Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor Blitz für Sony/Minolta

AlexDragon
24.09.2008, 23:57
Heute auf der Photokina:

Für die Blitz-Interessierten habe ich einen Interessanten Blitz bei Soligor gefunden, mit LZ 42 und voll Sony/Minolta Kompatibel, ist nicht nur Werbung - habe ihn getestet und ist OK und vor Allem Preisgünstig !

TorstenG
24.09.2008, 23:59
Interessant, hatte leider erst heute von gehört, auf der Messe ist er mir "durchgerutscht", dafür hatten wir den neuen Metz-Ringblitz gesehen, auch nicht schlecht! :cool:

AlexDragon
25.09.2008, 00:49
Interessant, hatte leider erst heute von gehört, auf der Messe ist er mir "durchgerutscht", dafür hatten wir den neuen Metz-Ringblitz gesehen, auch nicht schlecht! :cool:

Den bringt Metz mit zur Präsentation :top:

bam
25.09.2008, 19:09
Heute auf der Photokina:

Für die Blitz-Interessierten habe ich einen Interessanten Blitz bei Soligor gefunden, mit LZ 42 und voll Sony/Minolta Kompatibel, ist nicht nur Werbung - habe ihn getestet und ist OK und vor Allem Preisgünstig !

Das ist wohl der DG 420Z.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der nicht drahtlos kann?

Danke für Info!

AlexDragon
30.09.2008, 07:35
Das ist wohl der DG 420Z.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der nicht drahtlos kann?

Danke für Info!

Laut Soligor Katalog heisst er genau: DG-420 DZ und in der Beschreibung steht leider nichts von Drahtlos :cry:;)
Aber ansonsten scheint er nicht schlecht zu sein und vor Allem Preisgünstig :top:

Wolli
30.09.2008, 13:19
Laut Aussage auf der Photokina von einem Mitarbeiter von Soligor kann der Blitz auch kein Highspeed.

Gruß, Wolli

AlexDragon
30.09.2008, 17:41
Laut Aussage auf der Photokina von einem Mitarbeiter von Soligor kann der Blitz auch kein Highspeed.

Gruß, Wolli

Was wollt Ihr denn noch Alles für so kl. Geld :shock:;)

Wolli
30.09.2008, 17:44
Ich will nichts, außer drauf hinweisen ;)

AlexDragon
30.09.2008, 17:47
Ich will nichts, außer drauf hinweisen ;)

Kann ja Jeder sagen :roll:;):lol:

DrZoidberg
01.10.2008, 13:21
Auf der Photokina konnte ich den Blitz schonmal auf meine D7D packen, allerdings hatten die Herren am Soligor-Stand keine Batterien :shock:

Daher kann ich nur was zur Haptik sagen und die hat mich noch nicht wirklich überzeugt, ich werd den Blitz wohl aber mal im örtlichen Fotogeschäft ausprobieren müssen.

AlexDragon
01.10.2008, 18:47
Auf der Photokina konnte ich den Blitz schonmal auf meine D7D packen, allerdings hatten die Herren am Soligor-Stand keine Batterien :shock:

Daher kann ich nur was zur Haptik sagen und die hat mich noch nicht wirklich überzeugt, ich werd den Blitz wohl aber mal im örtlichen Fotogeschäft ausprobieren müssen.

Das kann aber nicht sein, da ich dort war, den Blitz getestet habe und der Herr am Stand auch Batterien hatte ! Oder machen die Ausnahmen, weil ich eine Presse-Eintrittskarte hatte :? ;)
Kann das Bild, dass ich von dem Herrn, am Stand, mit meiner A-200 gemacht hatte, auch gerne hier zeigen - Nur was sagen !;)

6/DSC01600.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62990)

Damit Ihr mich nicht lange Bitten müsst - Hier das Bild - Mit dem Neuen Soligor-Blitz und dem internen Reflektor gemacht :top:

Shooty
01.10.2008, 18:57
Was soll der den kosten wenn das so kleine geld immer angemerkt wird? ^^

zeig ruhig das bild ma schadet ja nich

Wenn er gescheit belichtet und wirklich kaum was kostet, villeicht der Kopf noch drehbar ist isses ne günstige lösung für jemand der nur nen aufhellblitz drauch .... wer weis

AlexDragon
01.10.2008, 19:00
Er ist in ALLE Richtungen drehbar und kostet lt. Soligor Katalog= 159,-- € !

oneoone
02.10.2008, 10:14
Über Amazon bekommt man ihn schon für 125,90 Teuronen.

Frag an die Profis, ist das für einen Einsteiger geeignet ??

Was spricht dagegen, was dafür ??

badenbiker
02.10.2008, 15:20
Über Amazon bekommt man ihn schon für 125,90 Teuronen.

Frag an die Profis, ist das für einen Einsteiger geeignet ??

Was spricht dagegen, was dafür ??

Für den Preis würde ich mir nen Gebrauchten Metz holen.
Kann mehr und ist flexibler...
54MZ4 hat bessere LZ kann wireless und hat eine Super Automatik

oder den neuen Sony....

Habe bisher nix berauschendes von den Soligor gehört...

oneoone
02.10.2008, 15:26
und wo bekommt man die für das geld ?

AlexDragon
02.10.2008, 16:11
und wo bekommt man die für das geld ?

Genau das ist die Frage und dazu fehlt dann natürlich die Antwort und von wegen: Den Neuen Sony, gibts den auch für 125,.. € :shock: Wohl kaum und auch der Metz ist selbst gebraucht schlecht zu bekommen für den Preis - Schlecht reden kann ich jedes Teil, wenn ich das will, aber das hilft nicht der Sache :twisted:
Der Blitz ist für einen Einsteiger definitiv geeignet - ist meine Meinung, der ich selber einen Metz 54MZ3 habe und also weiß, wovon ich rede - Der Soligor kann kein Wireless und hat keinen 2-Blitz, ist die Frage, ob man das wirklich braucht - Also ich habe es sehr selten wirklich gebraucht ;)

badenbiker
02.10.2008, 17:14
Hier und im dslr forum sind in letzter zeit einige metz für ca 140 weggegangen...
Und durch das SCA System ist man halt für mehrere Cams gerüstet...
Denn den Body wechselt man eher mal als den Blitz....

oder aus Kompatibilitätsgründen würde ich eher auch alternativ nach einem 3600er Minolta schauen

den gibts sicher abundan für den Preis....

PeterHadTrapp
02.10.2008, 17:46
den 3600er Minolta/Sony gibt es gebraucht für 100 Euro (z.B. jetzt gerade hier im Forum). Der kann dann auch WL und ist auch ansonsten mit den Cams "richtig" kompatibel.

Gruß
Peter

oneoone
02.10.2008, 19:22
Hier und im dslr forum sind in letzter zeit einige metz für ca 140 weggegangen...
Und durch das SCA System ist man halt für mehrere Cams gerüstet...
Denn den Body wechselt man eher mal als den Blitz....

oder aus Kompatibilitätsgründen würde ich eher auch alternativ nach einem 3600er Minolta schauen

den gibts sicher abundan für den Preis....

das heißt also für den dummen laien, ich kann irgendeinen "billig" in der bucht schießen und dann einfach nur noch den adapter besorgen ??? richtig ???

den 3600er Minolta/Sony gibt es gebraucht für 100 Euro (z.B. jetzt gerade hier im Forum). Der kann dann auch WL und ist auch ansonsten mit den Cams "richtig" kompatibel.

was heißt hier "richtig" kompatibel ??

AlexDragon
02.10.2008, 19:24
das heißt also für den dummen laien, ich kann irgendeinen "billig" in der bucht schießen und dann einfach nur noch den adapter besorgen ??? richtig ???

was heißt hier "richtig" kompatibel ??

Das würde ich auch gerne wissen - Sind Alle Anderen außer Sony/Minolta = Falsch Kompatibel ??? :roll::?

PeterHadTrapp
02.10.2008, 19:45
naja, der ist halt fürs Minolta/Sony-Blitzprotokoll konstruiert und unterstützt wirklich alle Features.
Die Zubehör-Blitze (außer Metz versteht sich) können mal kein WL, mal kein ADI und wirklich überzeugendes hat man über die Geräte noch nie gelesen. Immer wieder mal hat sich ein User hier "geopfert" und so einen Blitz von Soligor, Tumax etc. gekauft und meistens hinterher wieder abgegeben.

Vielleicht sind die neuen Geräte jetzt besser und "kompatibler", da lasse ich mich gerne belehren, aber so richtig glauben mag ich es nicht.
Dagegen weiß man bei einem Minolta 3600 was man hat und das Gerät kann sicher alles was es behauptet. Bei dem geringen Preisunterschied wäre da für mich ein alter Minolta die bessere Wahl.

A2Freak
02.10.2008, 19:50
Nach meinen Erfahrungen mit einem Sigma- und einem nicht upgrade-fähigem Metz-Blitz kommen mir nur noch Blitzgeräte in´s Haus, die entweder vom Hersteller der Kamera sind oder aber einen USB-Anschluß haben. So wie mein aktueller Metz 48 AF-1N. Ich mußte gerade erst nach einem Kamera-Kauf wieder das alte Blitzgerät tauschen. Diesmal ein Metz 44 AF-4Ni. Der mochte die neue Kamera nicht mehr. War nicht ganz so schlimm, da ich eh etwas neues haben wollte.

AlexDragon
02.10.2008, 20:10
Nach meinen Erfahrungen mit einem Sigma- und einem nicht upgrade-fähigem Metz-Blitz kommen mir nur noch Blitzgeräte in´s Haus, die entweder vom Hersteller der Kamera sind oder aber einen USB-Anschluß haben. So wie mein aktueller Metz 48 AF-1N. Ich mußte gerade erst nach einem Kamera-Kauf wieder das alte Blitzgerät tauschen. Diesmal ein Metz 44 AF-4Ni. Der mochte die neue Kamera nicht mehr. War nicht ganz so schlimm, da ich eh etwas neues haben wollte.

Also mein 54MZ3 hat keinen USB-Anschluß und funzt an meiner D7D genauso gut wie an der A-200 und das nicht schlecht :top:

WinSoft
03.10.2008, 16:09
Der Blitz ist für einen Einsteiger definitiv geeignet - ... und also weiß, wovon ich rede -
:) :) :)

AlexDragon
03.10.2008, 17:11
:) :) :)

Ja genau - Selten so gelacht :shock:

PeterHadTrapp
03.10.2008, 17:31
Ich räusper dann mal vernehmlich in die Runde ... und bitte ALLE die nix zum Thema zu sagen haben, vielleicht lieber garnix zu sagen ...

AlexDragon
03.10.2008, 18:27
Ich räusper dann mal vernehmlich in die Runde ... und bitte ALLE die nix zum Thema zu sagen haben, vielleicht lieber garnix zu sagen ...

Ganz meine Meinung - Danke ;)

badenbiker
03.10.2008, 20:52
ja an den 54 mz 3 und mz4 can der SCA Adapter getauscht werden.
somit kann man den SCA adapter austauschen wenn man mal die Kamerawechseln will!

Benötigst dann den Sca 3302in der Version M7.

Somit hättest du wireless eine hohe Leitzahl und bist flexibel falls mal ne andere oder neuere Kamera noch mit dazukommt.

Beim 3600er sony/minolta und beim Metz passen allefunktionen und die TTl steuerung passt auch.

AlexDragon
03.10.2008, 21:47
Entschuldigung !!!
Es ging hier um einen Blitz für einen Anfänger - Muß man dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen - Manchmal glaube ich, dass Lesen, des Thread-Themas, in dem Falle wirklich besser wäre :shock::twisted:

GerdS
03.10.2008, 22:05
Ebenfalls Entschuldigung, wenn ich das einwerfen darf.

Aus meiner Sicht ist der beste Blitz eines Systems auch der beste Blitz für einen Anfänger, da er alles "richtig" macht. Blöd ist nur, dass er so viel kostet.

Wenn man sparen muss/will/soll/darf dann gibt es auch normalerweise weniger Funktionen.

Viele Grüße
Gerd

badenbiker
04.10.2008, 08:13
Nun ja dann würde ich an deiner stelle einen gebrauchten 3600er holen undDamit bist du sicher nicht schlecht bedient...
Und preislich auch in deinem Rahmen....

AlexDragon
04.10.2008, 10:42

Aus meiner Sicht ist der beste Blitz eines Systems auch der beste Blitz für einen Anfänger, da er alles "richtig" macht. Blöd ist nur, dass er so viel kostet.

Wenn man sparen muss/will/soll/darf dann gibt es auch normalerweise weniger Funktionen.

Viele Grüße
Gerd

Richtig gesagt: Weniger Funktionen und genau das trifft auf den Soligor zu - Natürlich ist der 3600 auch eine Alternative, hatte ihn und weiss was er kann ;)
Bleibt nur die Preisfrage ;)

AlexDragon
04.10.2008, 10:43

Viele Grüße
Gerd

Richtig gesagt: Weniger Funktionen und genau das trifft auf den Soligor zu - Natürlich ist der 3600 auch eine Alternative, hatte ihn und weiss was er kann und der hat nicht wirklich mehr Funktionen als der Soligor außer WL ;)
Bleibt nur die Preisfrage ;)

oneoone
05.10.2008, 20:45
So nun muß ich hier mal ein wenig meinen Frust raus lassen.
Mag ja sein das hier einige einen " Goldsch..ßenden Esel" daheim haben. Manch andere nicht. Und dieses " MEIN AUTO, MEIN HAUS,MEINE VILLA" geht schon mächtig auf den Senkel.

Mag ja sein das einige "ProfiFotografen" sind und die SUPER DUPER Ausrüstung brauchen und sie auch voll nutzen, aber einem, der gerade erst damit anfängt irgendwie fast alles madig zu reden ist echt gelungen ...

Konstruktive Kritik ist was feines .. und bringt auch was .. und mal wirklich die Pros und Contras abgewägt und nicht nur aus eigener sicht sondern vielleicht auch mal aus der sicht des Fragenden ..

So .. ich habe fertig !!!

greetz oli

Ps: Nix für ungut ... aber es mußt mal raus ...

AlexDragon
06.10.2008, 05:46
Hi Oli,

nicht Ärgern, nur Wundern ;)
Wenn der Soligor Dir vom Preis her am ehesten entgegen kommt, würde ich einfach mal zu einem Händler in Deiner Nähe gehen und ihn testen und dann siehst Du ja, ob er für Dich in Frage käme :top:

oneoone
06.10.2008, 10:57
Habe mach ich auch :)

AlexDragon
06.10.2008, 12:08
Habe mach ich auch :)

:top: