Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falling
About Schmidt
21.09.2008, 18:06
Dies Bild ist für mich ein ganz besonderes. Ich weis nicht ob ihr es nachvollziehen könnt, daher will ich nichts dazu schreiben, was eure Kommentare beeinflussen könnte, auser einer ganz großen bitte. Lasst euch etwas Zeit, lasst das Bild auf euch wirken. Es geht nicht um Schärfe, nicht um Belichtung, auch nicht um Bearbeitung und Rahmen. Mir geht es einzig und allein um die Wirkung des Bildes beim Betrachter. Über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen:!:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Falling.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62429)
Gruß Wolfgang
Da ich ja nun schon etwas mehr über die Emotionen weiß, die es bei dir ausgelöst hat, bin ich natürlich nicht mehr ganz so objektiv.
Wie wirkt es auf mich:
Beklemmend. Eigentlich Ironie, wenn man den blauen Himmel und die Weite dahinter sieht...aber Falling ist eine Sekundenaufnahme...ein absolut winziger Moment...die Zeit im Raffer...und dazu geht es noch abwärts...und ich denke mir: wie schnell rinnt doch alles...wie schnell sind Dinge vorbei, kommen neue...wie schnell ist die Welt im Auf- und Abbau begriffen.
Es ist wie ein wischender Handstreich, wie Bäume, die beim Vorbeifahren an einem vorbei huschen (das könnte ich mir sogar in der Realität dahinter vorstellen)...und es hält mir vor Augen, dass die Gegenwart nur gefühlte zwei Sekunden dauert...
MARGH, jetzt haste mich nachdenklich gemacht, na klasse!!
;)
Hi Wolfgang,
das sieht ja jeder mit anderen Augen und da ist der Fantasy ja auch keine Grenzen gesetzt weil Du ja nicht verraten hast wie das Bild auf Dich wirkt, kann man auch nichts reininterpretieren. Es ist hier und da verwischt / unscharf was in der Mitte des Bildes etwas schemenhaftes zum Ausdruck bringen lässt was mich zum verweilen einlädt und zum Nachdenken anregt. Richtig erkennen kann ich da zwar nichts aber trotzdem hat es was. :top:
Bin gespannt wie es auf Dich gewirkt hat und Du uns näheres zu Deinem Bild verrätst ;)
About Schmidt
21.09.2008, 20:02
Vielen Dank euch beiden für´s Feedback
Wolfgang wie wäre es denn nun mit einer Aufklärung zur Wirkung auf Dein Bild auf Dich selbst.... was macht es für Dich so besonders :?: Bin ja nicht neugierig aber wissen möcht ich es trotzdem mal ;)
About Schmidt
22.09.2008, 07:04
Hallo Katja, ich befürchte, dass es dann die weiteren Aussagen zum Bild beeinflussen wird und daher werde ich noch etwas abwarten. Falls noch jemand was zum Bild zu sagen hat, was mich ehrlich gesagt, sehr freuen würde.
Gruß Wolfgang
come_paglia
22.09.2008, 07:16
Hey Wolfgang,
in Ermangelung anderer Informationen (auch bzgl. des Bildinhalts) gewinnt für mich der Bildtitel massiv an Bedeutung. Ich sehe aber nichts Fallendes, meine erste Assoziation ist ein reißendes Seil. Es sind schön ruhige Farben, aber besondere Emotionen weckt das Bild bei mir nicht.
LG, Hella
Wenn nicht der Bildtitel wäre- und die Begleitenden Worte dann würde ich sagen das Bild wirkt auf mich wie ein Gemälde.
Da nun aber der Bildtitel "Falling" da drüber steht und von Emotionen die Rede ist, bin ich versucht nicht das Bild auf mich wirken zu lassen sondern herauszufinden, was das für eine Aufnahme ist.
Wolfgang, hast Du einen Fallschirmsprung mit der A700 gemacht?
About Schmidt
22.09.2008, 07:45
Vielen Dank,
scheinbar ist schon der Titel des Bildes an sich zu beeinflussend. :roll:;)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bei mir ist die Wirkung gleich Null – wenn ich über die Wirkung schreiben soll. Bei Nichtbeachtung von Schärfe, Belichtung, Bearbeitung und Rahmen regt sich nichts Außergewöhnliches in mir. Selbst der Titel mag mich nicht zu beeinflussen.
Wenn ich von einer ersten Assoziation ausgehe, erinnert es mich an gerissenes Papier, mit dem sich mein früherer Professor einen Namen gemacht.
Von einer zweiten Assoziation ausgehend, empfinde ich nur "Struktur". Was es auch ist, Stein, Farbe an einer Hauswand, schmutziger Schnee – egal, es erzielt leider keinerlei Wirkung. Ich denke, es liegt an der Unschärfe, die ich nicht beachten darf.
About Schmidt
22.09.2008, 08:26
Ich denke, es liegt an der Unschärfe, die ich nicht beachten darf.
:lol:
Mir geht es einzig und allein um die Wirkung des Bildes beim Betrachter.
Bei mir gar keine. :zuck:
baerlichkeit
22.09.2008, 14:16
Hallo Wolfgang,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Das ist ein Bild, dass am Monitor nicht wirkt. In ordentlich groß, an der Wand, mit Abstand und womöglich sogar auf Glas oder so (ich weiß nicht, wie diese Technik heißt :oops:) gedruckt, und das dürfte wie ein Gemälde wirken.
Hier macht es leider relativ wenig mit mir, ich kann nur erahnen...
Viele Grüße
Andreas
About Schmidt
22.09.2008, 14:17
Ich danke euch für die ehrlichen Antworten :top:
Gruß Wolfgang