Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 oder Sony 16-80
Dornwald46
22.09.2008, 12:29
Konnte schon jemand vergleichen zwischen beiden Objektiven? Welches würdet Ihr bevorzugen?
Danke.
harumpel
22.09.2008, 12:36
17-50, hat im Vergleich mehr Lichtstärke
TorstenG
22.09.2008, 12:48
16-80, das 17-50 lag mir nicht so und das 16-80 hat mehr Brennweite! Der Unterschied in der Lichtstärke ist vernachlässigbar, da das Tamron auch gerne etwas abgeblendet werden möchte (deutliche CA-Neigung, aber recht scharf ist es auch offen)! Ist vielleicht aber auch Geschmackssache, einen direkten Vergleich habe ich leider nicht machen können, das Tamron war schon weg und das 16-80 konnte ich nur kurz in München testen (ist das von Anaxaboras)! Mir gefiel das CZ einfach besser.
Das Tamron kostet allerdings nur die Hälfte, was wiederum nicht zu verachten ist!
Das hatten wir hier schon öfters duskutiert...;)
Wem die Lichtstärke reicht, die mittelmäßige Verarbeitung nicht schreckt und das Preis- Leistungsverhältnis für die optische Leistung akzeptabel hält, kann m.E. zum Zeiss greifen...:lol::cool:
16-80, das 17-50 lag mir nicht so und das 16-80 hat mehr Brennweite! Der Unterschied in der Lichtstärke ist vernachlässigbar, da das Tamron auch gerne etwas abgeblendet werden möchte (deutliche CA-Neigung, aber recht scharf ist es auch offen)! Ist vielleicht aber auch Geschmackssache, einen direkten Vergleich habe ich leider nicht machen können, das Tamron war schon weg und das 16-80 konnte ich nur kurz in München testen (ist das von Anaxaboras)! Mir gefiel das CZ einfach besser.
Das Tamron kostet allerdings nur die Hälfte, was wiederum nicht zu verachten ist!
Naja, mehr als 300€ Preisunterschied sind schon ein Wort. Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Höhere Lichstärke und niedrigerer Preis haben bei mir den Ausschlag zum Tamron ausgemacht. Habs bisher nicht bereut - kann aber mit dem Sony auch keinen direkten vergleich anstellen - mit den 300€ aber schon :)
Harry
Fishmobber
23.09.2008, 10:24
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/141-zeiss-za-16-80mm-f35-45-dt--sony-alpha--review--test-report
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/386-tamron_1750_28_sony
Schau selbst welches Dir lieber ist ich habe mich für die billig version entschieden