu iso 32000 zu kommen.

Ich hab die Diskussion um die 900 jetzt nicht so angespannt verfolgt weil sie mir zu teuer ist und einfach nicht so supper tolle Neuheiten bietet .... Villeicht ist sowas ja schon bekannt. Würde gerne mehr darüber erfahren!

Finde es auch irgendwie seltsam das ein Software update so verdamt teuer sein soll (er hat mir leider keinen Preis genannt). Die Software ist ja schon da und muss doch eigendlich nurnoch aufgespielt werden (Oder muss dafür villeicht doch ein Chip ausgetauscht werden?)

liebe grüße
Shooty

Jens N.
29.09.2008, 14:32
Sowas geht praktisch kostenlos bei jeder Kamera: einfach 1 EV (bzw. um 2 EV, um von den standardmößig angebotenen ISO 6400 auf ISO 32000 zu kommen) unterbelichten und nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Helligkeit um den gleichen Wert wieder anheben . Umgekehrt kann man den ISO Bereich auch nach unten erweitern, indem man überbelichtet und nachträglich abdunkelt.

Es sollte einem aber klar sein, daß sowas Dynamikumfang kostet und das Rauschverhalten auch nicht so gut ist wie bei direkt von der Kamera angebotenen Empfindlichkeiten. Die Belichtung sollte daher so exakt wie möglich erfolgen.

Ob das nun in dem von dir aufgeschnappten Gespräch gemeint war weiß ich natürlich nicht, ich vermute es aber, denn von irgendeinem ominösen und vor allem "verdammt teuren" Softwareupdate habe ich noch nichts gehört. Vielleicht meinte er ja PS CS, das ist verdammt teuer ;) Natürlich kann man o.g. Methode aber auch mit anderen Programmen durchführen.

Vielleicht hat er dich auch nur gefoppt, weil er von Fragen dieser Art genervt war ;)

Shooty
29.09.2008, 14:44
Ne also er hat direkt von einem update der Kamera geredet und das sei total teuer aber könnte man machen usw. Bei der alpha 900.

Das er generft war und mich ärgern wollte glaub ich eigendlich überhaupt nicht.

Hate auch noch jemand anderen ausm Forum hier dabei der es auch so verstanden hat wie ich ^^

WB-Joe
29.09.2008, 14:50
Und zwar soll es bei der Alpha 900 mittels eines verdamt teuren Software updates möglich sein bis zu iso 32000 zu kommen.

Möglich ist das durchaus.
Schließlich hat der Chip seine typische Empfindlichkeit (ISO 100 oder 200 normalerweise), die anderen ISO-Werte hängen dann nur noch vom Verstärkungfaktor des ausgelesenen Signals ab. Leider hebt man mit jeder Verstärkungsstufe auch das Rauschen mit an.
Je besser die SW desto höher kann man mit der Verstärkung gehen ohne das Rauschen in gleichem Maße mit zu verstärken, bestes Beispiel ist die neue SW bei der A700.......

NetrunnerAT
29.09.2008, 19:16
Ich weis nix von Updates der A900 für High ISO oder irgend eine anders gearteten umbau.