Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provokation?
Hallo!
Ich hab in ein Bilderforum eines meiner Bilder gepostet und viele empfinden es wohl als Provokation.
Es ist ein Tier-Bild, allerdings nicht eines der üblichen Haustier- oder Zoobilder bei denen das Augenmerk auf süß und nett liegt, sondern ein Bild vom Tod einer kleinen Katze.
Also wer empfindlich ist: Vorsicht beim Anschauen!
Ich hab mich allerdings bemüht nicht voyeuristisch zu fotografieren...
Was meint ihr?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=macko5&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
Hallo!
Ich hab in ein Bilderforum eines meiner Bilder gepostet und viele empfinden es wohl als Provokation.
Es ist ein Tier-Bild, allerdings nicht eines der üblichen Haustier- oder Zoobilder bei denen das Augenmerk auf süß und nett liegt, sondern ein Bild vom Tod einer kleinen Katze.
Also wer empfindlich ist: Vorsicht beim Anschauen!
Ich hab mich allerdings bemüht nicht voyeuristisch zu fotografieren...
Was meint ihr?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=macko5&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
Hallo,
wenn das ein echtes Foto ist, findes ich es ein bemerkenswertes Foto, excellent gesehen, die Situation super gesehen. (wenn man nicht wüßte, das die Katze im Sterben liegt)
Mein Vorwurf, den mache ich allen Journalisten in so dramatischen Situationen: erst an's Foto, damit an Geld denken, dann vielleicht, wenn alles im Kasten ist und der Verlag, der das veröfentlicht, per Handy gefunden ist, dankt man an Hilfe, oft nicht einmal das. Der gedanke ist unerträglich.
Andys
Immerhin bekommt man bei dir hier eine Ankündigung und kann sich darauf einstellen. In der FC hab ich durch die Bilder geblättert und bin in den toten Augen einer überfahrenen Katze gelandet. Ich bin froh dass zu dem Zeitpunkt, wie sonst beim Betrachten der Naturfotos, meine Kinder nicht dabei waren.
Allerdings mag ich diese Art Fotografie überhaupt nicht, egal aus welcher Perspektive.
psychogerdschi
27.03.2004, 21:37
Servus macko5 !
Dies ist ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite sollten auch Fotos gezeigt werden die nicht nur immer die heile Welt vorspiegeln, auf der anderen Seite wird man durch die verschiedensten Medien mit der grausamen Wirklichkeit "versorgt".
Es ist auch die Frage, ob ein so tiefberührendes Bild in so Freizeitforen wirklich notwendig ist, da die meisten hier sich eigentlich entspannen wollen. Mich stört es aber nicht wenn hie und da auch solche Themen angeschnitten werden und ich finde es gut das du im Vorfeld gleich den Bildinhalt kommuniziert hast, weil dadurch hat jeder die Chance es bleiben zu lassen.
Ich persönlich finde das du die Stimmung gut rübergebracht hast (das Licht, die Farben und das am Ende der Gasse auftauchende Auto), allerdings sind noch ein paar technische Verbesserungen möglich (Schiefe Horizont zum Beispiel).
Ohne den undefinierbaren Fleck, von dem du uns gesagt hast, dass er eine tote Katze ist, hätte ich gesagt, es ist eine interessante Lichtstimmung mit dem roten Schein des Straßenlichts dem dunkelblauen Himmel und den Autoscheinwerfern.
Das Thema "Tod einer Katze" hast du dabei allerdings nicht rübergebracht, besser du hättest es aus dem Bild heraus gelassen.
Belfigor
28.03.2004, 16:18
Beitrag gelöscht
gegengift
28.03.2004, 19:37
Bilder wie deines von der toten Katze machen sprachlos, hilflos und wütend, denn du läßt dem Betrachter keinen Ausweg ... und das ist gut so.
Ha ha ha , HALLO ?? Das ist eine tote KATZE !!! Wenn dich das sprachlos macht, wie reagierst Du dann erst auf... naja lassen wir das
Belfigor
28.03.2004, 22:20
Beitrag gelöscht
Hallo!
Ich danke euch, dass ihr euch so differenziert mit meinem Bild auseinander gesetzt habt. Hätte nie erwartet, dass sich jeder soviel Mühe gegeben hat. Ich kann jetzt viel besser die teilweise sehr harten Reaktionen verstehen. Werde mich bemühen etwas sensibler zu denken beim fotografieren, oder zumindest beim posten von Bildern!
Danke nochmal
Harri
Mach eben das nächste mal ein "nature morte"
SystemBenutzer
29.03.2004, 11:46
Ich finde es begrüßenswert, wenn solche Aufnahmen hier erscheinen - auch wenn es für mich Entspannung ist, hier zu schauen & zu schreiben, so möchte ich doch meine Augen nicht vor 'unangenehmen' Themen einfach verschließen! Hin & wieder Nachdenklichkeit kann auch nicht schaden...
Es ist gut, dass Du dem Link die 'Warnung' vorausgeschickt hast, so bleibt ein wenig Raum, sich auf die zu erwartende Situation einzustellen.
Die Vergänglichkeit der Kreatur in der technisierten Welt ist für mich gut eingefangen, ohne dass ich die Aufnahme als 'blutrünstig' oder 'sensationsgeil' empfinde!
Schön, dass Du den Mut gefunden hast, hier auch mal eine andere Sicht zu posten!
Viele Grüße, Ingo
Also eine Erfahrung mit diesem Bild will ich noch kurz wiedergeben:
Ich hatte dieses Bild auch in einem anderen Forum gepostet. Die Kommentare reichten von "... zu sowas fällt mir nichts mehr ein..." also nette Variante, bis zu "... wer auf sowas seine Kamera richtet, ist einfach krank..."
Was soll ich sagen, letztere Aussage hat mich schon persönlich getroffen. Klar man soll nicht zu empfindlich sein, nur einen wildfremden Menschen, der auf Kritik hofft, mit dieser "Meinungs"-äußerung zu bedenken, sowas ist für mich ein moralisches "mundtotmachen". Und ganz ehrlich ich war davon ziemlich erschrocken. Ich habe dann das Bild aus dem Forum gelöscht, werde aber noch immer von dem "Kritiker" per email beflegelt.
Naja wie ich schon oben gesagt habe. Werde einfach vorsichtiger sein.
Was ich fesrthalten will: dies ist das einzige Forum, wo beinahe alle recht menschlich miteinander umgehen und sich überlegen was sie sagen um den anderen nicht zu verletzen.
Und das finde ich einfach KLASSE!
Belfigor
29.03.2004, 14:14
Beitrag gelöscht