PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: 300D vs A1

cfenske
28.03.2004, 10:22
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon einige Mal diskutiert wurde...
Nachdem ich glücklicherweise die Gelegenheit hatte die 300D und die A1 direkt zu vergleichen, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.

Dabei fällt das Urteil ganz klar zugunsten der 300D aus. 800ISO sind ohne Bedenken verwendbar und auch 1600ISO liefert noch eine annehmbare Qualität.
Auch 30sec Belichtungszeit sind kein Problem (Stichwort Fosi).
Ein Vorteil der A1 ist natürlich die Ausstattung. Da ist die 300D klar unterlegen. Allerdings ist für mich das Hauptkriterium die Bildqualität. Und da liegt die A1 leider ganz weit hinter der 300D.
Hier ein Beispiel (unbearbeitete 1:1 Ausschnitte):
A1:
Bild (http://mitglied.lycos.de/cfenske/cmp/A101.jpg)
300D:
Bild (http://mitglied.lycos.de/cfenske/cmp/300d01.jpg)

Der Unterschied ist in meinen Augen schon fast erschreckend. Oder hatte ich eine Montags A1?

Sicher kann man mit EBV noch einiges an den Bilder schrauben... für mich sollte das allerdings eher die Ausnahme sein. Wenn ich im Urlaub >400 Bilder schieße möchte ich ja nicht alle bearbeiten :?
Daher werde nun ich bei der 300D bleiben und bin mir sicher damit mindestens für die nächsten 3 Jahre zufrieden zu sein :top:

Viele Grüße,
Claus

PS: Das Forum werde ich dennoch regelmäßig besuchen :)

Dimagier_Horst
28.03.2004, 10:43
Hallo Claus, danke, das war mir so nie klar gewesen. Bitte bei den Bildern unsere Regeln beachten, die Teilnehmer mit Modem werden es Dir danken ;)

Fritzchen
28.03.2004, 10:54
cfenske,das ist nichts Neues !
Das hätte ich dir auch vorher sagen können bei den ISO Zahlen.

Jürgen
28.03.2004, 11:13
auch wenn dieses Thema schon einige Mal diskutiert wurde...
Nachdem ich glücklicherweise die Gelegenheit hatte die 300D und die A1 direkt zu vergleichen, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.

Hallo Claus,

die eigenen Eindrücke sind ebend durch nichts zu ersetzen :top:
Vergiss aber auch nicht die Nachteile, wie Gewicht und Preis ;)

Grüße
Jürgen

smeagol
28.03.2004, 11:25
btw kommt irgendwann demnächst auch noch nen a2 - 300D - vergleich von mir.. also nur bilder... mal sehen wann wir das mal hinbekommen - wahrscheinlich next wochenende....

cfenske
28.03.2004, 11:33
die eigenen Eindrücke sind ebend durch nichts zu ersetzen :top:
Vergiss aber auch nicht die Nachteile, wie Gewicht und Preis ;)

Grüße
Jürgen

Da hast Du Recht. Glücklicherweise habe ich aber noch eine ganze Menge Zubehör aus meiner analog EOS Zeit.
Und für die 300D habe ich 880€ bei meinem lokalen Händler bezahlt (incl. dem Kit-Objektiv). Es ist eine gebrauchte Kamera, die durch Canon geprüft wurde.

@Fritzchen: Das besser Rauschverhalten war mir auch vorher schon bewußt. Allerdings nicht der Qualitätsunterschied wie z.B. Auflösung und Farbe (ok, Farbe ist subjektiv)

@Horst: Sorry für die Bilder Links. Ich gebe Dir Recht :)

Viele Grüße,
Claus

krassie
29.03.2004, 11:24
Hallo Ihr da,

ich bin jatzt ja auch schon ein paar Monate hier im forum angemeldet, ich hatte eine Dimage 7i und danach die A1. Als ich dann mit einem Freund zum fotographieren auf Sardinien war und er die EOS300 D dabei hatte und ich mir zu hause in Ruhe die Vergleiche ansehen konnte, war mir klar, dass ich meine A1 verkaufen werde.

Die unterschiede sind (je nach Objektiv bei der EOS) teilweise eklatant. Also habe ich jetzt eine EOS 300D mit zwei Objektiven zum Gesamtpreis von ca. 1700,- Euro! Dazu kommt dann noch ein Blitz (200,- Euro) und es muss noch ein weiteres Objektiv dazu kommen um den Brennweitenbereich der A1 abzudecken, nämlich werde ich noch ein Canon 70-200 f4 L (ca. 690,- Euro) kaufen.

Also mein (subjektives!) Fazit:
EOS 300 D
- klar bessere Bildqualität
- deutlich schneller im AF
- insgesamt technisch einfach besser
- SAUTEUER!!!!

A1 oder A2:
- leicht und handlich
- super Brennweitenbereich!
- Klasse Bedienkonzept
- PREISWERT!

Meiner Meinung nach darf und kann man diese beiden Kameras nicht vergleichen. Wenn man bei der 300D gute Objektive haben will, braucht man 3 Stück und das kostet in der oberen Mittelklasse bestimmt 400,- euro pro Objektiv. Inkl. externem Blitz und Tasche ein paar Filter für die Objektive und so weiter ist man da ganz schnell bei 2200,- euro!

Also sollte man bei solchen Vergleichen die Kirche im Dorf lassen, die A1 ist eine Superkamera fürs Geld!

Viele Grüße,
Christian

TorstenG
29.03.2004, 14:38
Moin!

Ist halt wie fast immer, man sollte wissen, was man genau will, die für jeden perfekte Kamera gibt es nicht und wird es wohl auch nie!