Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So einfach ist es dann doch nicht...
...da war ich heute morgen guter Dinge, blauer Himmel und strahlende Sonne - schnell frühstücken (bis 10), dann Sohn und Kamera eingepackt und erste Gehversuche im Tierpark - ja, eine ganz originelle Idee :lol:
Wie bestellt ziehen noch während der Fahrt Wolken auf, alles wird grau und wieder kalt. Macht nix, wenn man schon mal da ist wird es durchgezogen und zewi Stunden mit immer kälteren Fingern durch unseren kleinen Zoo mit noch nicht ganz aufgewachten Tieren, zwischendurch Akkuwechsel - nach knapp 80 Bildern. Beleuchtung grauenhaft, wenig Spielraum für die Belichtung, nur gut dass die A2 den AS hat und vor allem der super klappbare Sucher :top:
Wieder zu Hause mit klammen Fingern die Kamera an den Rechner gestöpselt, Bilder kopiert, die für den Hausgebrauch halbwegs verwendbaren verkleinert und nachgeschärft; die Kinder sind begeistert (ich weniger, aber das muss ich denen ja nicht gleich auf die Nase binden) :flop:
Bildbearbeitung für Analogphotgraphierer ist schon ne ziemlich ungewöhnliche Sache, erschlagen von den Funktionen dann ziemlich schnell aufgegeben. Lange überlegt, dann aber doch zwei Bilder in die Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Crimson&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) geladen, vielleicht kann ja jemand helfen, wie diese zu retten sind.
Da ist noch was zu machen, habe es ausprobiert, ich schicke Sie Dir gerne zu, bzw. die sind schon auf dem Weg!
Moin Ditmar,
na dann her damit :D
aber bitte mit ein paar erläuternden Worten, ich will das ja auch mal selber hinbekommen, danke.
Aus den Originaldateien ist bestimmt noch mehr zu machen.
DigiAchim
27.03.2004, 21:24
Hallo Markus
so schlecht finde ich die Bilder garnicht
da einzigste was mir stört ist das das Gefieder beim Frühstück stellenweiase verwaschen rüber kommt
kannst mir ja auch mal die Oroiginale zuschicken
Moin Achim,
erst mal vielen Dank für das Angebot, finde ich toll, wenn hier der eine oder andere einem Digi-Neuling mal etwas weiterhilft.
Die Originale sind allerdings ziemlich gross, der Papagei hat 3,4 MB und der Schwan 2,7 MB... soll ich sie vorher noch kleiner machen und wenn dann wie?
Schönen Dank schon mal vorab,
Markus
Einfach in eine Zip-Datei packen, und dann ab damit!
DigiAchim
28.03.2004, 01:34
Habe mich mal an den Bildern versucht
die Bilder habe ich mittels Tonwertkorrektur (Auto)
und Tiefen-Lichter filter bearbeitet
dann schrittweise verkleinert um die Feinen Strukturen möglichst zu erhalten
http://www.digiachim.de/d7-forum/PICT0093Kopie.jpg
http://www.digiachim.de/d7-forum/PICT0115Kopie.jpg
PS die Originale sind unterwegs zu dir
Hi Achim,
du bist ja schneller als die Feuerwehr... Wahnsinn. Und es ist offenbar doch noch einiges drin, wenn mal die Erfahrenen ans Werk gehen. Danke, Danke.
Tonwertkorrektur hatte ich auch schon (allerdings im Dimage Viewer) - hatte ich vergessen dazu zu sagen. Die Geschichte mit Tiefen und Lichter scheint wohl richtig was zu bringen (habe ich ähnlich schon bei Ditmars Bearbeitung gesehen), auch wenn ich (noch) nicht dahinter gekommen bin, wie das wirklich geht, p.s. mein PS ist recht alt, Version 6. Oder geht das sogar mit dem Dimage Viewer?
Verkleinern in Stufen klingt plausibel, wie sollte man das praktisch tun - sprich in was für Schritten etwa? Jedesmal nachschärfen - und wenn dann mit welchen Einstellungen? Ich muss gestehen, dass ich da noch etwas im Wald stehe...
vielen Dank erstmal und sorry dass ich weiter nachfrage, neugierig wie ich nun mal bin...
Cheers
DigiAchim
28.03.2004, 02:19
Hallo Markus
das mit dem TiefenLichter Filter geht erst ab PS 8 (Cs)
man kann aber auch viel über die Graditationskurve erreichen
bei feinen Strukturen verkleinere ich in Schritten von 50 oder 25 %
und erst danach auf das richtige Maß dazwischen nicht nachschärfen
Nachschärfen in PS mit dem Filter unscharf maskieren
Stärke zwischen 50 und 130 %
Radius fürs Netz zwischen 0,4 und 0,7 Pixel ( Für Ausbelichtungen zwischen 1,5 und 2,5 Pixel
Schwellwert zwischen 8 und 12 (um das Rauschen nicht zu verstärken)
Hi Achim,
danke erstmal - sieht ja einfacher aus, als ich zunächst befürchtet habe (an Nachtaufnahmen wgae ich trotzdem erstmal nicht zu denken ;) ). Mal schauen, ich werde mich morgen (?) mal dransetzen und ein paar Fingerübungen machen. Vermutlich wird es wie mit so vielen Dingen sein, die zunächst ungewohnt und abschreckend sind - relativ einfach und klar, wenn man es einmal gerafft hat :cool:
Für die nächsten Outdoor-Bilder hoffe ich vor allem mal auf besseres Wetter (man gebe mir Licht! und wenn es geht auch etwas Wärme!), denn allein die ziemlich strikte Festlegung der Belichtung heute macht einem das (Foto-)Leben nicht leichter. Gerade bei den doch recht unruhigen bunten Vögeln sind die Belichtungszeiten (1/125 - übrigens bei voller Brennweite, der Zaun zwischen mir und den Piepern musste ja auch noch weg :cool: ) ja schon arg lang gewesen... ;)
so, habe noch mal etwas Hand angelegt (siehe Galerie) - ohne wirklich zu wissen was ich mache... wäre nett, wenn doch mal ein paar (neue) Rückmeldungen für einen Neuling in Schen Digi***...
DigiAchim
30.03.2004, 05:54
so, habe noch mal etwas Hand angelegt (siehe Galerie) - ohne wirklich zu wissen was ich mache... wäre nett, wenn doch mal ein paar (neue) Rückmeldungen für einen Neuling in Schen Digi***...
Denn sie wissen nicht was sie tun :shock:
das Ergebnis ist auf jeden Fall besser da kann man jetzt nicht mehr meckern
sehe ich genau so, sieht schon sehr gut aus.