Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 900 RAW-Bilder ansehen, wie und womit?
Papa_Schlumpf
27.09.2008, 10:28
Hallo,
ich war auf der Photokino und konnte am Sony-Stand die 900 testen. Habe einige Bilder gemacht und habe diese jetzt auf meiner Festplatte.
Die Bilder sind im RAW-Format. Wie kann ich mir die Bilder ansehen. Lightroom 2.0 und ACDSeePro können die RAWs nicht anzeigen.
Am Sony-Stand wurde mir gesagt die Bildbearbeitungssoftware von Sony könnte ich kostenlos u. problemlos im www herunterladen. Ich finde diese leider nicht.
Wo kann ich die Software finden?
Weiß jemand ob es für LR 2.0 ein Plugin / Update für die 900er RAWs gibt?
Viele Grüße
Andreas
Und denen die noch die Photokina besuchen wollen wünsche ich viel Spaß
baerlichkeit
27.09.2008, 10:30
Hi,
guckst du bei Adobe. LR 2.1 (Beta) kann das.
http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Lightroom_2.1
funktioniert im übrigen auch ;)
Grüße Andreas
TorstenG
27.09.2008, 10:45
IDS 3.0 von Sony bekommst Du z.B. hier (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700), einfach unter Download-Programme "Sony Image Data Suite for Windows" oder "Sony Image Data Suite for Mac OS X" auswählen, je nach Betriebssystem!
Papa_Schlumpf
27.09.2008, 17:13
Danke.
Ich werde beides mal ausprobieren.
Schönes Wochenende
Andreas
Hademar2
27.09.2008, 19:00
IDS 3.0 von Sony bekommst Du z.B. hier (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700), einfach unter Download-Programme "Sony Image Data Suite for Windows" oder "Sony Image Data Suite for Mac OS X" auswählen, je nach Betriebssystem!
Ist das für die Alpha 700 identisch mit der für die Alpha 900?
Ist das für die Alpha 700 identisch mit der für die Alpha 900?
So ist es!
TorstenG
27.09.2008, 20:01
Jepp, es gibt da nur die eine Version!
Übrigens nicht vergessen das Remote-Update zu installieren falls man die passende Kamera hat! ;)
Papa_Schlumpf
29.09.2008, 05:41
Hi,
guckst du bei Adobe. LR 2.1 (Beta) kann das.
http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Lightroom_2.1
funktioniert im übrigen auch ;)
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ich habe Lightroom 2.1 Beta heruntergeladen und installiert.
LR 2.1 zeigt genauso wie 2.0 die alpha 900 RAW und CRAW schon beim Importieren nicht an. Muß ich irgend eine Einstellung noch ändern?
Viele Grüße
Andreas
baerlichkeit
29.09.2008, 08:51
Also,
mit den drei Dateien die ich zum Testen hatte war es so.
Bei LR2 ging es gar nicht erst. Nachdem ich versuchte sie zu importieren, kam ein Hinweis, dass die Dateien nicht unterstützt würden, und fertig.
Nach der Installation von 2.1 ging es dann einfach...
Peter-GBW
29.09.2008, 10:27
Bei LR2 ging es gar nicht erst. Nachdem ich versuchte sie zu importieren, kam ein Hinweis, dass die Dateien nicht unterstützt würden, und fertig.
Nach der Installation von 2.1 ging es dann einfach...
Hm, ich kann in der Produktbeschreibung von LR 2.1 leider nicht finden, dass die A900 unterstützt wird. In der Auflistung der Kameras ist sie doch nicht enthalten.... :?
baerlichkeit
29.09.2008, 10:31
Tja,
was soll ich sagen, außer dass es bei mir geht...
Nur nach dem Update auf Photoshop 10.0.1 geht die verdammte STRG-E Übergabe an Photoshop nicht mehr :evil:
Peter-GBW
29.09.2008, 10:57
Nur nach dem Update auf Photoshop 10.0.1 geht die verdammte STRG-E Übergabe an Photoshop nicht mehr :evil:
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich arbeite mit LR 2.0 und PSE 7. Da funktioniert alles prima. Mit dem großen Photoshopü habe ich keine Erfahrung. :roll:
baerlichkeit
29.09.2008, 11:03
Hi,
da kann glaube ich niemand helfen. Der entsprechende Thread bei Adobe ist irre lang.
Eigentlich sollte 2.1 dem Abhilfe verschaffen, Fehlanzeige :( ICh könnte jetzt PS neu installieren, aber das dauert immer so lange :D
Mit PS CS2 hatte ich auch keine Probleme.
Peter-GBW
29.09.2008, 11:15
Also ich habe jetzt einmal etwas länger in Adobe Labs geblättert und die Adobe-Entwickler sagen, dass ACR 4.6 und LR 2.1 "inoffiziell" die Raw-Dateien der A900 unterstützen sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet inoffzielle, dass es funktioniert, aber Adobe noch nicht alle Tests abgeschlossen hat.
Papa_Schlumpf
29.09.2008, 22:07
Also ich habe jetzt einmal etwas länger in Adobe Labs geblättert und die Adobe-Entwickler sagen, dass ACR 4.6 und LR 2.1 "inoffiziell" die Raw-Dateien der A900 unterstützen sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet inoffzielle, dass es funktioniert, aber Adobe noch nicht alle Tests abgeschlossen hat.
Ja und wo bekomme ich ACR 4.6 ? Ich habe nur LR 2.1 drauf und damit geht es definitiv nicht. Ich war heute in Darmstadt beim Aufnahmezustand. Dort wurde von den Sony-Mitarbeitern behauptet LR 2.0 könnte die RAWs anzeigen.
Ich teste gerade mal mit den Bildern von heute in LR 2.1 und LR 2.0. Beide LRs zeigen nur die jpgs von heute an die RAW-Dateien werden nicht importiert und werden auch nicht in der Import-Vorschau angezeigt.
Kann man irgendwie an den ACR 4.6 herankommen?
Danke
Grüße Andreas
Natürlich kann man das, indem man diesem noch ziemlich frischen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59184) etwas Aufmerksamkeit widmet! :D
Ja und wo bekomme ich ACR 4.6 ? Ich habe nur LR 2.1 drauf und damit geht es definitiv nicht. Ich war heute in Darmstadt beim Aufnahmezustand. Dort wurde von den Sony-Mitarbeitern behauptet LR 2.0 könnte die RAWs anzeigen.
Ich teste gerade mal mit den Bildern von heute in LR 2.1 und LR 2.0. Beide LRs zeigen nur die jpgs von heute an die RAW-Dateien werden nicht importiert und werden auch nicht in der Import-Vorschau angezeigt.
Danke
Grüße Andreas
Hier ist vielleicht der Weg das Ziel :cool:
Mir ist aufgefallen, dass die ARW´s der 700er nur dann direkt von der Kamera in LR 2.1 RC importiert werden, wenn ich über "Datei" - "Fotos vom Datenträger importieren..." gehe.
Freundliche Grüße
Thomas
baerlichkeit
30.09.2008, 07:18
Hi Thomas,
so mache ich das immer. Vielleicht hilft das? Weil ich habe ja mit der 2.1 einfach mal A900-Raws bearbeitet :)
Papa_Schlumpf
30.09.2008, 13:49
Danke für die Info und den Link zum Thread.
Dies ist zwar ein anderer Weg, aber jetzt stellt sich mir die Frage, was oder welche Informationen verliere ich durch die Umwandlung RAW zu dng.
Irgendetwas muß ja passieren, da die Dateien nur noch halb so groß sind
:?::?::?::?::?::?::?:
Und für LR ist wohl keine Hilfe in Sicht? Wie lange könnte so etwas dauern, bis Adobe da nachbessert?
Gruß
Andreas
baerlichkeit
30.09.2008, 13:56
Hallo Andreas,
ich wandel nix um. Ich kann mir absolut nicht erklären, warum es bei dir nicht gehen sollte!
Also, ich hatte diese Datei zum anschauen von Roland bekommen.
http://wurzel.makrograf.com/a900/DSC00328.ARW
Dann LR2.1 geöffnet, Datei->Fotos vom Datenträger importieren, Bild gewählt und fertig. Wie kann das bei einem gehen und beim nächsten nicht?
Papa_Schlumpf
01.10.2008, 19:17
Danke für die Bild-Datei.
Ich habe die Datei auf der Festplatte gespeichert und dann über Datei usw. importiert.
Siehe da es geht. Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich habe mit meinen Dateien von der photokina probiert. Von der CF-Karte konnte ich diese über das Menü Datei nicht importieren. Alle Dateinamen hatten einen _ am Anfang. Den habe ich gelöscht und die Datei mit dem Explorer in ein extra-Verzeichnis auf der Festplatte kopiert.
Von dort aus habe ich es auf dem beschriebenen Weg probiert und die Bilder als Kopie importiert und es geht.
Jetzt habe ich nochmal die Original-Datei ohne Umbennung und direkt von der CF-Karte importiert und das geht plötzlich auch.
Erklärung habe ich dafür nicht, Hauptsache es geht.
Viele Grüße und vielen Dank an alle :top::top::top:
Andreas