PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes aber günstiges Tele für Alpha 200???

gussel
23.09.2008, 17:13
Hallo.Habe jetzt ca. 3 Monate ne Alpha 200.
Nach vielen Fotos mit dem Kitobjektiv(18-70),will ich mir endlich ein Tele zulegen da ich oft zu Rallye´s bin und da doch sehr großzügig abgesperrt wir reicht mir das Kitobjektiv einfach nicht.Also meine Frage:Welches Tele würdet ihr mir empfehlen???

Vielen DAnk,Marcus :D

badenbiker
23.09.2008, 17:15
Ein gebrauchtes 70-210 f4 auch Ofenrohr genannt....

BeHo
23.09.2008, 17:17
Hallo Marcus!

Herzlich willkommen im Forum! :D

Gestern hatte schon jemand fast die gleiche Frage: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59377&highlight=tele%2A+sport%2A)

Vielleicht findest Du da ja schon ein paar Antworten.

Gruß,
Bernd

miatzlinga
23.09.2008, 17:26
Ein 75-300er, irgendeines von Minolta/KoMi/Sony - alle sind brauchbar, am langen Ende ist wohl die allererste Version (großer Bruder vom Ofenrohr) am besten.

Wenn's ein bisschen teurer sein darf ein 100-300 APO. Bei 300mm wirklich gut und noch leistbar.
Die gibt's halt alle (bis auf das aktuelle Sony 75-300er) nur mehr gebraucht.

Wenn's nur für APS-C reichen muss und neu sein soll, dann eventuell auch ein 55-200 von Tamron/Sony/Sigma neu (zwischen ca. 100 und 250 zu haben).

Das 70-210/4 von Minolta wurde eh schon genannt.
Alles andere kann man kaum mehr als günstig bezeichen.

Die Frage ist, ob du mit einem dieser Objektive bei Rallye's wirklich glücklich wirst, die allerschnellsten sind die alle nicht. (Wobei ich die 55-200er nicht aus eigener Erfahrung kenne.) Solltest du wenn möglich vorm Kauf mal ausprobieren.

StefH
23.09.2008, 17:43
Ich habe mit dem Tamron 55-200 an der A100 gute Erfahrungen gemacht! Wenn das Licht halbwegs ist, fokussiert es recht flott (Hardcoretest am Hundestrand :lol: )
Ich habe auch noch das letzte Minolta 75-300, das ist sehr viel langsamer und am oberen Ende recht schwach. Ein Ausschnitt mit dem Tamron sieht besser aus als das vom Minolta als Nicht-Ausschnitt.

gussel
23.09.2008, 19:30
Erstmal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Bei dem Link von BeHo,stand auch das,dass Sony 75-300 relativ gut geeignet wäre?

Art
24.09.2008, 13:48
Erstmal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Bei dem Link von BeHo,stand auch das,dass Sony 75-300 relativ gut geeignet wäre?

Also erstmal was grundsätzliches: gut und günstig gibts nicht in der Fotografie. Richtig gute Objektive kosten auch immer richtig gutes Geld. Leider. :shock:

Aber: wenn du ein preiswertes Tele suchst, dann bist du mit dem genannten Ofenrohr (obwohl es derzeit zum Teil völlig überteuert ist) auf der sicheren Seite. Ich habe die Minolta-Plastebomer-Version vom Sony 75-300mm. Das ist für den Preis auch okay, aber erwarte auch dort keine Wunder. Es ist weniger anfällig für CAs, muss aber für vernünftige Ergebnisse auch auf f8 abgeblendet werden. Dann kann man damit schon was anfangen. Es kommt aber auch drauf an, was du damit fotografieren willst! Teil uns das doch auch mit, dann können wir noch besser sagen, was für deine Zwecke geeignet wäre.

Gruß,

Art

XxJakeBluesxX
24.09.2008, 14:09
Ein gebrauchtes 70-210 f4 auch Ofenrohr genannt....

Wenn gussel häufig auf Rallye's ist und auch evtl. Mitzieher machen möchte kann ich das Ofenrohr nur bedingt empfehlen da der AF nicht gerade der schnellste ist. Zumindestens an meiner :a:700. An der :a:200 wird das auch nicht anders sein.

Art
24.09.2008, 14:25
Wenn gussel häufig auf Rallye's ist und auch evtl. Mitzieher machen möchte kann ich das Ofenrohr nur bedingt empfehlen da der AF nicht gerade der schnellste ist. Zumindestens an meiner :a:700. An der :a:200 wird das auch nicht anders sein.

Jo, dass er Rallye fotografieren will habe ich glatt überlesen. Mea culpa. :cool: Dann würde ich ehrlich gesagt auch vom Ofenrohr abraten, dass ist nämlich an der A200 auch nicht rallye-tauglich. Das 75-300 von Minolta ist etwas fixer, sollte für solche Zwecke noch ausreichen. Pferdesport zumindest geht damit ganz gut und die sind dichter dran und auch nicht gerade langsam (ausser die, auf die ich gewettet habe... :evil: ).

Gruß,

Art

Gotico
24.09.2008, 14:31
Ein 75-300er, irgendeines von Minolta/KoMi/Sony - alle sind brauchbar, am langen Ende ist wohl die allererste Version (großer Bruder vom Ofenrohr) am besten.

Hi.

Die Empfehlung mit dem 75-300 ist schon richtig gut gewesen. Das allerdings dieses "grosse Ofenrohr" besser sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zu meinen Minolta-Zeiten von jedem Glas wenigstens zwei Stück probiert. Sowohl von den 70-210, sowie auch vom 75-300.

Die Ofenrohre sind teuer, überbewertet, langsam, schwer und bei weitem nicht so gut korrigert wie zum Beispiel das 75-300 welches auf das Ofenrohr folgte. Ich war bei beiden Teleobjektiven jeweils mit den Nachfolgern der Ofenrohr-Generation am meisten zufrieden. Letztendlich hatte ich dann zum Schluss nur noch das 100-300 APO RS behalten.

Das Tamron 75-300 schlägt sich auch ganz gut an den Sonys. Zumal dieses ja zum Teil schon für unter 125 Euro den Besitzer wechselt.

Das 55-200 erzeugt auch recht passable Ergebnisse. Unterstützt durch den SSS werden diese Linsen echt brauchbar ;).

Für ganz kleines Geld gibt es auch schon mal das Sigma 70-210 UC. Welches aber zu deutlich sichtbaren CA's neigt. (Zumindestens an den aktuellen Sonys. Bei der D7D hielt sich das noch in Grenzen. Aber das ist ein anderes Thema. Siehe dazu auch Tamron 11-18, Sigma 12-24 etc..)

Wenn es denn unbedingt ein neues Objektiv sein soll, kauf dir für den Anfang das 75-300 von Tamron. Das wäre meine Empfehlung. Spare dir das Geld für das "Alteisen" (Ofenrohre).

See ya, Maic.

Art
24.09.2008, 16:55
Yoda hat Maic recht! Die Ofenrohre sind teilweise überschätzt und überwiegend überteuert (großes Ofenrohr rangiert ja momentan um die 200 Euro :roll: ). Den preislich besten Kompromiss aus Abbildungsleistung und Geschwindigkeit dürfte momentan das Sony SAL-75300 und das von Maic genannte Tamron haben. Alles was dann schnell und besser sein soll kostet dann schon eine Stange Geld.

Gruß,

Art

gussel
24.09.2008, 17:14
Hallo.
Ich leider mal wieder :oops:
Erstmal wieder ein großes DANKE an alle. :top:
Leider muss ich euch nochma nerven.Habe jetzt mehrmals die Objektiv Datenbank duchforstet.Bin abgesehen von den erwähnten Sony und Tamron jetzt noch auf folgendes gestoßen was sich interessant angehört hat.

-Konica Minolta 70-210 F3,5-4,5 AF
-Tokina 80-200 F 2,8 AT-X Pro
-Sigma 75-200 F 2,8 -3,5
-Tokina 80-200 F 2,8 AT-X AF

Da ich langsam immer unentschlossener werde :shock: wäre es toll wenn mir irgendjemand vielleicht mal so´n kleines Ranking unter den 6 genannten erstellen könnte.Wäre richtig toll!!!Wie schon gesagt das Tele ist für hauptsächlich für Rallye´s gedacht.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Marcus

Art
24.09.2008, 17:19
Rankings sind immer auch irgendwo eine persönliche Sache. Was willst du denn ausgeben für das Tele? Mein Ranking allein von der Bildqualität her wäre:

- die beiden Tokinas
- Sigma 75-200mm (schwer zu bekommen und oft inkompatibel mit den Alphas)
- Sony 75-300 und Tamron 75-300
- Minolta 70-210mm

Wo hängt die preisliche Grenze?

Tommyknocker
24.09.2008, 17:20
Also ich muss hier als Spotter mal ne Lanze für's
Sigma 70-300 APO DG MACRO
brechen, ist günstig und für den Preis auch wirklich nicht das schlechteste. Sollte neu so um die 200€ kosten.
Wenn das Licht stimmt, dann ein feines Teil, aber das gilt wohl für alle hier genannten (und ich weiße nochmal auf das Preis-Leistungsverhältnis hin ;) )

hanito
24.09.2008, 17:25
hallo, ich habe das Tamron LD MACRO 1:2 70-300 F4-5.6 Di
als Ersatz für mein 70-300 Sigma(Zahnradschaden) für Speedway oder Sandbahnrennen eingesetzt. Im Moment nutze ich aber nur noch das Tokina 80-400, wg längerer Brennweite. Für den Preis(2007 ca 130€) das es mich gekostet hat bin ich damit zufrieden.
Fotos mit dem Tamron kannst Du hier sehen: http://picasaweb.google.de/fpbaer/Rastede2007#

Gegenüber meinem Tokina geradezu ein Leichtgewicht.

Berlinspotter
25.09.2008, 14:57
Also als Planespotter habe ich die beiden Minoltas 70-210 3.5-4.5 sowie das 100-300 APO im Einsatz. Ein bißchen abgeblendet und alles ist gut.

Habe halt auch nicht die dicke Brieftasche.