PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Vollformat Kameras ?


bogen
22.09.2008, 12:21
Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage an Euch:

Wo finde ich eine Liste mit allen Minolta/Sony/Sigma/Tamron....-Objektiven aus
der man heraus sieht, welches Objektive Vollformat tauglich ist und welches nicht ?!:roll:

Könnt Ihr mir helfen ? Wäre echt spitze :top:

TorstenG
22.09.2008, 12:28
Eine recht vollständige Liste findest Du in unserer Objektiv-Datenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php), wobei momentan noch nicht aufgeführt ist ob sie Vollformat tauglich sind oder nicht! Hier hilft wenn man weiss das die Hersteller die Objektive entsprechend kennzeichnen:

DT bei Sony und Minolta
Di II (nicht Di) bei Tamron
DC bei Sigma

Diese sind also nur für APS-C gerechnet und nicht an Vollformat zu gebrauchen (außer per APS-C-Funktion mit eingeschränktem Sichtbereich)!

Dazu auch ganz interessant: Objektivbezeichnungen

mts
22.09.2008, 12:32
Wo finde ich eine Liste mit allen Minolta/Sony/Sigma/Tamron....-Objektiven aus
der man heraus sieht, welches Objektive Vollformat tauglich ist und welches nicht?Es sollte sich der Bezeichnung des Objektivs entnehmen lassen. Minolta- und Sony-Objektive, die nicht vollformattauglich sind (also für die kleineren Sensoren der Alpha 100, 200, 300, 350 oder 700 entwickelt wurden), tragen das Kürzel „DT“ (Digital Type). Sigma bezeichnet diese Objektive mit „DC“, Tamron mit „Di II“.
Eine Objektivliste aller Minolta- und Sony-AF-Objektive fürs Alpha-Bajonett hat beispielsweise Michael Hohner zusammengestellt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php. Dort kannst du die Auswahl auch gezielt auf DT- oder Nicht-DT-Objektive einschränken.

eac
22.09.2008, 12:53
Und ob ein "vollformattaugliches" Objektiv dann am "Vollformat" auch was taugt, werden wir in einigen Wochen sehen, wenn die 900 ihren Weg in die Hände der User gefunden hat.

Viele Objektive sind schon an der A700 am Rande ihres Auflösungsvermögens angekommen. Das wird noch drastisch schlechter, wenn es noch weiter aus dem Zentrum raus geht. Ich denke dabei zum Beispiel an das 17-35/2,8-4, das zum Teil schon an der D7D am Rand unscharf war oder an das vielempfohlene Sigma 12-24, daß an der A700 bei einigen Usern nur noch flaue Bilder produziert hat.

ViewPix
22.09.2008, 13:55
Wie wäre es wenn wir eine Forums-:alpha: 900 kaufen?

Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ;)

Fastboy
22.09.2008, 14:30
Wie wäre es wenn wir eine Forums-:alpha: 900 kaufen?

Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ;)

Ab wann bist du dann im Wiki Team? :lol:

LG
Gerhard

mic2908
22.09.2008, 14:37
Ich denke dabei zum Beispiel an das 17-35/2,8-4, das zum Teil schon an der D7D am Rand unscharf war oder an das vielempfohlene Sigma 12-24, daß an der A700 bei einigen Usern nur noch flaue Bilder produziert hat.

Hier,

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=36021&PN=1

gibt es Beispielfotos mit der A900 und u.a. dem Minolta 17-35. "Nur noch flau" schaut das, imho, nicht aus ;).

chri$ti@n
22.09.2008, 15:03
Hier,

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=36021&PN=1

gibt es Beispielfotos mit der A900 und u.a. dem Minolta 17-35. "Nur noch flau" schaut das, imho, nicht aus ;).

Halleluja, das hätte ich nicht erwartet. Das 17-35/2.8-4 ist zumindest bei Blende 8 bis in die 24MP-Vollformat-Ecken gut brauchbar. Das hätte ich absolut nicht erwartet, nachdem schon in den Crop-Ecken viele Exemplare als naja gegolten haben. Vielleicht wirklich auch die Qualitätskontrolle?

Und das 28-75/2.8 ist bei Blende 4.5 zumindest in der Mitte zu scharf für Portraits ;-)

krems11
22.09.2008, 15:38
Hier,

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=36021&PN=1

gibt es Beispielfotos mit der A900 und u.a. dem Minolta 17-35. "Nur noch flau" schaut das, imho, nicht aus ;).

Also ich finde das auch durchaus brauchbar.

Hätte ich damals gewusst, dass es doch so gut ist - vielleicht hätte ich es dann neben dem 1680 behalten, welches mir am FF nun nichts mehr bringen wird.

ViewPix
22.09.2008, 15:44
Ab wann bist du dann im Wiki Team? :lol:

LG
Gerhard
Wie wäre es wenn wir eine Forums-:alpha: 900 kaufen?

Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):cool::roll::cool::lol::D:lol:

Jens N.
22.09.2008, 16:16
Wie wäre es wenn wir eine Forums-:alpha: 900 kaufen?

Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ;)


http://www.malediven-guide.at/smilies/schilder/dafuer.gif :D

eac
22.09.2008, 16:30
Halleluja, das hätte ich nicht erwartet. Das 17-35/2.8-4 ist zumindest bei Blende 8 bis in die 24MP-Vollformat-Ecken gut brauchbar. Das hätte ich absolut nicht erwartet, nachdem schon in den Crop-Ecken viele Exemplare als naja gegolten haben.

Ich fürchte nur, daß die 'naja'-Objektive, die an Crop schon Probleme hatten, auch an der 900er nix bringen werden. Das 17-35 ist so ein komisches Objektiv, daß von totalem Mist bis hin zu Superqualität anscheinend alles abdeckt. Ich hab damals Pech gehabt und eher die erstere Variante erwischt. Ein bißchen ärgere ich mich nur, daß ich damals im Rahmen des Verkaufs auch mein 28-75 weggegeben habe, das wirklich gut war und mit Sicherheit auch an der 700er oder an einer 900er gut funkioniert hätte.

ViewPix
22.09.2008, 16:47
http://www.malediven-guide.at/smilies/schilder/dafuer.gif :D
Wieviele Mitglieder hat das Forum überhaupt?
Vielleicht reicht ja 1 € p. User ;)

bogen
22.09.2008, 21:03
Es sollte sich der Bezeichnung des Objektivs entnehmen lassen. Minolta- und Sony-Objektive, die nicht vollformattauglich sind (also für die kleineren Sensoren der Alpha 100, 200, 300, 350 oder 700 entwickelt wurden), tragen das Kürzel „DT“ (Digital Type). Sigma bezeichnet diese Objektive mit „DC“, Tamron mit „Di II“.
Eine Objektivliste aller Minolta- und Sony-AF-Objektive fürs Alpha-Bajonett hat beispielsweise Michael Hohner zusammengestellt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php. Dort kannst du die Auswahl auch gezielt auf DT- oder Nicht-DT-Objektive einschränken.

Hey die Liste ist nicht schlecht :top: Danke!!

In dem letzten Schwabenstammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59261)war das Thema aufgekommen, warum werden
die Vollformat Objektive nur so teuer verkauft :roll: siehe z.B. das alte Minolta 50 /1,4 (ca. 200€) finde ich persönlich etwas übertrieben.
Vielleicht kaufen die meisten jetzt die alten Vollformat Objektive ein, weil ja die neue A900 kommt?!

Naja, jeder soll sich seine eigene Gedanken machen, was man haben möchte oder nicht und wieviel man dafür ausgeben will. :cool:

rmaa-ismng
22.09.2008, 21:06
Wie wäre es wenn wir eine Forums-:alpha: 900 kaufen?

Alle legen einen kleinen Betrag dazu - und diese Kamera wird dann vom Wiki-Team dazu verwendet um alle erdenklichen/verfügbaren Objektive auf Kompatibilität zu prüfen ;)

Nun, Torsten!
Die Idee ist ja nicht blöde!
Bloss wer kauft die Objektive dazu die geprüft werden sollen.... :lol: :shock:

Gordonshumway71
22.09.2008, 21:10
Nun, Torsten!
Die Idee ist ja nicht blöde!
Bloss wer kauft die Objektive dazu die geprüft werden sollen.... :lol: :shock:

Das wird doch alles nur noch eine Frage der Zeit. Reinhard aus dem Wiki-Team wird es richten....Er hat das Glas und die Cam wird er sicher auch kaufen, oder Reinhard ??

bogen
22.09.2008, 21:13
Nun, Torsten!
Die Idee ist ja nicht blöde!
Bloss wer kauft die Objektive dazu die geprüft werden sollen.... :lol: :shock:

Hey Ron,
bei einem einmaligen Betrag von 1€ p.User würde das ca. 15.700€ ergeben.
Da könnte man die A900 und ein ein paar Objektive zulegen :cool::lol:

frame
22.09.2008, 21:14
Das wird doch alles nur noch eine Frage der Zeit. Reinhard aus dem Wiki-Team wird es richten....Er hat das Glas und die Cam wird er sicher auch kaufen, oder Reinhard ??

Sagen wir mal so - wenn ich Sony wäre würde ich ihm die Cam persönlich mit einem Schleifchen verpackt vorbeibringen. Wenn WB-Joe keine A900 hätte wäre sie direkt als Superflop einzuordnen.

Schmiddi
22.09.2008, 21:22
Sagen wir mal so - wenn ich Sony wäre würde ich ihm die Cam persönlich mit einem Schleifchen verpackt vorbeibringen.

Nicht Schleifchen - Bierchen :kiss: **duckundwech**

Schmiddigrüße

Art
22.09.2008, 21:40
Vielleicht kaufen die meisten jetzt die alten Vollformat Objektive ein, weil ja die neue A900 kommt?!


Das passiert doch momentan schon in höchstem Maße. Ein gutes Beispiel ist das viel gelobte Ofenrohr, bei welchem binnen 1 oder zwei Jahren sich der Gebrauchtpreis verdoppelt hat. Wenn das nun noch arger wird, dann gute Nacht... :evil:

Gruß,

Art

bogen
22.09.2008, 21:56
Das passiert doch momentan schon in höchstem Maße. Ein gutes Beispiel ist das viel gelobte Ofenrohr, bei welchem binnen 1 oder zwei Jahren sich der Gebrauchtpreis verdoppelt hat. Wenn das nun noch arger wird, dann gute Nacht... :evil:

Gruß,

Art

Ist es nicht besser gleich die neuen Objektive zu kaufen, die Stand der Technik sind,
statt alte 23-jährige Objektive zukaufen, die damals Stand der Technik "waren"!! :roll:

Ups die sind ja fast so alt wie ich :oops:

infinite
23.09.2008, 06:58
Naja..erstmal ist ja "alt" nicht gleich "schlecht" - gerade die edleren Teile von früher. zudem gibt es teilweise welche, die aktuell einfach nicht im Programm sind (z.B. 600/4).

Mein 300 (2,8) feiert dieses Jahr 21. Geburtstag...

frame
23.09.2008, 07:03
Ist es nicht besser gleich die neuen Objektive zu kaufen, die Stand der Technik sind,
statt alte 23-jährige Objektive zukaufen, die damals Stand der Technik "waren"!! :roll:

Ups die sind ja fast so alt wie ich :oops:

Das ist natürlich Ansichtssache, aber ob man wirklich ein Ofenrohr wegen seiner "Vollformattauglichkeit" kaufen sollte halte ich für sehr fragwürdig. Ich warte immer noch gespannt auf die ersten sinnvollen Bilder der A900 mit Ofenrohr.
Ich denke der Preishype kommt eher daher dass es viele Neueinsteiger in das Sony-System gibt die sich was holen wollen und der Satz "kauf dir ein Ofenrohr und du bist erstmal glücklich" ist hier im Forum und by dyxum sehr oft zu finden - auch wenn es hier in jüngster Zeit etwas in Ungnade gefallen ist und die meisten eher nach 2.8er Linsen schauen.
ciao
Frank

Art
23.09.2008, 10:56
Ich warte immer noch gespannt auf die ersten sinnvollen Bilder der A900 mit Ofenrohr.

Oh ja, darauf bin ich auch schon gespannt! Ich kann mir schon gut vorstellen, was abgeht, wenn das Ofenrohr nicht gut abschneidet. :roll:

Gruß,

Art

rmaa-ismng
23.09.2008, 11:05
Mit dem Erscheinen des 70-200/f2.8 sind die Begehrlichkeiten doch jetzt verlagert..!

Wer will da allen Ernstes noch ein Ofenrohr? Doch wirklich nur die Neueinsteiger.... alles andere strebt zu höherem!! :cool:

Das Ofenrohr wird auch an der A900 "seine" Leistung bringen - davon bin ich überzeugt!
Schon früher war das Ofenrohr an Analog randabschattend... und nicht 100% scharf bei Offenblende - diese Eigenschaft kennen bloss viele nicht mehr...!

gpo
23.09.2008, 11:29
Moin,

ich will mal einen nachlegen...

ich kaufte vor fast 2 Jahren ein NEUES Tamron 24-135 SP(ASP) (Vollformat) für meine
Kodaksen(14MioPx) und....
es ist richtig gut, also scharf!

der Listenpreis betrug damals ca 450,- bis 480,-Euros
für neu von einem Fotohändler über die Bucht für 180,-Euro!!!
...ich schätze es wollte keiner haben, weil angeblich Altkonstruktion:D

Fakt ist...ich mache 90% aller Jobs damit!

also warten und ausprobieren:cool:
Mfg gpo

rmaa-ismng
23.09.2008, 11:31
Sach ich ja!

Die Fotografin bei der Hochzeit letztens hatte so ne olle Nikon mit, ich glaub 18-200 oder irgend sowas...weiß ich gar nicht...

Ja, geht denn das?
Da kommen doch keine Bilder raus... :lol:

WB-Joe
23.09.2008, 11:35
Das wird doch alles nur noch eine Frage der Zeit. Reinhard aus dem Wiki-Team wird es richten....Er hat das Glas und die Cam wird er sicher auch kaufen, oder Reinhard ??
Nein, die Kamera steht erstmal nicht zur Debatte da mir bei meiner Art der Fotografie (z.B. AL) die D700 mehr entgegenkommt. Bei einer A800 würde die Sache schon gaaanz anders aussehen......
Aber gegen ein Dauerleihmodell von Sony in Form einer A900+Griff+58er und einem Weißbier hätte ich sicher nix!:mrgreen::mrgreen:

WB-Joe
23.09.2008, 11:38
Sach ich ja!

Die Fotografin bei der Hochzeit letztens hatte so ne olle Nikon mit, ich glaub 18-200 oder irgend sowas...weiß ich gar nicht...

Ja, geht denn das?
Da kommen doch keine Bilder raus... :lol:
Ach Ron, schau dir mal das alte Nikkor 28-105/3,5-4,5 an.......;)
Das ist an KB ein richtig schönes "Immerdrauf", und die optische Leistung stimmt auch.:top: