PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende beim Ofenrohr

lüni
23.09.2008, 20:33
Hallo,
Ich habe bei meinem Ofenrohr beobachtet, daß wenn ich den hinteren Objektivdeckel entferne die Blendenlamelen kurz hängen, und dann selbständig zurückschnappen.
Die Blende arbeitet aber ansonnsten normal, keine überbelichteten Bilder oder wenn ich die Blende an der Kammera auf- und zu- schnappen lasse (Abblenttatste) funktioniert alles so wie es soll.

Also meine Frage ist da was faul oder was ist das? Ich überlege das dingen zu verkaufen aber ich will nix kapputes als gut verkaufen.......

Gruß
Steffen

Jens N.
23.09.2008, 21:52
Da wird die Blende (leicht) verölt sein. Sollte man schon erwähnen denke ich, auch wenn es sich (noch) nicht auswirkt. Es könnte schlimmer werden. Du wirst daher mit einem wesentlich geringeren Verkaufspreis rechnen müssen fürchte ich. Verölte Blenden kommen beim Ofenrohr zwar rel. selten vor, aber sie kommen vor. Man kann sowas zwar in Eigenregie reparieren, aber es ist wesentlich aufwendiger als z.B. bei den 50mm Festbrennweiten.

chri$ti@n
24.09.2008, 10:15
Das mit dem Öl kann ich mir bei dieser Beschreibung eher nicht vorstellen. Auch wenn ich die Blende beim Ofenrohr nicht kenne, wird sie wohl doch nicht so anders als bei Festbrennweiten aussehen.

Beide meine bisher verölten Blenden (beim 50/1.4) ließen die Blende noch minimal zuschnappen, eben so lange, bis die Haftkraft des Öles stärker war als die Federkraft der Blendenfeder. Daher tippe ich eher auf eine andere Verunreigung oder minimale Beschädigung der Blende, die nicht auffällt, wenn der Blendenhebel schnell "zurückfetzt" (jedenfalls schneller, als der Obejektivdeckel geöffnet wird).

lüni
24.09.2008, 16:32
also Fakt ist, da scheint was faul zu sein. Naja dann behalte ich es biss es kaputt ist.
Verkauf von kaputten Sachen gibt nur stress....

Wenn noch einer eine Idee hat, um das Objektiv zu retten, gerne!
Öl/hartz kann ich keines auf der Blende sehen.
Danke,
Gruß Steffen

Jens N.
24.09.2008, 21:11
Das Öl muß man auch nicht unbedingt auf der Blende sehen, vor allem wenn die Verölung noch im Anfangsstadium ist. Vielleicht ist auch im Bereich der Feder was falsch, ich meine sowas gab's hier auch mal im Forum - einfach mal suchen. Die einfachste und häufigste Erklärung für das geschilderte Problem ist allerdings Öl.

Hier findest du eine Demontageanleitung für's Ofenrohr - falls du basteln möchtest, hilft die vielleicht: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210

lüni
27.09.2008, 10:01
So, ich habs mal aufgeschraubt und nachgesehen.
Sah eigentlich gut aus also habe ich alles wieder zusammengeschraubt, und jetzt geht alles so wie es soll.
Na mal abwarten, ich vermute das Ofenrohr hat mal nen Schlag abbekommen und war leicht verspannt.
Gruß
Steffen