Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro versuch mit LiveView
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich die Kombination LiveView + Makro an meiner :alpha:350 versucht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/862/Upload.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62727)
Eingesetztes Objektiv war ein Cosina 100 1:2 Makro (ohne Verwendung der 1:1 Linse). Zusätzlich ausgeleuchtet wurde mit einem Metz 48 AF-1 Blitz.
Was sagt ihr dazu?
lg, Helmut
PS: Nachbearbeitung wurde nur mit leichtem Denoise (Wavelet Denoise GIMP), Unscharf Maskierung und am Ende dann die Skalierung auf 1024x...
XxJakeBluesxX
27.09.2008, 17:10
Blüte zu mittig, Bild zu dunkel und unscharf...
Gefällt mir überhaupt nicht... :flop:
Das Bild ist nicht zu unscharf, das Insekt neben der Blüte ist für Makro zu klein.;)
Aber etwas heller könnte es schon sein.
Das Insekt war eher zufall (kommt auch bei mehreren Aufnahmen nur auf dieser vor) - habe dasselbe Bild mit verschiedensten Einstellungen (Blende, Blitz usw.) probiert. Eigenartigerweise kommen mir die helleren Versionen zu hell vor (kann/wird aber an meinem Monitor bzw. Monitoreinstellungen liegen)
Hallo Dio,
das Mittige stört mich weniger, auch ist die Schärfe nicht so dramatisch, aber das Motiv an sich, bietet nicht viel: Wenig Kontraste, kaum Tonwertunterschiede, halt ein bißchen weiss vor grün. Auch ist die Blüte (Hauptgegenstand) zu klein dargestellt. Vielleicht hilft es, das Bild etwas zu beschneiden, oder beim nächsten Mal doch besser die 1:1 Linse zu nehmen. Die gewählte Blende ist OK, die Verschlusszeit auch, aber trotz Blitz fehlt hier Licht. Waren da zufällig Wolken vor der Sonne?
Grüße
Hans-Christian
Das Bild wurde am Abend gemacht (am WE wars bei uns jetzt immer regnerisch und unter der Woche komme ich erst später nach Hause) - daher nichts mit Sonne sondern wurde nur vom Blitz beleuchtet.
Hab mich ein wenig mit dem Bild im GIMP gespielt mit Weißabgleich + Farbverbesserung wirkt es dann besser (und da fällt dann selbst mir auf dass das originale Bild doch sehr fahl wirkt.). Muss noch viel lernen *smile*
lg, Helmut
PS: Danke für die Kommentare (muss auch mal gesagt werden)
Moin,
die Gestaltung...ist die eine Sache(siehe oben)
dein Licht aber...hat nix mit Abendstimmung zu tun,
sondern es ist schlicht "totgeblitzt!
man sieht es am Schatten und an der viel zu gleichmäßigen flächigen Ausleuchtung.
Abhilfe schafft da nur...
1) Blitz von der Kamera lösen und ins Gegenlicht gehen
2) Front-Kamerablitz nehmen UND Gegenlichtblitz
3) irgendwelche Weichmacher nutzen wie Stofen/Boncer
so nebenbei...
was hat dir denn das LiveView ...gebracht:roll::?::lol:
Mfg gpo
Abendstimmung kommt da logischerweise keine auf -> Licht kam rein vom Blitz (ich glaube 45° mit Reflektorkarte) weil so gut wie kein Außenlicht vorhanden war (19 Uhr mit leichter Bewölkung wenn ich mich recht erinnere). LiveView half hier insofern als dass ich ohne am Boden kriechen zu müssen (Kamera stand am Boden auf (billigem) Ministativ) einrichten konnte.
Da sieht man wieder wie sehr man als Anfänger dazu neigt selbst gemachte Bilder überzubewerten. Muss wohl noch viel lernen :).
Dio,
lass dich nicht unterkriegen! ;)
Die harschen Worte stimmen schon - aber wei heißt es so schön: Versuch macht kluch...:lol: