Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheibe M und 135mm STF
real-stubi
28.09.2008, 10:44
Hi,
da mich das STF schon eine ganze Weile drückt *g*, mache ich mir mal so langsam Gedanken um das manuelle Fokussieren.
Man liest ja ab und zu über die Einstellscheibe M.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie etwas dunkler und "rauher" als die originale.
Daran soll man die Schärfe besser erkennen können.
Ich hab eine Alpha 700.
Nun meine Frage, hat sowas jemand eingebaut? Merkt man tatsächlich einen Vorteil beim manuellen Fokussieren? Wie siehts mit meinen AF-Linsen aus? Habe ich einen Nachteil (meine dunkelste Linse ist das 3,5-4,5/16-80mm CZ)?
Kann man die problemlos einbauen lassen und was kostet es ca.? Gibst die für die 700 auch als ML, also mit Gitternetzlinien?
Vielen Dank schonmal.
MfG
Stubi
PeterHadTrapp
28.09.2008, 11:04
Hallo Christian,
die einzige Info mit der ich Dir helfen kann, ist, dass der Einbau der Standard-Gittermattscheibe bei Geissler inklusive Scheibe ca. 60 Euro kostet.
Gruß
Peter
fhaferkamp
28.09.2008, 11:26
Hi,
Man liest ja ab und zu über die Einstellscheibe M.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie etwas dunkler und "rauher" als die originale.
Daran soll man die Schärfe besser erkennen können.
Ich hab eine Alpha 700.
Nun meine Frage, hat sowas jemand eingebaut? Merkt man tatsächlich einen Vorteil beim manuellen Fokussieren? Wie siehts mit meinen AF-Linsen aus? Habe ich einen Nachteil (meine dunkelste Linse ist das 3,5-4,5/16-80mm CZ)?
Kann man die problemlos einbauen lassen und was kostet es ca.? Gibst die für die 700 auch als ML, also mit Gitternetzlinien?
Vielen Dank schonmal.
MfG
Stubi
Habe selbst keine der Sucherscheiben, aber im Scheibel folgendes nachgelesen, das Dir vielleicht weiterhilfen könnte:
Die Mikrowabenscheibe M ist für schnelle und punktgenaue manuelle Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven mit Lichstärke 1,4-2,8 vorgesehen. Bei Lichtstärke 2 ist die Helligkeit bereits reduziert, ab 2,8 soll sie nur noch halb so hell sein und ab 5,6 erheblich dunkler.
Auf jeden Fall läßt sie sich mit dem Gitternetz kombinieren. Es sind 2 Scheiben verbaut, normalerweise die Standard-Mikrowabenscheibe und eine Klarglasscheibe. Erstere kann ersetzt werden durch die Mikrowabenscheibe M, letztere kann unabhängig davon durch die Gitternetzscheibe L ersetzt werden. Es gibt also 4 Kombinationsmöglichkeiten.
Meines Wissens gibt es keine ML von Sony, sonst hätte ich mir die schon geholt. Eine M habe ich an der A700 auch noch nie gesehen, wenn meine A700 mal zu Service muss werde ich wohl eine einbauen lassen.
Bei der D7D hiess es ja Linsen mit Lichtstärke schlechter als 2.8 könne man nicht mehr einsetzen, das ist bei meiner ML nicht so, das 16-80 geht noch gut.
real-stubi
30.09.2008, 12:30
Dank Euch,
60 EUR scheinen mir noch okay zu sein. Schade dass keiner was zur eigentlichen M-Scheibe sagen konnte. Mich interessiert halt, ob man eine deutliche Verbesserung beim manuellen Fokussieren merkt.
Aber vielleicht warte ich ab, bis die a900 erschwinglicher wird und überlege dann neu ;)
MfG
Stubi
Hi,
ich bin jetzt doch noch bei der Fa. Geissler durchgekommen :).
Nach Aussage vom Hr. Letscher (hoffe sein Name richtig notiert zu haben) gibt es für die A-700 NUR die Gittermattscheibe, sonst nichts.
Roland_Deschain
30.09.2008, 12:48
Da frag ich mich dann wieder, wer da falsch informiert ist. Auf der Photokina gab's zwar keine Gittermattscheiben, aber alle Mitarbeiter (ich hab glaub ich 5 mit der Frage genervt) haben einstimmig gesagt, dass es diese Scheibe für manuellen Fokus auch für die A700 gibt.
Ich bin nämlich auch am überlegen, die einbauen zu lassen, aber da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, hatte ich gehofft, mir das auf der PK mal anschauen zu können...
ich bin jetzt doch noch bei der Fa. Geissler durchgekommen :).
Nach Aussage vom Hr. Letscher (hoffe sein Name richtig notiert zu haben) gibt es für die A-700 NUR die Gittermattscheibe, sonst nichts.
diese Auskunft ist falsch, das ist auch der Typ der mir Montag letzte Woche versprochen hat umgehend mein Objektiv zurückzusenden das heute immer noch dort liegt (wie der heutige Anruf bei seinem Kollegen ergab).
sorry für OT, ich schiebe grad' nen Hals :)
Nun, ob das falsch oder richtig sei, kann ich nicht beurteilen.
Für mich stand es eh fest, dass ich eine Gitterscheibe haben will. Im Nachbarforum gibt es einen laaaangen Thread dazu wo alle erdenkliche Kams und Scheiben aufgelistet werden. Für mich sieht es nach den Sony-Artikelnnummern doch so aus, dass es wirklich nur eine gibt.
Schade finde ich es allerdings, dass in den Prospekten nichts dazu steht. Das würde schon ganz viel Sonne ins Dunkle bringen :flop:
Habe selbst keine der Sucherscheiben, aber im Scheibel folgendes nachgelesen, das Dir vielleicht weiterhilfen könnte:
Die Mikrowabenscheibe M ist für schnelle und punktgenaue manuelle Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven mit Lichstärke 1,4-2,8 vorgesehen. Bei Lichtstärke 2 ist die Helligkeit bereits reduziert, ab 2,8 soll sie nur noch halb so hell sein und ab 5,6 erheblich dunkler.
Hm, das hört sich ja in Bezug auf das STF nicht so toll an. Ich hoffe, dass das an der A900 nicht ganz so dramatisch ist.
Nun, ob das falsch oder richtig sei, kann ich nicht beurteilen.
Für mich stand es eh fest, dass ich eine Gitterscheibe haben will. Im Nachbarforum gibt es einen laaaangen Thread dazu wo alle erdenkliche Kams und Scheiben aufgelistet werden. Für mich sieht es nach den Sony-Artikelnnummern doch so aus, dass es wirklich nur eine gibt.
in diesem Post listet Matthias dass es eine Scheibe M für die A700 gibt, incl. Nummer:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=7105&view=findpost&p=82850
und in mehreren Reviews über die A700 steht das auch ...
Hi,
den Thread meinte ich auch.
Ich kam allerdings zu der Aussage, dass es nur eine Scheibe gibt, da es 2x Standardausführung steht.
Hi,
den Thread meinte ich auch.
Ich kam allerdings zu der Aussage, dass es nur eine Scheibe gibt, da es 2x Standardausführung steht.
ich habe inzwischen irgendwo aufgeschnappt dass es generell 2 Scheiben sind, deshalb gibt es zweimal den Standardlieferumfang - die eine ist die G und kann durch die M ersetzt werden, die andere ist die SI und kann durch die L (mit Gitterlinien) ersetzt werden.
Bin aber nicht wirklich sicher ob das stimmt :)