Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo würde mich sehr über pos und neg Komentare freuen
Hallo meine ersten Fotos mit dem Tamaron 200 500
Ich habe mal einfach versucht einen Bildausschnitt zu machen (Blume), und ein ganzes Foto, beide habe ich aus ca. 3 Metern entfernung gemacht.
Würde mich über Kritik sehr freuen.
Hoffe diese Bilder sind besser als die ersten die ich hier eingestellt habe.
Danke Harry
799/Blume.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62553)
799/Herbstbeginn.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62560)
Moin,
dann will ich dich mal ein wenig aufmuntern...:D
habe mir deine anderen bilder dazu angeschaut, ja ...es ist was drauf,
kann auch Blumen und faule Apple erkennen,
aber du must wohl noch ein wenig üben:roll::lol:
1) bei den Äppeln würde ich höher rangehen, also mehr von oben!!!
versuchen würde auch durchaus einen Aufhellblitz, damit das faule richtig gut im Licht steht...vielleicht liegen die ja noch auf der Wiese?
2) das Blümchen...scheint ein wenig "zu stark kastriert", also zuviel dunkles Umfeld,
was mit dem Bild eigentlich nix zu tun hat!
und...
gerade wenn man anfängt, sollte man jegliche Effekte weglassen!
und sich ganz auf ein formatfüllendes Motiv konzentrieren...
dann wird das schon:D
Mfg gpo
Matthias Häußler
23.09.2008, 12:12
Hallo Harry!
Bei welchen Blenden hast du denn die Aufnahmen gemacht?
Evtl wäre ein Stativ ob der langen Brennweite besser gewesen??
Der Kontrast ist gut bei den Äpfeln, aber die Bilder sind nicht wirklich scharf.
Alexander Hill
23.09.2008, 12:14
Hallo Harry
ich kann mich gpo hier nur anschließen. Weniger Bearbeitung ist oft mehr. Zuerst den Blick schulen (was eigentlich ein Dauer-Lernfeld ist) und dann mit Bearbeitung versuchen.
Aus deinem Profil sehe ich, dass du auf Großbaustellen unterwegs bist. Da kommt richtig Neid auf. Ich denke, wenn du mit offenen Augen für Details auf so eine Baustelle gehst (nicht während der Arbeitszeit natürlich!), dann wirst du von Motiven erschlagen.
Zu deinem Apfelbild: Als Motiv finde ich die tauglich. Allerdings solltest du näher ran, die Schärfe genauer setzen und das Licht besser einbeziehen. Die Äpfel haben kaum Struktur, weil das Licht so diffus ist. Irgendwie ist mir das auch zu mittig plaziert. Das Hauptobjektiv und damit das ganze Bild wirkt spannender, wenn es etwas aus der Mitte versetzt ist.
Gruß Alex
Hallo danke für die guten Tips werde das natürlich umsetzen.
Gordonshumway71
24.09.2008, 12:38
Hallo Harry,
ich wundere mich sehr über das Einsatzgebiet des Objektives. Ich würde nicht daran denken, mein schwerstes und längstes Objektiv zu benutzen um Blumen und Äppel zu fotographieren.....evtl. kommt die Unschärfe durch die Naheinstellgrenze des 200-500 zustande ?
Zu den Blumen ist es wirklich schwierig das mit 400mm und Offenblende scharf zu bekommen. Das könnte die 2. Möglichkeit sein. Evtl. ist es mit Stativ besser...
Die Äppel sind schon besser. Da hast Du abgeblendet und auch nur 300mm.....
Ich würde solche Art Bilder mit einer anderen Linse versuchen, die leichter zu handlen ist....
Aber datt wird auf alle Fälle...
Hi.
Wie der Gerd schon schrieb. Etwas weniger auf die Effekte konzentrieren, dafür mehr auf das eigentliche Motiv.
Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Experimentierfreudig scheinst du ja zu sein. So ein langes Objektiv für diese Aufnahmen. Aber warum auch nicht. Du bist der Fotograf, also wählst du das Objektiv aus ;).
Die Äpfel würde ich auch aus einer höheren Perspektive versuchen. Hast du eine kleine Klappleiter? Wenn ja, aufstellen und von ganz oben die Bilder machen. Nur mal so als Versuch.
Freue mich auf weitere "Experimente".
See ya, Maic.
P.S: Zum Threadtitel: Du bist im Album. Brauchst also nicht explizit um Kritik bieten. Die kommt hier von ganz alleine. Manchmal mehr als einem lieb ist :mrgreen:.
Danke und nochmals Danke
sehr hilfreich eure koments
Harry