Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendstimmung
Entstehung:
160km/h auf der Autobahn, ich Beifahrer
In meinem Fenster die schönste Lichtstimmung.
Aber wie immer...Autobahn, Bäume, Pfeiler...
Doch dann: EINE LÜCKE bei einer Überlandbrücke!!
Kamera hochgerissen, den Ehemann gezwungen, runterzubremsen, Objektivdeckel abgefetzt, Kamera an die Scheibe...und gebetet, dass ich ruhige Hände habe und keine Bodenwelle kommt! :D
Dies ist das Ergebnis.
835/Rhein_und_Niederwalddenkmal_337kleinSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62471)
Perfekt. Zwar nicht die ultimative Neuheit in diesem Bereich ;) , aber von der Umsetzung her absolute Spitze. Besonders für einen Schnappschuss ...
Joerg001
22.09.2008, 10:38
Ich finde das Bild sehr gut. Vor allem wenn man die Umstände mit bedenkt wie das Bild entstanden ist.
Besorg dir doch einen Aufkleber für den Wagen : "Ich bremse auch für gute Motive".
rmaa-ismng
22.09.2008, 10:42
Geile Lichtstimmung. :top:
Halb so schöner Scherenschnitt.... :roll:
Schade das man dann nicht die Möglichkeit hat direkt die Bremsung reinzuhauen und ein Bild zu machen.... ;)
Ich ärgere mich jedesmal deswegen... vor allem wenn ich dann keine Kamera dabei habe - was auch mal vorkommt.
Du solltest den Himmel auf alle Fälle in Deine Wolkendatenbank aufnehmen - vielleicht kannst ihn mal gebrauchen...
@Jörg: *lach* genau das werde ich tun. :D
...und dabei besorge ich mir dann grad noch den Aufkleber "Ein Herz für Scherenschnitte". *Ron stubs*
rmaa-ismng
22.09.2008, 10:56
:mrgreen:
Das würd ich gern mal sehen...: Herr Wachtmeister, das Licht war so einmalig.... ;)
Na also bitte!!!
...das muss er doch verstehen. ;)
PeterHadTrapp
22.09.2008, 11:01
Tolle Lichtstimmung. Klasse Scherenschnitt. So eine klassische Silhouette passt bei solchen Motiven viel viel besser als die verzweifelten Versuche doch noch irgendwie einen Rest Zeichnung mit der Brechstange in den Vordergrund zu bringen.
Und das noch unter den beschriebenen Umständen - wow. :top:
Gruß
Peter
Hallo Dana,
ich finde den Scherenschnitt schön - und der Himmel sieht klasse aus. Ich denke, Du hast genau den richtigen Ausschnitt gefunden. Das Bild mag vielleicht nicht einzigartig sein, gelungen und wunderschön ist es aber allemal. :top:
Gruß,
Bernd
PeterHadTrapp
22.09.2008, 11:47
vielleicht nicht einzigartig sein, gelungen und wunderschön ist es aber allemal. wobei man die Durchzeichnung des Himmels und die Intensität des Strahlenkranzes in dieser Kombination und mit einer solchen "Dreidimensionalität" erstmal so hinbekommen muss. :top:
Sagte ich doch. Gelungen! :top:
Tolle Lichtstimmung. Klasse Scherenschnitt. So eine klassische Silhouette passt bei solchen Motiven viel viel besser als die verzweifelten Versuche doch noch irgendwie einen Rest Zeichnung mit der Brechstange in den Vordergrund zu bringen.
Ja, genau das ist auch meine Meinung.
Diese Lichtstimmung wird sonst nur aus der "Zentrale" der Aufmerksamkeit gehoben, wenn unten noch Licht und Zeichnung ist. Nicht umsonst setzt man bei sowas auch auf Schwarz im Hintergrund. :D
@Bernd: Sicher ist es kein einzigartiges Motiv...aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass es mein Bild nochmal gibt. :D
@Bernd: Sicher ist es kein einzigartiges Motiv...aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass es mein Bild nochmal gibt. :D
Das bezweifle ich ja auch nicht und finde Dein Bild, wie schon mehrmals gesagt, gelungen!
Das "mag nicht einzigartig sein" bezog sich auf eggets Beitrag am Anfang. ;)
Es geht mir gar nicht um dein Lob, das habe ich gelesen, verstanden und freu mich drüber. Ich habe auch kapiert, dass du es auf eggett bezogen hast und das selbst anders siehst. Auch eggett findet das Bild ja gut. Und selbst, wenn ihr es beide hassen würdet, hier geht es um etwas anderes für mich:
Die Welt bietet nunmal in der Natur nur gewisse Motive. Man kann also eigentlich bei fast jedem Bild sagen: naja, gabs schon in ähnlicher Fassung. Und das finde ich halt etwas schade, weil zB Fotografen in 30 Jahren es dann noch schwerer haben. Es sei denn die Klimakatastrophe verändert unsere Vegetation vollkommen, was wir nicht hoffen wollen.
Sicher gibt es wahrscheinlich schon 340562057260485602847545476 Sonnenuntergänge. Aber auch 39458380526087650875 Bäume und 670498670956873060630670368730958670395867 Blumen. Und trotzdem sind die Bilder meist sehr gut gelungen und spiegeln den Fotografen wieder, der sich damit auseinander gesetzt hat.
Der Zusatz "nichts neues", "schon oft gesehen" oder "naja, nicht einzigartig" degradieren ein Bild ziemlich, finde ich. So als wäre ein Fotograf verpflichtet, immer Neuheiten zu erfinden und zu suchen. Aber für mich ist es toll zu sehen, was einzelne Leute aus einem ähnlichen Motiv rausholen. Guckt euch mal die Sonnenuntergänge hier an...wie verschieden sie sind, trotz des gleichen Motivs.
Und das finde ich toll...und eigentlich nicht schlimm, ja nichtmal erwähnenswert.
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Hallo Dana,
ich verstehe vollkommen was Du meinst und etwas wie "nichts neues", "schon oft gesehen" oder "naja, nicht einzigartig" habe ich auch nicht geschrieben und werde es auch nicht tun.
Mein Satz bezog sich auch einen anderen Beitrag und durch das Wörtchen "mag" sollte eigentlich klar sein, wie ich es meinte. Vielleicht hätte ich besser "für den einen oder anderen mag" schreiben - oder es ganz weglassen - sollen.
Nur um es nochmals klarzustellen. Ich schrieb nicht "Das Bild ist nicht einzigartig" und es war auf keinen Fall so gemeint. ;) :D
Gruß,
Bernd
*gleich losheul vor Verzweiflung*
:mrgreen:
Ich WEISS, dass du dich nur auf eggett bezogen hast. Es war eine allgemeine Gedankenbetrachtung von mir.
rmaa-ismng
22.09.2008, 12:38
Wartet mal schnell - ich muss Popcorn holen - :mrgreen:
*dir die Couch hinzieh, einen Fußschemel such und zwei Kissen für den Rücken dazuleg*
Ich hab' kein Popcorn. :cry:
Aber dafür gab's gerade Spaghetti mit frischen Pfifferlingen. :D
Gruß,
Bernd
P.S.: Deine allgemeine Betrachtung kann ich zu hundert Prozent unterschreiben. :top:
Und ich freue mich schon auf weitere Deiner Werke - auch weitere einzigartige Sonnenuntergänge! :)
About Schmidt
22.09.2008, 13:46
Und ich finde das Bild so toll, weil kein Brückenpfeiler, kein Industrieschornstein, kein Kran zu sehen ist und es einen dunklen Rahmen hat, der den Gesamteindruck bei 160 noch unterstützt. ;) Sorry, das ist ja Album und nicht Kiste :? -Da hab ich gaube ich ne gelbe Karte verdient :roll:
Gruß Wolfgang
Dana das war ja eine richtige Action-Fotografie ;) was Du für ein Bild auf Dich nimmst, dass ist ja nicht unbedingt ungefährlich so auf der Autobahn.
Tolles Motiv, klasse Licht, dass könnt ich mir stundenlang anschauen :top::top::top:
Ich finde, dass man *gerade* bei Sonnenauf- oder untergänge kein Bild über das andere schieben kann, sie sind immer anders und das ist auch gut so, ich schau sie mir auch immer wieder gerne an!!!
Und ich finde das Bild so toll, weil kein Brückenpfeiler, kein Industrieschornstein, kein Kran zu sehen ist und es einen dunklen Rahmen hat, der den Gesamteindruck bei 160 noch unterstützt. ;) *lach*
Frechdachs! *knuff* (und du weißt genau, für was der war. :D )
Dana das war ja eine richtige Action-Fotografie ;) was Du für ein Bild auf Dich nimmst, dass ist ja nicht unbedingt ungefährlich so auf der Autobahn.
Tolles Motiv, klasse Licht, dass könnt ich mir stundenlang anschauen :top::top::top:
Ich finde, dass man *gerade* bei Sonnenauf- oder untergänge kein Bild über das andere schieben kann, sie sind immer anders und das ist auch gut so, ich schau sie mir auch immer wieder gerne an!!! Also, gefährlich war es für mich nicht, da ich nicht am Steuer saß. Ansonsten wäre ich auch, zwar weinend, aber absolut zielgerichtet dran vorbei gefahren. ;)
Ansonsten: Absolutes DITO.