PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im 70-200/2.8 SSM

the live
23.09.2008, 08:48
Hallo!

mein Nigel Nagel neues 70-200/2,8 SSM enhält 3 Staubkörner ca. in der Mitte des Linsensystem :evil::evil::evil::shock::cry:

Ich weiß eine Reinignug macht ein Objetiv nicht besser (ich muss heute mal testen ob der Staub Einwirukungen hat... wie teste ich am besten?.. mit kleiner Blende?) Mich würde interessieren ob eine solche Reinigung auf Garantie gemacht wird oder ob mich das ein kleines Vermögen kosten würde?

Gruß
Andreas

GerdS
23.09.2008, 18:18
Hallo mein Minolta SSM hatte dieses Problem auch (Abrieb vom Motor?) und wurde ohne Probleme vom Service gereinigt.
Allerdings musste es nach Japan geschickt werden (Dauer ca. 5 Wochen).

Viele Grüße
Gerd

Fritzchen
23.09.2008, 18:46
Hallo mein Minolta SSM hatte dieses Problem auch (Abrieb vom Motor?) und wurde ohne Probleme vom Service gereinigt.

Viele Grüße
Gerd

So in etwa,die Dinger kann nicht jeder:(

the live
23.09.2008, 19:18

Viele Grüße
Gerd

OK Das ist schon mal eine gute und eine schlechte Nachricht. 5 Wochen.... da werde ich erst im Winter einschicken...

Wie macht sich Staub im Objektiv bemerkbar? wie Staub am Sensor.. also dunkle Flecken... oder als unscharfe Stelle?

Gruß
Andreas

Justus
23.09.2008, 19:27
Wie macht sich Staub im Objektiv bemerkbar? wie Staub am Sensor.. also dunkle Flecken... oder als unscharfe Stelle?

Hallo,
ich hatte mal ein ziemlich verstaubtes Sigma 50-500 und behaupte mal: Das hat sich gar nicht bemerkbar gemacht. Ich hatte allerdings auch nie einen Vergleich zu einem unverstaubten Exemplar.

Gruß
Justus

Tele-M
23.09.2008, 19:27
Hallo, beisammen!

Mal 'ne generelle Frage: Wann wird Staub im Objektiv überhaupt zum Problem? M.E. ist er doch in den meisten Fällen problemlos, wenn nicht Feuchtigkeit dazu kommt (die wiederum Schimmel begünstigt), oder? Abbildungsrelevant ist er doch nur, wenn die Optk stark verstaubt ist. Einzelne Körnchen, noch dazu weit von der Abbilgungsebene (Filmebene) entfernt, sind doch nicht zu sehen. Oder täusche ich mich da?

Gruß

Tele-M

GerdS
23.09.2008, 19:39

Gruß
Andreas

Ich hab den Staub nur mit dem Auge gesehen, wenn ich durch die Frontlinse geschaut habe. Im Bild war meines Erachtens nichts zu erkennen.
Ich hab es deshalb eingeschickt, um mögliche Fehler zu prüfen und mein Gewissen zu beruhigen >2000€ ausgegeben zu haben und kein "perfektes" Objektiv zu besitzen :P

Viele Grüße
Gerd

Jens N.
23.09.2008, 21:54
Mal 'ne generelle Frage: Wann wird Staub im Objektiv überhaupt zum Problem?

Praktisch nie, darum verstehe ich den Rummel auch nicht wirklich. Ist vielleicht ein bisschen ärgerlich und schön, wenn's kostenlos behoben wird, aber deswegen würde ich im Leben nicht 5 Wochen auf das Objektiv verzichten. Aber das muß natürlich jeder selber wissen.

So etwas wie Perfektion gibt es nicht - man muß nur genau genug hinschauen und wird an jedem Gegenstand (ja, es handelt sich um Gegenstände, Werkzeuge um genau zu sein) irgendeinen winzgen Makel erkennen können.

the live
23.09.2008, 22:42
Praktisch nie, darum verstehe ich den Rummel auch nicht wirklich. Ist vielleicht ein bisschen ärgerlich und schön, wenn's kostenlos behoben wird, aber deswegen würde ich im Leben nicht 5 Wochen auf das Objektiv verzichten. Aber das muß natürlich jeder selber wissen.

So etwas wie Perfektion gibt es nicht - man muß nur genau genug hinschauen und wird an jedem Gegenstand (ja, es handelt sich um Gegenstände, Werkzeuge um genau zu sein) irgendeinen winzgen Makel erkennen können.

Damit habe ich auch ein Problem... vielleicht lasse ich es zu Ende der Garantie-Zeit reparieren... und da es nicht stört ist es nicht ganz so schlimm...

Danke für eure informativen Antworten :D

Gruß
Andreas

gpo
23.09.2008, 23:37
Moin,

ich wunder mich, wo Hobbyisten doch schlau über Technik parlieren....
und bei drei Staubkörnern in Panik geraten:roll::cool::lol:

1) Staub innerhalb eines Objektivs kommt von der Mechnik die sich dort bewegt...
und heute bewegt sich dort einiges...AF=Luftpumpe!
AL-Lose FB haben da selten:D

2) Staub...ist nicht sichtbar im Bild, denn bisher konnte KEIN Fotograf
diesen Nachweis erbringen:D selbst wenn es hunderttausend Stäuber wären!

3) warum...sollte auch klar sein...das Bild entsteht im Brennpunkt der Linse,
und das ist auf dem Chip/Filmebene...
vorher, also innerhalb der Linse besteht ein Bild nur aus Zerstreuungskreisen!

###

4) Pilz....hat mit Staub nix zu tun denn er wächst nicht auf dem Staub sondern er frißt die Vergütung und/oder die Glasoberfäche

5) wann ein Pilz entsteht, kann man auch selten beeinflussen...
selbst meine Laborlinsen die jahrzehntelang in feuchter Umgebung waren,
hatten keinen Pilz

6) und Pilz macht eine lange Zeit den Bildern auch nix aus...
erst wenn eine Deckung(Abdeckung) von ca 30-50 % erreicht ist...
wird das Bild....etwas weicher werden,
kann bedeuten das man solche Objektive manchmal noch lockere 10 Jahre weiterbenutzen kann

Ende der Durchsage:cool:
Mfg gpo

the live
24.09.2008, 00:17
ich wunder mich, wo Hobbyisten doch schlau über Technik parlieren....
und bei drei Staubkörnern in Panik geraten:roll::cool::lol:

Danke für deine Durchsage ;)

für uns "Hobbyisten" sind die 1700 Flocken die das SSM kostet nicht wenig (vor allem als Schüler) und dann möchte man, dass das nach einem Monat so sauber is wie am Anfang.

Aber da ich das Objektiv auf keinen Fall 5 Wochen aus meinen Handen gebe ist das säubern "unmöglich" :mrgreen:

Gruß
Andreas

gpo
24.09.2008, 10:55
Moin,

Staub gab es früher nicht so in neuen Objektiven...

ich vermute mal das der AF wie eine Luftpumpe wirkt und ihn erzeugt!...

ähnliche konnte ich bei meiner DSLR Adaption an die Horseman beobachten...
der Balgen(alle Balgen) wird wie eine starke Pumpe, die Luft kann nirgends hin...
und ich hatte dann den Staub so heftig auf dem Chip wie nie zuvor!:evil:

bei den modernen Zooms...
ist es natürlich ein Drama, denn es deutet auf schlechte Abdichtung hin...und das für den Preis:D:roll::evil:

aber "ein paar Staublörner" ebensowenig wie Luftbläschen...
machen garnix auf deinen Bildern...du kannst es nicht sehen, auch nicht i abgeblendeten Zustand!:top:
Mfggpo

rtrechow
24.09.2008, 13:44
(...)

aber "ein paar Staubkörner" ebensowenig wie Luftbläschen...
machen garnix auf deinen Bildern...du kannst es nicht sehen, auch nicht in abgeblendeten Zustand!:top:
Mfggpo

MICH würd es auch stören - vor allem wegen des Wiederverkaufswertes:
schreibt jemand "drei Staubkörner, die aber die Abbildungsleistung nicht beeinträchtigen", gibt es wohl hundert Euro weniger...
Grüße!
Rüdiger

Jens N.
24.09.2008, 14:06
MICH würd es auch stören - vor allem wegen des Wiederverkaufswertes:
schreibt jemand "drei Staubkörner, die aber die Abbildungsleistung nicht beeinträchtigen", gibt es wohl hundert Euro weniger...

Ja, das paradoxe daran ist nur: alle schreiben "mich stört es eigentlich nicht". Wenn es aber niemanden stört, wieso soll es dann den Verkaufspreis senken? Ähnliches gilt für Linsenkratzer o.ä. - effektiv ist das sowas von egal. Aber versuch mal, ein verkratztes Objektiv zu verkaufen...:roll:

Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, daß kaum jemand solche Dinge als das begreift was sie eigentlich sind: als Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge. Das grenzt ja teilweise fast an Götzentum, siehe auch "des Deutschen liebstes Kind", das Auto. Da geht ja auch gleich die Welt unter, wenn mal ein Kratzerchen ans heilige Blech kommt. Aber Gebrauchsgegenstände sind nun mal in der Regel keine Wertanlage.

Nicht falsch verstehen: ich gehe mit meinen Sachen natürlich auch sorgfältig um. Aber nur soweit es mir sinnvoll, bzw. möglich erscheint. Wenn ich z.B. nur noch bei Sonnenschein fotografiere oder manche Bilder gar nicht erst mache, weil ich Angst habe, es könnte ein Kratzerchen an die Ausrüstung kommen, dann erscheint mir das nicht mehr sinnvoll. Und wenn man solche Sachen benutzt, dann werden zwangsläufig auch Gebrauchsspuren dran kommen und bei Zooms auch Staubkörner ins System. D.h. man kann das Objektiv jetzt reinigen lassen, aber in einigen Monaten wird eh wieder Staub drin sein. Wer das nicht will, muß viel Geld für abgedichtete Objektive (die es für unser System allerdings nicht gibt, also Systemwechsel) ausgeben oder das Hobby wechseln (Briefmarken sammeln vielleicht, aber die sind meines Wissens nach auch wertlos, sobald da ein Zahn abgeknickt ist ;) ). Und wie schon gesagt, so etwas wie Perfektion gibt es nicht.

Ein etwas entspannterer Umgang mit diesen Gegenständen lässt einen viel gelassener werden und mehr Spaß an der Fotografie haben - so jedenfalls meine Erfahrung. Wer sich über drei Staubkörnchen aufregt, der wird mit so einem teuren Objektiv draussen kaum entspannt fotografieren können. Warum dann überhaupt so viel Kohle für so ein Objektiv ausgeben? Zum Rumstehen ist es ja nun auch zu schade. Und das Argument greift erst recht, wenn man das Geld für so einen Gegenstand eben nicht mal eben aus der Portokasse nimmt (was wohl die wenigsten können). Wenn man schon lange drauf spart, dann sollte man es doch auch maximal genießen und sich nicht ständig nur Sorgen machen, oder nicht?

baerlichkeit
24.09.2008, 14:10
Also,
ärgerlich ist das schon, kann ich verstehen. Vor allem wenn es mit Staub aus der Verpackung kommt würde ich die Nase rümpfen. Keine Frage...

Aber.
Ich habe nun mittlerweile auch ein Körnchen in meinem 24-105, interessiert mich aber nicht. Ich habe auch einen Pixelfehler im TFT. Seh ich nur wenn ich dran denke, muss in immer wieder suchen.
Ich bin mit meiner Ausrüstung jetzt zwei Wochen am Atlantik rummarschiert. Sand wurde abends weggepustet, und ich war natürlich recht umsichtig. Aber übertriebene Vorsicht? Da bin ich ja mit nix anderem mehr beschäftigt, ich finde Jens hat da wahre Worte gesprochen.

Was das Auto angeht, ein Besuch in Paris, und die Sicht auf die Dinge ändert sich. Man hat den Eindruck die Karren werden da schon mit Schrammen und Dellen ausgeliefert, so ähnlich wie der "used-look" bei Jeans :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas

Jens N.
24.09.2008, 14:17
Was das Auto angeht, ein Besuch in Paris, und die Sicht auf die Dinge ändert sich. Man hat den Eindruck die Karren werden da schon mit Schrammen und Dellen ausgeliefert, so ähnlich wie der "used-look" bei Jeans :mrgreen:

Hehe, stimmt. Ähnliches geht aber für Fotoausrüstungen: schaut euch bei Gelegenheit einfach mal den Zustand der Ausrüstungen von Profifotografen an. Zerschrammeltere und verbeultere Sachen werden ihr kaum finden. Das hat natürlich auch damit zu tun, daß die Sachen oft nicht den Fotografen selbst, sondern Redaktionen und Agenturen gehören, aber trotzdem kann man daran sehen, daß Profis solche Dinge eben klar als Werkzeuge sehen und auch benutzen. Klar, damit soll/muß ja auch Geld verdient werden und der Kaufpreis ist irgendwann abgeschrieben.

Ach und spätestens wenn man mal den Zustand von Profiausrüstungen und die damit entstandenen Bilder gehen hat, wird man auch überzeugt sein, daß ein paar Kratzer oder Dellen keinen Einfluss auf die Bildqualität haben ;)

GerdS
24.09.2008, 19:13
dann muss ich doch noch etwas dazu sagen..

Ich kann auf so ein Objektiv schon 5 Wochen verzichten, denn ich bin kein Profi der damit sein Geld verdienen muss, sondern es ist Hobby, mit dem man sein Geld "versenkt" :)

Da ich die Linse gebraucht gekauft habe, habe ich die Garantiezeit benutzt, um diese Staubkörner - wirklich unwichtig - beseitigen zu lassen und das Objektiv einer Inspektion zu unterziehen (KOSTENLOS!).

Ich denke, dass viele Leute - hier und noch mehr in anderen Foren - viele Dinge zu wichtig nehmen. Wenn ich 5 Wochen diese Linse nicht habe, fotografier ich halt mit anderen!

Viele Grüße
Gerd