Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY - Regenschirmhalterrung fürs Stativ

Shooty
29.09.2008, 01:34
Wie der ein oder andere schon weis bin ich Liebhaber von kleinen "Spielereien" die man eigendlich nicht braucht, bei denen es aber immer mal nett ist sie zu haben.

Auf der Photokina hab ich einen Regenschirm halter für die Kamera (bzw fürs Stativ) gesehen den ich recht nett fand. Allerdings fand ich den Preis von 20€ für die China billig Plastik variante nicht so toll, und die Teure version von Valbon für satte 40€ wollte ich mir auch nicht antun.

Also bissi überlegt und eben mal das ding in einfacher Variante "nachgebaut".
Durch den eingeklebten Kork kann das ganze gut und verdamt stabiel am Stativ befestigt werden.

6/Schirmhalter_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62817)

Mit einer Flügelschraube dreht man das ganze einfach zu, und dann hällts :)

6/Schirmhalter-nah.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62821)

Dachte es interessiert villeicht jemanden .....
Finds jedenfals klasse um im Regen bilder zu machen ohne das einem die ganze Kamera unter Wasser steht ^^

Ob ich das Teil mal wirklich brauchen werde weis ich nicht.
Gekostet hats mich bis jetzt noch nix, weil ich alles dafür da hatte, aber würde die Materialkosten auf 2-3€ schätzen ^^

rmaa-ismng
29.09.2008, 01:55
Dann nimmst Du ab jetzt Bestellungen an? :cool:

Ne, schmarrn, ich glaub ich habe nicht mal einen Regenschirm... :lol:

Trotzdem feine Idee. Bloss was machst Du wenn außer Regen auch noch Wind herrscht?

cdan
29.09.2008, 05:27
[...] Bloss was machst Du wenn außer Regen auch noch Wind herrscht?

Schirm einklappen Ron. ;)

Philipp_H
29.09.2008, 09:03
.......
Trotzdem feine Idee. Bloss was machst Du wenn außer Regen auch noch Wind herrscht?

Dafür gibt es dann ja noch solche schicken Teile! (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=21_29_32&products_id=207&anc=y#pic)

.

Shooty
29.09.2008, 09:23
Das man das ding bei starkem Wind nicht benutzen soll steht sogar bei den "Orignianel" dabei ^^.
Aber da ich die Mittelstange ja auch selbst gebaut hatte (weil die Originale mit zu lang war) Werd ich einfach noch eine bauen, an die ich unten einen Haken ein arbeite.
Dann kann ich die Tasche einfach unten an die Mittelstange hängen und hab durch die Ladung dort extragewicht und stabilität.

Diese Hüllen find ich auch sehr nett, nur da der Regen irgendwie nie gerade nach unten fällt kann ich mir gut vorstellen das diese offenen Hüllen nur für sehr leichten Regen brauchbar sind.

joki
29.09.2008, 09:24
Kopp rein und die Schlaufe im Genick leicht zuziehen - verstehe :cool:

EarMaster
29.09.2008, 19:56
Jetzt noch einen Kaffeetassenhalter und ich sehe schon die ersten Stammtische bei Regen draußen stattfinden.

Shooty
29.09.2008, 20:17
Habs eben getestet ....
Eine Klemme mit auslegearm an ein Stativbein, Auf dem Auslegearm ist ein kugelkopf befestigt.
Nun breuchte man nurnoch eine Platte mit 1/4 Zoll Mutter (hab noch welche da ^^) und man hätte nen praktioschen tisch an seinem Stativ *G*

Ob das dann aber noch alles so viel sinn macht *G*