PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Brinker ... ?

Matze76
28.03.2004, 20:04
Hallo,

Nach langem Hin- und Herüberlegen will ich mir nun endlich eine A2 bestellen. Was den Preis angeht, kommt man am Fotoversand Brinker ja kaum vorbei, oder?

Eine Frage zur Gewährleistung hätte ich aber noch. Bei Brinker steht folgendes in den AGB's:

"Garantie: Alle Hersteller, wie z.B. Canon, Nikon etc. leisten 2 Jahre Garantie auf alle Fotokameras und Objektive.
Bei erweiterter Garantie haften wir nicht für Folgeschäden."

Ist es nicht so, dass die Hersteller meist nur 6 Monate oder 12 Monate Garantie geben und der Händler die Gewährleistung für volle 24 Monate?
Ich will ja nicht hoffen, dass die A2 gleich den Geist aufgibt, aber man muss ja an alles denken! Welche Risiken muss man in Kauf nehmen im Vergleich zum Shop von neben an? Gibt es Nachteile bei der Abwicklung eines Garantiefalles?

Hat von euch schon jemand schlechte Erfahrungen mit dem Fotoversand Brinker gemacht?

Ist alles im Lieferumfang enthalten, was auch beim "normalen" Fotoladen um die Ecke enthalten ist (Originalakku, Software, ... usw.)?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Zweifel nehmen, so dass ich möglichst bald auch eine A2 in den Händen halten kann ;-)

Viele Grüße
Matze

edit: habe Dich mal in das Café geschoben, da passt das besser. Gruß, Tina

Dat Ei
28.03.2004, 20:28
Hey Matze,

die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und dauert 24 Monate an, wobei nach 6 Monaten eine Umkehrung der Beweislast bei einem Schadensfall erfolgt. Die Gewährleistungspflicht besteht seitens des gewerblichen Verkäufers gegenüber einem privaten Endkunden. Die Herstellergarantien sind freiwillige Leistungen, die mal mehr, aber oftmals weniger als die Gewährleistungen umfassen.
Ich habe derweil dreimal bei Brinker gekauft. Ich wurde dreimal sehr zügig beliefert. Die beiden ersten Käufe enthielten den WCON-08B. Kein Problem - alles paletti. Der letzte Kauf betraf eine A2, die ich im Auftrag bestellt habe. Diese A2 ist aus meiner Sicht nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt bestimmt gewesen. Der Packungsinhalt wich von dem meiner eigenen A2 ab. Auf der einen Seite lagen Brinkers A2 zwar selbst gedruckte oder kopierte Handbücher zur A2 und dem DV bei, auf der anderen Seite fehlte die Schnellanleitung und auch die CDs waren andere. Des weiteren fehlte auch die Garantielarte. Nach den bisherigen Minolta Statements ist diese Garantiekarte aber auch nicht entscheidend. Bis dato wurde in Bremen eine Kopie der Rechnung verlangt.

Dat Ei

Matze76
28.03.2004, 20:40
nicht für den deutschen Markt bestimmt ???

Was heißt das für mich?

Keine deutschen Menü's? Irgendwelche Einschränkungen? Fehlen wichtige Elemente?

Bis später.
Matze

Dat Ei
28.03.2004, 20:54
Keine deutschen Menü's? Irgendwelche Einschränkungen? Fehlen wichtige Elemente?

Hey Matze,

auch die u-Version der Firmware bietet deutsche Menüs. Der einige "Nachteil", der da besteht, ist, daß Du auch zukünftig nur mit u-Versionen updaten kannst.
Das Handbuch, welches bei der deutschen A2 nur als pdf beiliegt und bei Brinker als Druckwerk umfaßt alle Funktionen. Daher ist das Fehlen der Schnellanleitung kein wirklicher Nachteil. Die pdf-Version kannst Du zudem bei Minolta runterladen.
Da Brinker so oder so 2 Jahre in der gesetzlichen Pflicht steht, sehe ich jetzt keine gravierenden Nachteile durch die nicht-deutsche Version. Ich finde es aber trotzdem einen schlechten Stil, auf der Homepage nicht darauf hinzuweisen und einfach derartige Ware zu vertreiben. Ob's überhaupt rechtens ist, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Jurist!

Dat Ei

Matze76
28.03.2004, 21:13
Wie würde das mit dem Updaten denn funktionieren?

- Sind diese Updates kostenlos?
- Muss man die Kamera zum updaten einschicken, oder kann man sich
die Software selbst drauf spielen?

@DatEi: Wenn du noch keine A2 hättest und du die us Version so günstig kaufen könntest wie bei Brinker, würdest du sie kaufen oder lieber mehr bezahlen und die Europa Version kaufen?

Bis später

Ditmar
28.03.2004, 21:18
Firmwareupdates sind im normalfall kostenlos, und kann man selber installieren!

Sascia
28.03.2004, 21:22
Ich habe meine A2 auch von Brinker und habe Schnellanleitung, Garantiekarte und CDs dabei gehabt. Außerdem habe ich die europäische Version der A2. Brinker liefert also mal so und mal so.
Ich bin mit Brinker bislang zufrieden, er hat auch sehr schnell geliefert.
Was er bei mir allerdings nicht gemacht hat, sich wie versprochen zu melden, wenn er die Cam an UPS zur Auslieferung gibt. Ich hatte das Geld Gott sei Dank vorsorglich schon im Hause.

Dat Ei
28.03.2004, 21:24
@DatEi: Wenn du noch keine A2 hättest und du die us Version so günstig kaufen könntest wie bei Brinker, würdest du sie kaufen oder lieber mehr bezahlen und die Europa Version kaufen?

Hey Matze,

die Frage nach den Updates hat Ditmar ja bereits beantwortet. Die US-Versionen der Firmware findest Du übrigens unter www.minoltausa.com bzw. wirst Du zukünftig dort finden. Derweil gibt es noch kein Update. Aber nächsten Monat steht wohl eines an.
Nunja, ob ich selbst bei ihm kaufen würde - ich weiß nicht so genau. Ist ein gewisser Zwist in mir. Sicherlich habe ich auch Spaß daran, günstig zu kaufen, aber auf der anderen Seite finde ich es auch nicht ok, wenn hier Ware am deutschen Vertrieb vorbei verkauft wird, aber im Schadensfall dem deutschen Service auf's Auge gedrückt wird.

Dat Ei

Matze76
28.03.2004, 21:30
@Sascia:
hast du bei der Bestellung gesagt, dass du eine EU Version haben willst, oder hat man da keinen Einfluss?

Ich werde vielleicht morgen erst einmal anrufen und nachfragen, er muss ja wissen was er gerade im Lager hat.

@DatEi:
wenn es keine Unterschiede zwischen us und eu Version gibt, warum machen die dann zwei Versionen? Ich habe immer noch etwas Angst, mit der us Version einen versteckten Hacken mitzukaufen ;-)

Bis später
Matze

Sascia
28.03.2004, 21:36
Ich habe da, ehrlich gesagt, überhaupt nicht dran gedacht. Ich hatte also wirklich Glück. Außerdem weiß ich gar nicht, ob man das bei der Bestellung auf der Homepage von Brinker überhaupt kann.
Aber nachdem es hier so nette Menschen gibt, die einem auch die Links zu den Updates der US-Version posten hätte ich wohl selbst bei der US-Version keine Bedenken. Dieses Forum ist ein wahrer Schatz :top:!

Matze76
28.03.2004, 22:11
Thema Brinker hat sich für mich gerade erledigt ;-)

Ich habe gerade einen Händler in meiner Stadt gefunden, der die A2 für 856,90 € verkauft ;-) (http://www.ixxpixx.de)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Woran erkenne ich, ob die Kamera eine EU Version ist?

Bis später

Dat Ei
28.03.2004, 22:13
Hey Matze,

an der Firmware-Version. In den Wiedergabe-Modus wechseln, ab ins Setup-Menü und dann die i-Taste drücken. Es sollte 1.00e zu lesen sein.

Dat Ei

Matze76
28.03.2004, 22:20
Danke für die Info, ich werde mich nächste Woche mal auf den Weg machen und nachschauen ;-)

Also dann, einen schönen Sonntag noch.
Bis demnächst
Matze

smeagol
29.03.2004, 11:39
hmm.. na klasse! ich hatte mir doch für heute fest vorgenommen die a2 bei brinker zu bestellen. toll - jetz ruf ich da an, und die nette dame am ende der anderen leitung sagt mir, dass die A2 übers Wochenende ausverkauft worden sei. toll - hmpf....
wann neue kommen konnte sie mir auch noch nicht sagen - jetz muss ich also doch nochmal warten - und das, wo ich mich grad zu 'ner entscheidung durchgerungen habe.

najut...

Robert

Canis
29.03.2004, 13:41
Es gibt auch noch andere Quellen. Wer hat Erfahrung mit http://alta-discount.de ?

Der Preis bei http://ixxpixx.de ist mit EUR 857 ja auch noch akzeptabel. Die haben mir gegenüber auch behauptet, sie hätten eine deutsche Version.

smeagol
29.03.2004, 13:45
naja - aber mit halt mindestens 25€ abstand zu brinker....

Canis
29.03.2004, 13:50
EUR 25 werden dich ruinieren bei einem Kaufpreis mit Speicher von über 1000 EUR. Wenn du noch den letzten Euro rausquetschen musst, kannst du noch Vorkase anstatt Nachnahme bei ixxpixx machen.

smeagol
29.03.2004, 13:57
wieso - ich hab speicher (130), batteriegriff (80), 3 akkus (50) und a1 (838) für insgesamt 1100 .... warum soll ich denn jetz auf die 25€ oder so (man kann ja eh nich wissen, was brinker für die neuen - erst nimmt er eigentlich die a2 kurzzeitig - bis wieder welche auf lager sind - aus dem angebot - a2's für nen preis ansetzt) verzichten.... dann wart' ich ruhig noch'n paar tage... soo wichtig isses ja nu auch nich - und einfach so - um sie vll. 3-4 tage eher zu haben 25€ rausschmeißen... dazu hab ich als student denn das geld nu auch nich übrig...

mfg
Robert

SystemBenutzer
29.03.2004, 14:30
... warum soll ich denn jetz auf die 25€ oder so (...) verzichten.... dann wart' ich ruhig noch'n paar tage... soo wichtig isses ja nu auch nich - und einfach so - um sie vll. 3-4 tage eher zu haben 25€ rausschmeißen... dazu hab ich als student denn das geld nu auch nich übrig...
Moin Robert!

Aber wenn Du dann nochmal 2-3 Wochen wartest,
fällt der Preis vielleicht wieder um 19EUR,
oder die A3 wird angekündigt... :P
http://www.my-smileys.de/smileys_1/daz_2.gif

Ich hab's aufgegeben, auf den nächsten, besseren Preis zu warten/hoffen - und über den ständigen Preisverfall meiner A1 ärgere ich mich auch kaum noch... :roll:

Viele Grüße, Ingo

smeagol
29.03.2004, 14:36
Aber wenn Du dann nochmal 2-3 Wochen wartest
Das mach ich ja mit Sicherheit nicht.
Ich hab jetzt erstmal bei brinker bestellt .... hab auch nochmal angerufen - aber die aushilfe am telefon hatte von nix ahnung (warum sitzt die dann da überhaupt - versteh ich nich) - kann auch sein, dass da schon wieder ne nachlieferung kommt... deswegen hat ers evtl. auch noch nich ausm netz genommen (entgegen der info von heut' früh) ... naja.. mal sehn.... ich wart und freu mich jetzt erstmal auf meine investition...

mfg
Robert

Matze76
29.03.2004, 18:03
Hallo,

ich habe heute bei IxxPixx angerufen, er ist der Meinung, dass morgen seine Lieferung kommt. Und bei ca. 30 Euro mehr (effektiv sind es ja bei mir 30 - Versand bei Brinker) gehe ich lieber zu dem Händler in meiner Stadt, als zu jemanden, der "nur " Versandhandel betreibt. Schließlich kann ich dann auch zu IxxPixx gehen, wenn ein Problem auftreten sollte.

Ich denke ich werde Mitte / Ende der Woche zu schlagen, da er dann auch noch die 2,2 GB Microdrives bekommt macht er wieder einen Paketpreis.
Er hat mir übrigens auch versichert eu Versionen zu verkaufen, kann ich ja vor dem Kauf kurz überprüfen (obwohl es mich nach den Infos von DatEi gar nicht mehr stören würde eine us Version zu haben).

Viele Grüße
Matze

cortison
30.03.2004, 19:14
ich habe mir aufgrund des günstigen preises eine a1 bei brinker bestellt, die heute angekommen ist, und ich habe fast das kalte kotzen gekriegt.

1) das, was brinker mir da geschickt hat, war mit sicherheit keine neuware. alle plastiktüten waren aufgerissen, das handbuch hatte eselsohren und risse, die cd-hüllen waren verknickt und geöffnet.

2) wenn ich die mitgelieferte lexar-karte in die kamera stecke, kommt nur die meldung "karte nicht nutzbar"

3) gut, andere karte probieren...von sandisk über toshiba, canon, hama usw. immer das gleiche phänomen: nach dem anschalten leuchtet die rote led am kartenfach, evf und lcd bleiben dunkel, kamera gibt merkwürdigen, leisen pfeifton von sich und lässt sich nicht mehr ausschalten.

4) die mitbestellten cf-karten waren (wohl fast selbstverständlich) nicht dabei...

die kamera wird morgen wieder zurück geschickt und hoffentlich anstandslos getauscht, das war wohl das erste und letzte mal, dass ich bei brinker bestellt habe...

Ditmar
30.03.2004, 19:36
Da kann ich den Ärger verstehen, so etwas darf nicht passieren, das eine scheinbar "gebrauchte" Kamera ausgeliefert wird.
Und da würde ich sogar sofort vom Kauf zurück treten, denn das macht man mit mir nur einmal, egal wieviel positives ich über das Unternehmen lese.

Sunny
30.03.2004, 19:43
Hallo cortison,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Wenn das so abgelaufen ist, würde ich dem Herrn Brinker ein recht deitliches Fax senden, das richt :flop:

cortison
30.03.2004, 20:00
ja, werde herrn brinker morgen mal anrufen und ihn darauf hinweisen, dass da wohl was schief gelaufen ist...heute abend habe ich leider niemanden mehr erreicht.

naja, werde mich dann nochmal melden, wenns neues gibt, ansonsten finde ich die kamera echt handlich....im gegensatz zu meiner alten SD9....

Crimson
30.03.2004, 22:14
hi cortison,

kann ich auch nur beipflichten - so geht es sicher nicht. Ich habe letzten Mittwoch meine A2 von Brinker bekommen, und ausser das es ein US-Modell ist (was mich nicht wirklich stört) habe ich nichts aber auch gar nichts auszusetzen.
Bei allem Ärger, bitte denke daran - auch um der eigenen Position Willen - wie es in den Wald hineinruft... will sagen, bei allem verständlichen Ärger, versuche solange wie möglich so sachlich zu bleiben wie es irgend geht...

Viel Glück und Geschick

:edit: ein Himmelreich für eine Rechtschreibprüfung - vier Fehler in drei Sätzen, wenn ich das meinen Kindern zeige... :oops:

SystemBenutzer
30.03.2004, 22:52
Ich halte Fa.Brinker für keinen grundsätzlich schlechten Laden (vgl. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=44863#44863)), die Preise sind fast unschlagbar - aber ein Erlebnis ist's anscheinend immer wieder (mal), dort zu bestellen... :roll:

Viel Glück/Erfolg bei der Reklamation! Ingo