PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planar 85/1,4


whz
27.09.2008, 10:42
Hallo in die Runde!

Wer von den Planar Besitzern kann mir folgende Frage beantworten:

habt ihr auch ein ganz leichtes Spiel beim Tubus festgestellt, wenn das Objektiv auf eine ganz kurze Entfernung eingestellt ist, also der Tubus ganz ausgefahren ist? Bei dem Exemplar, das ich gestern in der Hand hatte, ist mir das aufgefallen. Der Händler meinte, das bedinge der AF. Das Spiel ist deutlich geringer als beim Vario Sonnar 16-80, aber eben doch bemerkbar.

Da ich bislang nur mit manuellen Objektiven gearbeitet habe, frage ich Euch mal. Bevor ich soviel Geld ausgebe, möchte ich doch wissen, ob das normal ist, oder unter "Fertigungstoleranz" zu subsummieren ist.

Danke und liebe Grüße
Wolfgang

GerdS
27.09.2008, 13:35
Hallo Wolfgang,

ich hab es gerade getestet.
Also nennenswertes Spiel ist da nicht. Wenn man es vorsichtig bewegt, kann man spüren, dass sich etwas bewegt. Ist aber auch normal, sonnst könnte man nicht fokussieren!
Das "Wackeln" ist so wenig, dass man es mit dem Auge nicht erkennen kann.

Viele Grüße
Gerd

whz
29.09.2008, 08:20
Also 270 Klicks und nur eine Antwort?

Schade.

JoeJung
29.09.2008, 08:27
Also 270 Klicks und nur eine Antwort?
Schade.
Ich denke, dass das daran liegt, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der 270 Forumsteilnehmer, die deinen Beitrag angeklickt haben, dieses Objektiv auch wirklich besitzen - ich kann mich aber auch täuschen.

Lg. Josef

TimSchuler
29.09.2008, 08:29
Ich denke, dass das daran liegt, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der 270 Forumsteilnehmer, die deinen Beitrag angeklickt haben, dieses Objektiv auch wirklich besitzen - ich kann mich aber auch täuschen.

Lg. Josef

Das denke ich auch...

Ist es nicht oft zu lesen, dass Objektive einen kleinen Spielraum am Bajonett haben? Zumindest habe ich das sogar bei der Kombi A700 + SAL-70200.

konzertpix.de
29.09.2008, 09:12
Oder vielleicht, weil sich die meisten Leute, deren Objektive ein leichtes Spiel verspüren lassen, sich davon eben nicht verrückt machen lassen und deswegen eine Antwort nicht für notwendig erachten.

Ich zähle mich auch dazu, der Focusring meines 85er CZ hat leichtes Spiel, stört mich aber nicht. Die Bilder sind astrein, und nur das zählt.

LG, Rainer

minoltapit
29.09.2008, 09:29
Auch mein 85er CZ hat ein ganz leichtes Spiel, ich habe aber auch noch kein AF Objektiv gesehen, das gar kein Spiel hat. Es bleibt ein Spitzen Objektiv

BeHo
29.09.2008, 11:02
Also 270 Klicks und nur eine Antwort?

Schade.

Der Thread-Titel ist ja sehr allgemein gehalten. Da schauen dann bestimmt auch viele Leute rein, die das Objektiv (noch) nicht haben. ;)