PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 300/350 - M42 Balgen - funktioniert das mit entsprechendem Adapter

JPL
27.09.2008, 16:00
Hallo Forum,

seit ca. 2 Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer einer A 350. Ursprünglich wollte ich zwar eine Canon aber als die Entscheidung anstand hab ich mich dann für die Sony entschieden und bereue es bisher kein bisschen.

Nun meine eigentliche Frage. Ich will mir einen Balgen für Macroaufnahmen zulegen. Das hat mich schon zu Analgozeiten fasziniert. Ich denke daran mir einen gebrauchten M42 Balgen zu besorgen. Ich habe hier noch ein Zeiss Tessar (50 mm - 2,8) mit M42 Anschluss liegen das ich damit dann gerne austesten würde.

In der Bucht gibt es ja andauernd Adapter für Minolta AF auf M42. Kann die Alpha 350 damit umgehen. Mir ist klar, das ich Fokus und Blende manuell einstellen muss. Funktioniert die Zeitautomatik dann noch oder muss diese "ein Objektiv erkennen"?

Liebe Grüße

Juergen

gpo
27.09.2008, 16:29
Moin,

ich nehme mal an du schielst nach einem Novoflex...
die gab es sogar mit Minolta, wohl aber nicht AF-Bajonett:D

wenn du also den Adapter bekommst...alles kein Problem
eingestellt wird sowieso manuell...
und wenn du dir einen schönen Objektivkopf besorgst, geht das schon!

reale Größe wird wohl um die 100-120mm sein
50-60er sind ein bischen knapp

Vergrößerungsobjektive(Köpfe) sind rattenscharf
Mfg gpo

Jens N.
27.09.2008, 16:34
Kann die Alpha 350 damit umgehen.

Prinzipiell, ja.

Mir ist klar, das ich Fokus und Blende manuell einstellen muss. Funktioniert die Zeitautomatik dann noch oder muss diese "ein Objektiv erkennen"?

Die Zeitautomatik funktioniert bei der A300/350 allerdings bei manuellen Objektiven nicht mehr. Die D5D, D7D, A100 und A700 bieten -wie auch viele analoge Minoltas- die Möglichkeit, im Menü die Auslösesperre, die aktiviert wird, wenn kein Objektiv erkannt wird, zu lösen. Dann funktioniert auch die Zeitautomatik noch. Die A200, 300 und 350 können das leider nicht mehr, da wird diese Auslösesperre nur im M Modus deaktiviert. Die Belichtungsmessung bleibt aber aktiv und die Belichtungswaage im Sucher hilft bei der Belichtung.

mic2908
27.09.2008, 16:39
Es gibt inzwischen auch M42 Adapter mit Chip. Diese sind zwar etwas teurer, aber die AF Bestaetigung funktioniert und bei der A200/300/350 auch, soweit ich weiss, die Zeitautomatik.

z.B. hier,

*click* (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/Halbautomatik-Adapter-fuer-M42-an-Minolta-Sony-Alpha-A-Bajonett-zB-a100-a200-a350-Dynax-7D-5D::1782.html)

JPL
27.09.2008, 17:15
da wird diese Auslösesperre nur im M Modus deaktiviert. Die Belichtungsmessung bleibt aber aktiv und die Belichtungswaage im Sucher hilft bei der Belichtung.

Manuell reicht mir vollkommen aus. Hab ich aber bisher noch nicht getestet. Werd ich mir morgen direkt mal anschauen wie das funktioniert.

Und dann benötige ich nur noch den Balgen - aber da findet sich immer mal was.

-----

@ all

Super wie schnell hier geholfen wird. Tolles Forum hier. ich bin begeistert und bleibe bestimmt treu und versuche mich einzubringen - wo mein Wissen denn ausreicht.

Liebe Grüße

Juergen

zoowilli
27.09.2008, 17:19
Es gibt sogar einen Balgen von Novoflex der für Minolta/Sony AF ist und bis auf den Autofokus alle Automatiken erhält, da er die Objektivkontakte 1:1 durch schleift und auch den Blendenhebel.

fermoll
01.10.2008, 10:34
Ich benutze an meiner A100 die Novoflex Schnellschussobjektive 400 und 600 mm mit Zeitautomatik an einem Adapter aus der analogen Zeit und bin sehr zufrieden.
Außerdem habe ich vor Balgen und Makroobjektive eines OM-Systems an die Kamera zu adaptieren mit Hilfe eines Teils aus einer defekten OM-2. Das dürfte ja dann vor allem auch mit der A700 im Zeitautomatikmodus und bei A300/350 im M-Modus funktionieren.