PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandmann

Alexander Hill
28.09.2008, 19:00
Hallo

am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mein frisch erworbenes Ofenrohr zu testen, und zwar bei einem Sandbahnrennen bei uns im Ort.

Hier mal ein Ergebnis davon:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/Sandmann_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62767)

Ich hoffe, es gefällt euch. Kritik ist gern gesehen.

Alex

marshopper
28.09.2008, 19:16
Servus Alex,
tolles Foto mit dem neuen Ofenrohr.

Aber eines mußt Du mir jetzt schon sagen,
denn bei mir war die kleinste Blende immer 4:shock::shock::shock:
wie hast Du das denn gemacht.

Ich hoffe, das Ofenrohr ist so, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Gruß Josef

WFranke
28.09.2008, 19:47
Von der technischen Qualität ausgezeichnet (!), da gibt's wirklich nichts zu meckern von meiner Seite. Der Bildaufbau könnte noch optimiert werden. Mir ist das etwas zu mittig.

LG aus SA
Willi

Ganymed
28.09.2008, 22:58
Servus Alex,
tolles Foto mit dem neuen Ofenrohr.

Aber eines mußt Du mir jetzt schon sagen,
denn bei mir war die kleinste Blende immer 4:shock::shock::shock:
wie hast Du das denn gemacht.

Ich hoffe, das Ofenrohr ist so, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Gruß Josef

lol, Ich glaub da hatte der Alex kurz mal mein SIGMA 105 drauf.....:top:

mfg

Katja
29.09.2008, 01:35
super :top::top: ich hätte vielleicht noch etwas anders beschnitten aber sonst gefällt mir das :top::top:

Alexander Hill
29.09.2008, 06:44
Ja, Leute, so kanns gehen. Das war tatsächlich das Sigma von Ganymed:oops:. Da hab ich am Schluss noch ein paar Fotos mit gemacht. Tolles Objektiv übrigens.

Ich werd noch Bilder vom Öfchen hier einstellen, gestern war die Zeit nur etwas knapp.

@marshopper: Dein (Ex-)Objektiv ist große Klasse und macht viel Spaß. Danke nochmal.

Alex

eddy23
29.09.2008, 09:36
Hi

Also ich finds hammer, das Bild.
Super Schärfe des Motivs und das Beste ist noch, dass man sieht wie die Räder sich drehen (Unschärfe des Profils).
Wie schon erwähnt könnte der Bild ausschnitt etwas besser sein.
etwa so

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/Sandmann_bearb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62826)

weil man hier das Gefühl hat: der Motorradfahrer versucht um jeden Preis nicht aus dem Bild zu rutschen.als betrachter weiß man auch nicht, was sich links außerhalb des Bildes befindet und das steigert die Spannung.

ich hoffe ich durfte es bearbeiten :?:

GRuß Eddy

Alexander Hill
29.09.2008, 09:45
Hallo, eddy

danke für deinen Kommentar und willkommen im Forum. ich habe nichts gegen deine Bearbeitung, aber andere Kollegen hier im Forum reagieren darauf etwas empfindlicher. Also lieber einmal zu oft nachfragen...

Nun zu deiner Bearbeitung: ich habe massig Bilder aussortiert, bei denen der Fahrer so nahe am linken Rand war, weil mir das zu beengt vorkommt. Ich denke, wenn ich den Beschnitt anders wählen müsste, würde ich eher am rechten Rand ansetzen. Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der das so sieht? Hier wären mir weitere Kommentare sehr willkommen.

Alex

eddy23
29.09.2008, 09:53
Alex schrieb:>>Nun zu deiner Bearbeitung: ich habe massig Bilder aussortiert, bei denen der Fahrer so nahe am linken Rand war, weil mir das zu beengt vorkommt. Ich denke, wenn ich den Beschnitt anders wählen müsste, würde ich eher am rechten Rand ansetzen. Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der das so sieht? <<

HI,
ja dazu neige ich auch oft. gerade während des Fotografierens ist das oft automatisch.
Bei manchen Motiven (Fahrzeuge, Laufende Personen/Tiere, etc.) ist das auch sehr aufschlussreich, denn man will sehen, wohin das Objekt sich bewegt.nicht woher es kommt.

Aber bei diesem Bild stehe ich ganz dahinter es so zu gestalten,gerade weil man hier auch noch die staubwolke sieht. es hat einen gewissen Reiz.
Aber wie es halt ist. oft ist es der Geschmack. jedem das Seine. :)

gruß

hanito
29.09.2008, 14:22
mir gefällt es so wie es ist. war übrigens auch in Pfarrkirchen.

Alexander Hill
29.09.2008, 14:50
Hast du auch fotografiert? So viele sind da ja nicht rumgelaufen. Von den Handyfotografen mal abgesehen.

Was mich wundert: wir (Ganymed und ich) sind fröhlich im Infield rumspaziert, ohne dass auch nur einer was gesagt hätte. Hätte ich mir so nicht träumen lassen. Ist das bei Sandbahnrennen üblich?

Alex

hanito
29.09.2008, 15:00
fotografiert habe ich auch, allerdings nur Sonntags und von außen. Normalerweise kommt man nicht gerade so in den Innenraum. Habt Ihr am Samstag fotografiert?
Werde mal ein Foto einstellen.

Einige sind hier zu sehen http://www.team-ortema-fuchs.de/wTof/bildergalerie_08/galerien/DM_Pfarrkirchen/index.php?navanchor=1010002

BeHo
29.09.2008, 15:07
Schön getroffen und technisch sauber! :top:

Wenn, dann würde ich unten und rechts etwas wegschnippeln, damit der Fahrer etwas aus der Mitte rückt und ins Bild hinein fährt.

Alexander Hill
29.09.2008, 15:29
Ja, ist auch meine Meinung. Normalerweise sind bei diesen Bildern ja hinten die Sandfontänen zu sehen. Darum habe ich die Fahrer mehr in der Mitte platziert. Aber hier ist die nicht so ausgeprägt.

Alex

baerlichkeit
29.09.2008, 15:32
Hallo Alex,
toller Mitzieher, an sowas habe ich mich aus Frustgründen noch gar nicht versucht :D

Viele Grüße
Andreas

Alexander Hill
29.09.2008, 15:40
Hallo Andreas

danke, das geht runter wie Öl:)

Du kannst beruhigt sein. Von etwa 300+ aufgenommenen Fotos sind grob geschätzt zwanzig brauchbar. Und der Tag hat mir vor allem eins gebracht: eine Menge Erfahrung.

Alex

hanito
29.09.2008, 16:40
was die Brauchbarkeit angeht hängt auch davon ab welche Anspüche man hat. Viele meiner Fotos sind Momentaufnahmen(hauptsächlicht für die Teamseite oder Zeitung) und zeigen eine Startphase o.ä. Hinzu kommt je nach Bahn die Entfernung, der Standort, das Licht usw. Deshalb muß ich nicht soviele in die Tonne werfen. Da hat aber jeder seine Meinung dazu. Mitzieher sind nicht so einfach.