Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisfeld


slowhand
28.09.2008, 16:29
Nach meinen grauen Bildern von gestern, mal wieder was in Farbe.
Die Bearbeitung ist sicher nicht jedermanns Sache, ich bin auch noch nicht ganz glücklich damit - wie stellt man so etwas auch am besten dar?
Bin für Anregungen dankbar.
838/Maisfeld.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62759)

come_paglia
28.09.2008, 19:14
Hey Leo,

ich weiß nicht, ob er das ist, aber auf mich wirkt der Vordergrund vor allem viel zu stark geschärft.

LG, Hella

jqsch
28.09.2008, 19:29
Hallo Leo,

für mich sieht es aus wie nach einer großen Dürre. Und ich denke das kommt durch die Bearbeitung. Zudem sieht es - wie Hella schon bemerkte - überscharf aus.

Das Motiv "abgeerntes Maisfeld" ist nicht einfach in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich hätte ich mich nur auf das Feld ohne Bäume und Himmel konzentriert. Und versucht mit großer Blende zu arbeiten um mit Unschärfe zu arbeiten.

So sehe zumindestens das in der Theorie bei mir aus.

Viele Grüße

Jürgen

WFranke
28.09.2008, 19:44
Hier kann man m.E. nichts retten. Selbst die beste BEA könnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Motiv und Bildaufbau sehr gewöhnlich sind. Nicht böse sein, aber ich frage mich, warum man ein Bild, mit dem man selber nicht zufrieden ist, zur Diskussion stellt.
Die Kritik mag harsch erscheinen, ist aber trotzdem freundlich gemeint. Geschrieben sieht es immer härter aus, als man es 'rüberbringen wollte.

LG aus SA
Willi

jqsch
28.09.2008, 20:03
Hallo Willi,

ich widerspreche mal: Gerade bei unfertigen Bildern macht es den Reiz des Albums aus, Anregungen und Kritik zu bekommen, um aus seinen "Fehlern" zu lernen. Wenn immer nur perfekte Bilder ins Album kommen, würden wir aus dem Schulterklopfen nicht mehr herauskommen.

Viele Grüße in den Frühling (?)

Jürgen

slowhand
28.09.2008, 20:16
...Nicht böse sein, aber ich frage mich, warum man ein Bild, mit dem man selber nicht zufrieden ist, zur Diskussion stellt.
...
LG aus SA
Willi

Eben deshalb, weil ich nicht zufrieden bin stelle ich es hier zur Diskussion, und hoffe auf Tipps wie ich es besser machen könnte.
Aber keine Angst, ich kann mit der Kritik umgehen - lieber eine fundierte Kritik, als gar keine :top: ;)

"Gerade bei unfertigen Bildern macht es den Reiz des Albums aus, Anregungen und Kritik zu bekommen, um aus seinen "Fehlern" zu lernen. Wenn immer nur perfekte Bilder ins Album kommen, würden wir aus dem Schulterklopfen nicht mehr herauskommen."

Stimmt:top:

iMPALA
28.09.2008, 20:45
Hallo Leo,

die grüne Ecke im rechten Vordergrund hätte nicht sein brauchen. Wie schon meine Vorschreiber erwähnten, hast Du es mal wieder zu gut gemeint und zu stark an den Knöpfen gedreht. ;) Das Stoppelfeld wirkt dadurch zu überschärft und unruhig.
Sonst ist Dein Ansatz, mit Wald und Himmel, dem Bild Tiefe zu geben sehr gut. :top:

Katja
29.09.2008, 01:45
Hallo Leo,
die grüne Ecke vorne sagt mir auch nicht so zu vielleicht beim nächsten Mal einfach ins Feld laufen, da kannst ja auch nichts mehr kaputt machen ;)
Ich könnt mir das in´ nem nette DRI oder sogar s/w Bild vorstellen....

slowhand
29.09.2008, 08:02
Hallo Katja,
glaub mir, ich habe es in allen möglichen Farbvarianten durch gespielt. Ich komm auch immer mehr zu Willis Behauptung: "Da ist nichts mehr zu retten" :mrgreen:

Das nächste mal gehe ich wirklich weiter in´s Feld. Aber ich denke, es bleibt schwierig in der Darstellung - wir könnten ja einen Contest ausschreiben ;)

eddy23
29.09.2008, 09:19
Wie vorhin schon gesagt: die grüne Ecke könnte gern wegfallen. nächstes Mal weiter nach rechts (evtl. ins Feld) gehen.

Sonst ist das Motiv schön gewählt.
Für mich erscheint es aber sehr künstlich mit der Schärfe.
Die vorderen Stoppeln und der Wald könnten eine leichte Unschärfe gut vertragen.
Die Farben find ich top.
sind nicht knallig und geben die Erntezeit (spätsommer) gut wieder.


Gruß eddy

Dana
29.09.2008, 09:22
Hallo, Leo!

Zuerst mal:
Ich finde, du machst es genau richtig.
Gerade hier im Album sollte Platz sein für Bilder, bei denen man nicht weiter weiß und für Bilder, die man selbst für sehr gut hält und sehen will, wie sie wirklich und ehrlich auf andere wirken.

Zum Bild:
Auch finde ich, dass du dich um ein sehr ansprechendes Motiv bemüht hast, was deinen guten Blick beweist. Es ist einfach nur vom Ausschnitt und der Aufnahmehöhe etwas unglücklich gewählt.

Du verbindest hier Morbides mit lebendigem Hintergrund und widersprichst deiner Bildaussage damit selbst, es sei denn, du wolltest das gegenüberstellen, was aber nicht so bei mir ankommt. Von daher solltest du mal schauen, ob du beim nächsten Mal dich nicht auf die Halme konzentrierst, so wie Roland letztens mit den Sonnenblumen. Ein, zwei Halme in den Vordergrund, die anderen in die Unschärfe auslaufend (also weit offene Blende)...dazu eine sehr niedriege Position, die sich den Hintergrund automatisch ausblendet...ich denke, dann hast du die Möglichkeit auf ein ziemlich gefälliges Foto. "Besseres Foto" will ich gar nicht sagen - was ist schon gut und schlecht - aber es gefällt dir ja selbst nicht...von daher einfach nochmal losgehen und neue Blickwinkel erobern. ;)

Katja
29.09.2008, 13:47
Hallo Katja,
glaub mir, ich habe es in allen möglichen Farbvarianten durch gespielt. :mrgreen:


glaub ich Dir gerne, ich spiel auch viel mit Farben rum oder such nach neuen tollen Filtern usw.
Aber umsonst war es bestimmt nicht, schließlich nimmst Du tolle Eindrücke für das nächste Feldbild mit auf das ich mich jetzt schon freue.

Alexander Hill
29.09.2008, 15:05
Hallo, Leo

wenn ich von der Bearbeitung absehe und mich nur auf den Bildinhalt konzentriere, fehlt mir etwas, woran ich mich festhalten kann. Mein Blick sucht verzweifelt nach einem Highlight und gleitet immer wieder zu dem Busch rechts oben, der aber dann auch nichts umwerfendes hergibt. Daß der Übergang zum Wald auch noch genau in der Mitte liegt, fördert die Dynamik nicht gerade. Irgendwas gehört auf das Feld, damit das Motiv spannender wird. Ein Traktor, ein Busch, eine Plastiktüte, egal was.

Alex