PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleibt denn nun Nikon???

gpo
24.09.2008, 11:16
Moin
seit 2 Jahren wird von einer 20+Mp VF Nikon gemunkelt...
wo bleibt die denn nun:roll::roll::roll:

können die nicht, dürfen die nicht...den Sonychip nehmen?
ich kenne mindestens 3 Kollegen denen schon das Wasser im mund zusammenläuft und warten...

wie lange noch?
wer auf der PK ist..kann man den Nikonern was abfragen?
Mfg gpo

eggett
24.09.2008, 11:32
Ich hab ein Interview mit einem Nikonmann gesehen, wo der die 12 MP als die Nikonlinie bezeichnet hat. Ich glaub nicht, dass da so schnell was kommt. Es sei denn, der hat im Interview Falschaussagen gestreut.

rmaa-ismng
24.09.2008, 11:34
Habe gerade im Nikon-Forum gelesen das wohl seitens Nikon bestätigt wurde das es dieses Jahr keine 12MP+ geben wird...!

Allerdings auch keine weiteren Aussagen..!

Ich denke die PMA in Las Vegas wird uns dahingehend neues zeigen...!
Sony und Nikon betreffend...!

WB-Joe
24.09.2008, 12:06
Sollte Nikon tatsächlich den 24MP-Sony-Chip verwenden wollen werden sie wohl ein halbes Jahr warten müßen. Bis dahin hat Sony sein Geschäft gemacht, dann kann Nikon seine Jünger befriedigen.
Auf der PMA dürften wir wohl was neues von Nikon zu Gesicht bekommen, sagt meine Glaskugel. Wird Zeit das Zeiss endlich mal eine Glaskugel rechnet......:mrgreen::mrgreen:

Art
24.09.2008, 13:34
Also ich kann mich noch gut an sehr viele Statements von Nikon vor zwei oder drei Jahren erinnern, in denen immer beteuert wurde, dass man dem DX-Format treu bleiben würde und eine FF-Cam nicht kommen wird. Erst als viele zu den Canon-Leuten geschielt haben und deren FF-Cams bestaunte, wurde die Kritik lauter und Nikon schwenkte um. So wird es mE diesmal auch sein. Erst wenn die Nikon-User die Ergebnisse von A900 und 5DII bewundern dürfen, wird es wieder im eigenen Nikon-Lager unruhig und man wird einen Pixelboliden raushauen, vielleicht auch schon zur PMA.

Gruß,

Art

eac
24.09.2008, 15:44
Sollte Nikon tatsächlich den 24MP-Sony-Chip verwenden wollen werden sie wohl ein halbes Jahr warten müßen. Bis dahin hat Sony sein Geschäft gemacht, dann kann Nikon seine Jünger befriedigen.
Auf der PMA dürften wir wohl was neues von Nikon zu Gesicht bekommen, sagt meine Glaskugel.

Das glaube ich auch fast. Sony hat den 24 Megapixler exklusiv und Nikon den 12 Megapixel Sensor. Wenn beide ihr Geschäft gemacht haben, tauschen sie die Sensoren und verkaufen vom anderen Typ nur noch die Lagerbestände ab.

Dimagier_Horst
24.09.2008, 17:05
sehr viele Statements von Nikon vor zwei oder drei Jahren erinnern, in denen immer beteuert wurde... und eine FF-Cam nicht kommen wird.
Es gab 2002 ein offizielles Satement aus der Firmenleitung, dass in den nächsten 5 Jahren keine FF zu erwarten ist - und genau so ist es dann auch gekommen. Daraus wurden die kurzfristigeren Statements wohl alle abgeleitet. Ich kenne kein offizielles Statement, in dem gesagt wurde, dass es niemals keine nicht geben würde.
Ähnliches passiert jetzt mit MX, was da wieder alles an Terminen hineininterpretiert wird...:shock:.
Bezüglich DX wurde in einem Interview mit dem FM klar gesagt, dass es DX solange gäbe, solange es einen Markt dafür gibt. Und das ist business as usual und kein Treueschwur.

Art
24.09.2008, 17:15
Es gab 2002 ein offizielles Satement aus der Firmenleitung, dass in den nächsten 5 Jahren keine FF zu erwarten ist - und genau so ist es dann auch gekommen. Daraus wurden die kurzfristigeren Statements wohl alle abgeleitet. Ich kenne kein offizielles Statement, in dem gesagt wurde, dass es niemals keine nicht geben würde.

Mag sein, dass da stets viel in die Aussagen von bestimmten Nikon-Mitarbeitern reininterpretiert wurde. Mit einem offiziellen Statement kann ich jetzt auch nicht dienen,a ber ich habe momentan auch keine Zeit um irgendwelche AQrchive danach zu durchforsten. Es war jedenfalls klar, dass man bei Nikon am DX-Format festhalten würde und FF wurde lange Zeit geleugnet. So lange, dass sich viele schon mit den DX-Objektiven eingedeckt hatten.

So, nun aber back to topic! ;)

Gruß,

Art

Dimagier_Horst
24.09.2008, 17:22
;)

Allgaier123
24.09.2008, 18:15
Ich bin eigentlich froh dass Nikon nicht diesem Megapixelwahn folgt, jedenfalls jetzt noch nicht. Wiso sollte Nikon bei drei Spitzenkameras schon wieder eine neue bringen.

Ich für meinen Teil brauche die 24MP jedenfalls nicht, lieber 12 und die dann in perfekter Qualität. Man handelt sich doch im Endefftekt fast nur Nachteile ein, riesen Dateien, Rauschen tun die Bilder dann genauso wie jetzt bei Crop.

Ich hoffe Nikon verfällt diesem MP Wahnsinn nicht auch noch und bleibt auf dem Boden:top:

A2Freak
24.09.2008, 18:18
Moin
seit 2 Jahren wird von einer 20+Mp VF Nikon gemunkelt...
wo bleibt die denn nun:roll::roll::roll:

Was hast Du denn heute geraucht? So kenne ich Dich ja gar nicht. :lol:

StefH
24.09.2008, 18:26
Ich muß ehrlich sagen, wozu 20MP :shock: Fototapete selber machen?? Ich fände 12MP für Vollformat echt sinnvoller und völlig ausreichend. Mir wäre Bildqualität wichtiger.

ViewPix
24.09.2008, 18:38
Wieso immer nur dieses Wort: Megapixelwahn

Es beschwert sich doch auch keiner über größere Fernsehre, Monitore, Autos etc. :D:cool::lol:

ayreon
24.09.2008, 20:45
Früher hatte Nikon den 10MP Sensor in der D200 eine zeit exclusiv, jetzt ist es eben umgedreht.
Nikon wird definitiv am 24MP Modell entwickeln, allein deshalb weil D3 und D700 sehr ähnlich sind.
Nur kommt das neue Modell eben irgendwann 2009.
So stark wird der Druck der 1DsMKIII wohl nicht sein

gpo
24.09.2008, 22:13
Moin,

ja ja...geraucht habe ich heute schon noch(...eine)(oder...?)(soll ja nicht mehr:roll:)

also nochmal...
ihr wißt ganz so ernst nehme ich das alles nicht

habe ja 2x 14MioPx das sind dann auch = 28MioPx:top::roll::oops::cool:

aber ich weiß von eine paar Kollegen...
die gestiefelt und geschnürt parat stehen...
und unterm Kopfkissen den Strumpf liegen haben :cool:

und man hatte sich ein wenig auf die internen Gerüchteküchen eingeschossen(Photokina)...
und nun nix da:evil:

ich schiele ja auch noch nach alten guten Kodaks...
nur die wird ja nicht mal mehr supported!

also die sollen mal in die Puschen kommen:D
Mfggpo

rmaa-ismng
24.09.2008, 22:19
In diversen Nikon-Foren wird ganz schön abgelassen - ähnlich wie hier wegen A800!!
Dabei haben die doch eigentlich keinen Grund sauer zu sein.

Aber man scheint dort eine gewisse Angst zu haben einen Zug zu verpassen den Sony wohl in Gang gesetzt hat. Und Canon fährt ja schon ziemlich vorne mit...!
Das Rennen um die Megapixelboliden ist in vollem Gange....!

Die hatten sich wohl mehr erwartet..alle !

Alles halb so wild sag ich mir!

Wie gut das für mich der Einkauf grossteils schon gelaufen ist.
Was jetzt noch kommt sind nur Kleinigkeiten...!

Hier a bisserl was da a bisserl was... :lol:

RainerV
24.09.2008, 22:24
habe ja 2x 14MioPx das sind dann auch = 28MioPx:top::roll::oops::cool:

ja, so rechne ich auch gerne. Komme aber nur auf 18MP. Mist. ;)

Rainer

A2Freak
24.09.2008, 22:32
also nochmal...
ihr wißt ganz so ernst nehme ich das alles nicht

Ah, ich hatte mir schon Sorgen gemacht :lol:

AlexDragon
25.09.2008, 00:55
Mich juckt das ALLES überhaupt nicht - Will sowieso keine Nikon - Die können ja noch nicht mal selber Chips bauen :roll:;)

jqsch
25.09.2008, 07:40
Hallo Alex,

wir wissen es jetzt langsam. Du magst keine Canon und keine Nikon. Permanente Wiederholung treibt nur den Postingzähler hoch. Halte Dich doch einfach mal zurück. Daniel war hier schon mal kurz vor dem Absprung. Genieße Deine Fotos und die Fotos anderer.

VG

Jürgen

PS und OT

Was Du für das Forum bezüglich der Photokina geleistet und zu Wege gebracht hast, finde ich beachtlich.

topaxx
25.09.2008, 09:49
...Nikon - Die können ja noch nicht mal selber Chips bauen :roll:;)

Sorry Alex, aber da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Nikon hat in früheren Profi-Modellen den selbst entwickelten LBCAST-Chip verbaut (Modell und Technik sind mir nicht mehr geläufig).

Warum liest und postest du in Nikon-Threads, wenn dich das doch alles gar nicht interessiert? ;)

modena
25.09.2008, 10:02
Sorry Alex, aber da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Nikon hat in früheren Profi-Modellen den selbst entwickelten LBCAST-Chip verbaut (Modell und Technik sind mir nicht mehr geläufig).

D2H(s)

LG

Systemwechsel
25.09.2008, 10:02

Warum liest und postest du in Nikon-Threads, wenn dich das doch alles gar nicht interessiert? ;)
Selbst entwickelt heisst nicht selbst gebaut. Phase One lässt "seine" CCDs auch bei Dalsa fertigen.

Stellt euch mal ne Kreuzung zwischen D3 und S2 vor, dann wisst ihr wohin die Reise bei Nikon geht ;) Neues Format, neues Bajonett.

Dimagier_Horst
25.09.2008, 10:10
Selbst entwickelt heisst nicht selbst gebaut.
Die Chips bis D2x kamen aus dem Konzern. Hergestellt hat sie eine Schwestergesellschaft, das ist bei der "Foto"-Kamerasparte von Sony nicht anders - die "Foto"-Kamerasparte baut sie auch nicht selber. Die treten halt nur unter ihrem Konzernnamen auf. Erst der Chip der D3 entstand in Kooperation mit Sonys Chipfabrik ;)

rmaa-ismng
25.09.2008, 10:25
Wie war das mit Zeiss? Bauen die selber...!

Ist wohl heute in der Zeit der Globalisierung Gang und Gebe...! ;)

Itscha
25.09.2008, 11:06
...das ist aber auch mal ne Argumentation, die für sich spricht: "Die können ja noch nicht mal selber Chips bauen." :crazy:
Ist das wichtig, um gute Kameras zu bauen, Alex?

Viel interessanter bei der ganzen Fragestellung finde ich, dass in den Nikonforen wohl nach VF mit mehr MPix (wie bei Sony) verlangt wird, und auf Sony-Userseite nach VF mit niedrigerer MPix (wie bei Nikon). Spricht auch irgendwie für sich...:cool:

rmaa-ismng
25.09.2008, 11:19
Ja, genau.. so nach dem Motto: Man ist nur glücklich mit dem was man nicht hat...! :lol:

AlexDragon
25.09.2008, 11:21
...das ist aber auch mal ne Argumentation, die für sich spricht: "Die können ja noch nicht mal selber Chips bauen." :crazy:
Ist das wichtig, um gute Kameras zu bauen, Alex?

Viel interessanter bei der ganzen Fragestellung finde ich, dass in den Nikonforen wohl nach VF mit mehr MPix (wie bei Sony) verlangt wird, und auf Sony-Userseite nach VF mit niedrigerer MPix (wie bei Nikon). Spricht auch irgendwie für sich...:cool:

Der ganz "Normale" Pixelwahn und wegen meines Kommentares zu Nikon - Habe nicht nur was für Nikon geschrieben, sondern Alle Anderen auch - Mir war mal wieder nach einem Rundumschlag :lol::lol:;):roll:

rmaa-ismng
25.09.2008, 11:23
Der ganz "Normale" Pixelwahn und wegen meines Kommentares zu Nikon - Habe nicht nur was für Nikon geschrieben, sondern Alle Anderen auch - Mir war mal wieder nach einem Rundumschlag :lol::lol:;):roll:

Na, ich seh Dich ja Morgen - dann kriegste den Rundumschlag zurück... :lol: :lol:

Itscha
25.09.2008, 11:27
(...) Mir war mal wieder nach einem Rundumschlag :lol::lol:;):roll:

Solange Du das Echo verträgst... :mrgreen:

AlexDragon
25.09.2008, 11:35
Solange Du das Echo verträgst... :mrgreen:

Das werden wir ja dann im Zweifelsfalle sehen - Aber ganz im Ernst, ich bin sehr hart im Nehmen :roll: Dem Tod schon mehrmals von der Schippe gesprungen, da juckt mich nix mehr - Grüsse auch an Dich Ron - see ya tmr :roll:;):lol:

Apropo - Ich verspreche, ich komme auch ohne Waffen :roll::lol::lol:
there's no more dangerous weapon then human nature ;)

Systemwechsel
25.09.2008, 12:18
Megapixel hin oder her. Abgeblendet auf Blende 16 spielt es beim KB-Format wegen der Beugung praktisch keine Rolle mehr ob man 12 oder 24 MP hat.

Einziger Ausweg: größerer Sensor.

gpo
25.09.2008, 13:41
Megapixel hin oder her. Abgeblendet auf Blende 16 spielt es beim KB-Format wegen der Beugung praktisch keine Rolle mehr ob man 12 oder 24 MP hat.

Einziger Ausweg: größerer Sensor.

Moin,

du kannst deine Aussage bestimmt...bewiesen:roll::roll::roll:

wenn nicht lass es künftig solche Märchen zu verbreiten!:cool:
(Rat vom Profi:lol:)
Mfg gpo

real-stubi
25.09.2008, 14:04
Moin,

Mfg gpo

Das lässt sich doch leicht rauskriegen - Theorie hin oder her.
2x Tamron 90mm Macro 1x Sony Alpha900 1x Nikon D700 - Blende 16 - Klack, Klack - angucken ;)
Ich glaube immer noch an nen Auflösungsvorsprung für die 24MP...

MfG
Stubi

Systemwechsel
25.09.2008, 16:11
Moin,

Mfg gpo
Ich könnt's dir vorrechnen aber das Ergebnis würdest du wahrscheinlich mit irgendwelchen Argumenten zerreden.

Kleiner Tipp von einem echten Profi:
Schau dir doch bitte mal die Objektivtests auf www.dpreview.com an und vergleiche die Ergebnisse bei verschiedenen Blenden:

- Canon 1.4/50 an 1DsMkIII
- Nikon 1.4/50 an D3

Und wenn du damit fertig bist, darfst du mir erklären, welchen nennenswerten Vorteil die 1DsMkIII ab Blende 16 bietet.

eiq
25.09.2008, 16:36
Und wenn du damit fertig bist, darfst du mir erklären, welchen nennenswerten Vorteil die 1DsMkIII ab Blende 16 bietet.
Auch wenn ich nicht gpo bin, aber ich sehe bei der 1Ds III definitiv bessere Werte als bei der D3.

Was war nochmal dein Punkt?

Gruß, eiq

BeHo
25.09.2008, 16:54

Ähm, das 50er bildet bei Blende 16 an der Canon deutlich mehr Linienpaare ab als das an der Nikon (so ca. 200-300). Oder nicht?

Abgesehen davon, wer fotografiert denn standardmäßig mit Blende 16 bei einem 50er Objektiv?

DeepBlueD.
25.09.2008, 16:58
Ähm, das 50er bildet bei Blende 16 an der Canon deutlich mehr Linienpaare ab als das an der Nikon (so ca. 200-300). Oder nicht?

Abgesehen davon, wer fotografiert denn standardmäßig mit Blende 16 bei einem 50er Objektiv?

Einses darf man nicht vergessen: zwei unterschiedliche Systeme und Hersteller! Wenn schon so einen Vergleich machen wollen, dann bitte mit deiner 12 MP Sony (oder auch Nikon) und einer 24MP des SELBEN Herstellers mit jeweils dem gleichen Objektiv! Aber mangels Bodies geht das nicht! Evtl. bei Canon mit der 5D und der 5DII

BeHo
25.09.2008, 17:13
Einses darf man nicht vergessen: zwei unterschiedliche Systeme und Hersteller! Wenn schon so einen Vergleich machen wollen, dann bitte mit deiner 12 MP Sony (oder auch Nikon) und einer 24MP des SELBEN Herstellers mit jeweils dem gleichen Objektiv! Aber mangels Bodies geht das nicht! Evtl. bei Canon mit der 5D und der 5DII

Kannst Du mir mal sagen, warum ich das machen sollte?

Ich habe nur das getan, was Systemwechsel gpo "aufgetragen" hatte, und ihm dann genau das mitgeteilt was ich da festgestellt habe - sonst nichts!

Diskutiere den Rest bitte mit ihm aus. ;)

gpo
25.09.2008, 17:18
Kleiner Tipp von einem echten Profi:.....

Und wenn du damit fertig bist, darfst du mir erklären,
welchen nennenswerten Vorteil .....

Moin,
na dann freue ich mich doch, haben wir hier endlich noch einen profi :roll: :oops: :cool:
...du darfst dich bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich mal offenbaren(vorstellen)

und sonst gebe ich keine Erklärungen zu fremden testen ab...
und schon gar nicht über ungelegte Eier...gemeint ist hier Zeuchs was noch nicht mal in den Regalen liegt!

die anderen haben es auch ausgiebig dementiert, da muss ich garnix mehr dazu sagen...
ich halte ich mich an das was mir tatsächlich in die Finger kommt...
und behaupte dann, was gut ist oder nicht:cool:
Mfg gpo

BeHo
25.09.2008, 17:22
ich halte ich mich an das was mir tatsächlich in die Finger kommt...
und behaupte dann, was gut ist oder nicht:cool:
Mfg gpo

Ein echter Profi eben! :)

WB-Joe
25.09.2008, 18:01
Das glaube ich auch fast. Sony hat den 24 Megapixler exklusiv und Nikon den 12 Megapixel Sensor. Wenn beide ihr Geschäft gemacht haben, tauschen sie die Sensoren und verkaufen vom anderen Typ nur noch die Lagerbestände ab.
Wir werden vermutlich zur PMA eine D3X mit 24MP und eine A800 mit 12Mp KB-Sensor sehen. Hinter den Kulissen dürfte da schon mächtig gewerkelt werden. Ich schätze mal die Nikon wird zur PMA vorgestellt und die A800 kommt kurze Zeit später raus.

Systemwechsel
25.09.2008, 18:08
Auch wenn ich nicht gpo bin, aber ich sehe bei der 1Ds III definitiv bessere Werte als bei der D3.

Was war nochmal dein Punkt?

Gruß, eiq
Dass der Unterschied größer ausfallen müsste, wenn man die höhere Auflösung berücksichtigt. Tut er aber bei Blende 16 nicht mehr. Vergleiche mal bei kleineren Blenden, dann verstehst du was ich meine.

rmaa-ismng
25.09.2008, 18:09
Wir werden vermutlich zur PMA eine D3X mit 24MP und eine A800 mit 12Mp KB-Sensor sehen. Hinter den Kulissen dürfte da schon mächtig gewerkelt werden. Ich schätze mal die Nikon wird zur PMA vorgestellt und die A800 kommt kurze Zeit später raus.

Genau so wird das sein ! ;)

WB-Joe
25.09.2008, 18:21
Genau so wird das sein ! ;)
Ich frag mich nur wie ich das bezahlen soll.......:?:?:mrgreen::mrgreen:

newdimage
25.09.2008, 18:32
Ähnliches passiert jetzt mit MX, was da wieder alles an Terminen hineininterpretiert wird...:shock:.
Bezüglich DX wurde in einem Interview mit dem FM klar gesagt, dass es DX solange gäbe, solange es einen Markt dafür gibt. Und das ist business as usual und kein Treueschwur.

Immer diese wirtschaftlichen Aspekte bei Konsumgütern :( :cool:

baerlichkeit
25.09.2008, 18:33
Ich frag mich nur wie ich das bezahlen soll.......:?:?:mrgreen::mrgreen:
ich kenn dich ja nur von "Geschichten"... :mrgreen:

Aber wenn du dann bald eine A700, A900, D300, D700 und D3x hast, dann rühre ich nie wieder Weißbier an :crazy:

:mrgreen:

RainerV
25.09.2008, 19:12

Die Wahrheit ist viel schrecklicher.:mrgreen:

Rainer

ViewPix
25.09.2008, 19:14

Aber wenn du dann bald eine A700, A900, D300, D700 und D3x hast, dann rühre ich nie wieder Weißbier an :crazy:

:mrgreen:
LOL der war geil - ich klopf mir auf die Schenkel...

Aber wenn einem Weißbier andererseits zu mehr Technik verhilft ;)

"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen. Bitte!"

WB-Joe
25.09.2008, 19:48
ich kenn dich ja nur von "Geschichten"...
Welche Geschichten?:shock:
Über mich kursieren Geschichten?:lol::lol:

Aber wenn du dann bald eine A700, A900, D300, D700 und D3x hast, dann rühre ich nie wieder Weißbier an
Da hast Glück, eine D3X ist mir zu globig. Ich mag nur die Teile mit den abnehmbaren Griffen........
Du kannst also beruhigt weiter Weißbier trinken.:mrgreen:

Der 3,0Liter-Joe:mrgreen:

WB-Joe
25.09.2008, 19:50
Die Wahrheit ist viel schrecklicher.:mrgreen:

Rainer
Heut auf der Boxerzeitung geschlafen, oder was?:itchy::mrgreen::mrgreen: