Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen
reinhart
21.09.2008, 16:22
Bin digitaler Spiegelreflexanfänger. Habe die Sony alpha 200 seit 14 Tagen. Zuvor hatte ich hier und in anderen Foren gelesen, dass die Kamera gelegentlich überbelichtet oder kontrastarme Bilder liefert. Dies habe ich auch festgestellt. Allerdings habe ich keine Lust (und Zeit), alle möglichen Einstellungen auszuprobieren. Ein Blick auf die Sony-Website hat mich dann eines Besseren belehrt. Die Sony-Leute empfehlen, im RAW-Modus zu fotografieren. Dies habe ich heute getan und anschließend die nach meinem Geschmack überbelichteten Bilder mit der beiliegenden Software RAW-Converter bequem und schnell korrigiert. In der Software kann man nachträglich alle Einstellungen machen, die man sonst an der Kamera einstellen müsste. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, man muss sich aber während des Fotografierens keine weiteren Gedanken über die verschiedenen Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit usw. machen.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Anfänger wie mich.
Reinhart
konzertpix.de
21.09.2008, 18:27
Reinhart, nichts für ungut, denn das mit RAW-Bildern ist richtig.
Allerdings habe ich keine Lust (und Zeit), alle möglichen Einstellungen auszuprobieren
Viel einfacher ist es aber, die Zusammenhänge, die zu korrekt belichteten Bildern führen, zu erlernen - wie wirken Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit zusammen, was bewirken die unterschiedlichen Meßmethoden und wie ändert sich das Ergebnis in punkto Schärfentiefe, Bildwirkung etc. Dann brauchst Du nur mehr kleine nachträglichen Korrekturen anwenden und fotografierst gleich vor Ort genau das Bild, das Du Dir erwünscht hattest. Eine Kontrolle des Ergebnisses ist heutzutage ja denkbar einfach möglich.