Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lady Greeneye

Alexander Hill
29.09.2008, 08:57
Hallo

jetzt mal wirklich ein Bild mit dem Ofenrohr. Leider habe ich durch eine Ausschnittveränderung die Exif-Daten verloren. Hier also die Daten:

210mm F4, 1/500 sek., ISO 800

Ausschnitt verändert, leichte Farbkorrektur, verkleinert, nachgeschärft (Hochpass).

822/Lady_GreenEye_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62825)

In der Hitze des Gefechts (weil die Katze ziemlich scheu ist) habe ich wieder vergessen, das ISO auf 200 oder 400 einzustellen. Ich hasse die ISO-Automatik.

Alex

TimSchuler
29.09.2008, 09:19
Hi Alex,

hier sieht man sehr gut zu was das Ofenrohr in der Lage ist. Für mich ein spitzen Beweis! :)

Wie du schon sagtest, wäre es schärfer geworden, hättest du mit einer höheren ISO gearbeitet!

Trotzdem klasse Bild! :top:

Alexander Hill
29.09.2008, 09:48
Wie du schon sagtest, wäre es schärfer geworden, hättest du mit einer höheren ISO gearbeitet!

Danke für das Lob. Du meintest sicher "niedrigere ISO", denke ich.

Alex

Dana
29.09.2008, 11:18
Gefällt mir sehr gut. =)

Über den Beschnitt kann man diskutieren, aber die Ablichtung ist dir sehr gut gelungen. Schöne Freistellung!

Ich würde das Viecherl maskieren und die Umgebung entrauschen, dann macht auch das hohe Iso nix mehr. Warum hast du denn da ne Automatik drin? Oder fotografierst du insgesamt automatisch?

Alexander Hill
29.09.2008, 11:36
Hallo Dana

danke für deine Anmerkungen. Da du mit deinen Fotos deine Klasse schon bewiesen hast, bedeuten sie mir sehr viel. Über dem Beschnitt bin ich ein wenig gesessen. Auf dem Original war das zweite Auge noch drauf, aber leider ganz am Rand. Das mit dem maskieren/entrauschen ist ein guter Tip, das werd ich noch machen.

Zum ISO-Thema: wenn ich mir so wie hier die Kamera schnappen muss und auf dem Boden liegend mit einer Katzen-Diva um den Bildausschnitt ringe, verlasse ich mich oft auf die Automatik, weil ich vor Aufregung das Umstellen vergesse. Und da passiert es mir immer wieder, dass das ISO in die angesprochenen Bereiche abwandert. Auto-ISO-Begrenzung funktioniert nur bis ISO 800, glaube ich.

Andererseits sind fast alle Sandbahn-Fotos im Manuell-Modus entstanden (nur Autofocus auf Nachführbetrieb). Meistens benutze ich aber die Blendenautomatik für meine Bilder.

Alex

BeHo
29.09.2008, 11:47
Hallo Alex,

das Auge gefällt mir sehr gut und das leichte Rauschen stört mich überhaupt nicht. :top:

Der Beschnitt im fastquadratischen Format gefällt mir nicht so hunderprozentig. Ein klein wenig stört auch der kleine helle Bereich links (rechte Nasenseite). Ich könnte mir vorstellen, das Bild noch weiter zu reduzieren: Links ein kleines Fitzelchen und oben soviel weg, damit ein 3:2-Format übrig bleibt. Ist aber, wie vieles, Geschmacksache.

Zum Auto-Iso: Du kannst die Höchstgrenze bei der A700 auch auf ISO 400 stellen (Aufnahmemenü 2 -> "ISO Auto max."). ;)

Gruß,
Bernd

Alexander Hill
29.09.2008, 12:08
Hallo, Bernd

danke auch Dir. Das mit dem 3:2 hab ich mal probiert:

6/Lady_GreenEye_3_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62833)

Entrauscht ist es ebenfalls.

Ich habe probiert, das ISO-Max auf 400 zu stellen (ist schon was her). Hat sich die Kamera aber wohl nicht gemerkt.

Alex

zu häufiger Gebrauch des Wortes "auch"

Dana
29.09.2008, 12:13
Mir gefällt der Beschnitt jetzt wesentlich besser. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Ich würde noch eine kleine Sache ausprobieren: Maskiere das Auge und zieh ansonsten aus dem Fell das leicht Grünliche raus. Ich denke, das könnte dem Bild noch gut tun, ist aber sicher Farben-Geschmacksache.

@Automatik: ich fotografiere komplett nur manuell. Selbst die Belichtungs- oder Blendenautomatik sind für mich meist nicht zufriedenstellend. Dadurch verpasse ich sicher die ein oder andere Aufnahme, das ist klar...aber die Automatiken hauen mir nicht dazwischen. Das "in der Aufregung alles mögliche vergessen" legt sich übrigens, wenn man mit den manuellen Einstellungen übt. Und auch das Verpassen von Motiven wird immer seltener, wenn man die Handgriffe automatisiert hat.

BeHo
29.09.2008, 12:15
danke auch Dir. Das mit dem 3:2 hab ich mal probiert:

6/Lady_GreenEye_3_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62833)
So ähnlich meinte ich es. Ich finde es so besser - mit einer kleinen Einschränkung: Unten hätte ich nichts abgeschnitten und links ein winziges Stückchen weniger.

Ich habe probiert, das ISO-Max auf 400 zu stellen (ist schon was her). Hat sich die Kamera aber wohl nicht gemerkt.
Das sollte sich die Kamera aber schon merken. :shock:
Bei mir merkt sie sich brav die Einstellung.

Katja
29.09.2008, 13:34
die zweite Version find ich auch besser wie die erste :top:
ein schönes Motiv :top::top:

Alexander Hill
29.09.2008, 14:03
Danke, Katja.

@Dana: ich hab das Grün im Fell noch abgeschwächt. Sieht auch gut aus, denke ich.

@Bernd: ich hab über den Zuschnitt nochmal nachgedacht. Da das Auge hier so dominant ist, sollte die Pupille im goldenen Schnitt liegen. Ich habe den Zuschnitt so verändert, dass das jetzt der Fall ist. Wie gefällt euch diese Version?

6/Lady_Greeneye_Fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62843)

Vielen Dank für euere Hinweise.

Alex

BeHo
29.09.2008, 14:20
Mir gefällt es. :)

Aber mit Nase fand ich es fast noch besser. Aber letztendlich muss Dir das Bild gefallen und den neuen Schnitt empfnde ich auf jeden Fall besser als beim ersten Bild.

Gruß,
Bernd

WFranke
29.09.2008, 14:33
Schärfe und Farben finde ich TOPP. Der Schnitt ist schwierig. Ich glaub, die 2. Variante ist mein Favorit.
Was wäre mit einer 'geteilten' Katze? Nach unten zwar mehr Nase wie bei Variante 1 und 2, die aber genau in der Mitte beschnitten. Ich hab's nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das auch eine ganz gute Alternative.

LG aus SA
Willi

Alexander Hill
29.09.2008, 15:14
Schärfe und Farben finde ich TOPP. Der Schnitt ist schwierig. Ich glaub, die 2. Variante ist mein Favorit.
Was wäre mit einer 'geteilten' Katze? Nach unten zwar mehr Nase wie bei Variante 1 und 2, die aber genau in der Mitte beschnitten. Ich hab's nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das auch eine ganz gute Alternative.

LG aus SA
Willi
Hmm, ich weiß, was du meinst. Beides zusammen funktioniert aber nicht: 3:2 und goldener Schnitt und die Nase zur Hälfte drauf. Das kommt von den Proportionen nicht hin, glaube ich. Ich möchte aber hier keine Diskussion "Goldener Schnitt" auslösen. Mir gefällt das Bild jetzt ziemlich gut. Dank euerer Hilfe hat es sich enorm verbessert und ich habe viel gelernt. Danke dafür.

Alex

Fastboy
29.09.2008, 15:39
Das zweite gefällt auch mir besser. :top:
Werde ich einmal bei meinem Zimmertiger ausprobieren.

LG
Gerhard

Dana
29.09.2008, 18:11
Sch....doch einfach mal auf den goldenen Schnitt.

Das ist eine Berechnung und nicht der Garant für das perfekte Foto.

Ich bin für Beschnitt 2, weil beim dritten die Nase fehlt. Und die sollte schon wenigstens zum Teil drauf. Das Grün weg = :top: