PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2.8-3.5/75-200mm


caro
21.09.2008, 23:04
Hallo, da ich noch neu in DSLR Bereich bin wollte ich mal fragen wie dieses Objektiv Sigma 2.8-3.5/75-200mm von der Qualität und vom Af Verhalten ist?
Da es im moment im DSLR Forum angeboten wird, ist es vergleichbar mit den Ofenrohr?

Meine Kamera ist eine A300 folgende Objektive habe ich im mom. Tamron 28-200 38-5,6 und das 1870 und das minolta 50 1,7 und ein Tokina 100-300.

grüsse caro

Jens N.
21.09.2008, 23:12
Willkommen im Forum.

Hallo, da ich noch neu in DSLR Bereich bin wollte ich mal fragen wie dieses Objektiv Sigma 2.8-3.5/75-200mm von der Qualität und vom Af Verhalten ist?
Da es im moment im DSLR Forum angeboten wird, ist es vergleichbar mit den Ofenrohr?


Zu dem Objektiv ist im Forum einiges zu finden - schon mal gesucht?

Ich finde die optische Leistung gut (schon offen sehr ordentlich und kaum Farbsäume), wenn der Fokus trifft. Leider ist aber genau das meiner Meinung nach der Pferdefuß bei dem Objektiv: der AF ist in der Geschwindigkeit mit dem des Ofenrohrs vergleichbar (also rel. langsam), aber nicht so treffsicher (meiner Meinung nach ein riesen Vorteil des Ofenrohrs). Das liegt auch daran, daß die Fokusmechanik des Sigma 75-200 gerne ausleiert und die ganze Chose dann rel. viel Spiel bekommt. Das macht die Fokussierung natürlich nicht einfacher. Wenn man so ein Objektiv mal von innen sieht wird auch schnell klar wieso das passiert und das dieses "feature" quasi serienmäßg ist, d.h. früher oder später wird jedes Exemplar ausleiern fürchte ich. Trotzdem kann man damit aber idR. noch gut fotografieren und der gefragte Preis für das Exemplar im Forum ist eigentlich so gut, daß ich mich wundere, daß es noch da ist.

Wer sich für so ein Objektiv interessiert, sollte unbedingt darauf achten, daß es ausdrücklich digital kompatibel ist (was man NICHT unbedingt an der Seriennummer erkennen kann). Die meisten Exemplare sind es nicht und da heisst es dann nur Offenblende und MF.

caro
21.09.2008, 23:23
Danke für die schnelle Antwort, ich habe schon gesucht aber wenn ich Sigma 2.8-3.5/75-200mm eingebe findet er gar nichts,90 Euro soll das teil im DSLR Forum kosten, soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen außer das Teil ist schrott.
Ich suche es für Reitsport aufnahmen.
grüsse caro

Jens N.
21.09.2008, 23:30
Danke für die schnelle Antwort, ich habe schon gesucht aber wenn ich Sigma 2.8-3.5/75-200mm eingebe findet er gar nichts

Da der Brennweitenbereich einigermaßen exotisch ist, lohnt sich hier eine Beschränkung der Suchparameter. Je allgemeiner, desto mehr Ergebnisse. Also einfach mal nach "75-200" mit Beschränkung auf dieses Unterforum gesucht, et voilà:

http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=1268919

Ach ja: wenn das Forum zu einem Objektiv mal nix sinnvolles ausspuckt, hilft meist ein Blick in die Objektiv-Datenbank hier oder bei Dyxum.com

90 Euro soll das teil im DSLR Forum kosten, soviel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen außer das Teil ist schrott.

Wie gesagt, für ein digital kompatibles Exemplar ist das meiner Meinung nach günstig. Das Angebot gibt's auch hier im Forum (gleicher Username).

Ich suche es für Reitsport aufnahmen.

...was natürlich ein einigermaßen anspruchsvolles sujet ist. Könnte evtl. mit dem AF problematisch werden, aber das ist ohne weitere Infos schwierig zu beurteilen. Den Versuch ist es wert würde ich sagen, notfalls bekommt man es durch Betonung der DSLR-Kompatibilität bei Ebay zu dem Preis sicher wieder los.

Wenn der AF wichtiger als die Lichtstärke ist, wäre eine weitere Alternative (neben dem Ofenrohr) noch das Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5. Das fokussiert etwas schneller und ist auch gut, dabei ist es von den dreien auch noch das kompakteste und leichteste (das Sigma ist das größte und schwerste - vor allem ein Tribut an die Lichtstärke).