Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter
Hallo Zusammen
Ich habe das SAL 70-200 G und möchte manchmal noch etwas mehr Tele.
Was könnt ihr mir empfehlen:
SAL-14TC oder gleich SAL-20TC
Dass die Lichtstärke abnimmt, dessen bin ich mir bewusst.
Den Konverter brauche ich nur für ca. 20 % der Aufnahmen die ich mit diesem Objektiv mache. Möchte aber einen Originalkonverter.
Gruss Flubi
AlexDragon
20.09.2008, 11:17
Hallo Zusammen
Ich habe das SAL 70-200 G und möchte manchmal noch etwas mehr Tele.
Was könnt ihr mir empfehlen:
SAL-14TC oder gleich SAL-20TC
Dass die Lichtstärke abnimmt, dessen bin ich mir bewusst.
Den Konverter brauche ich nur für ca. 20 % der Aufnahmen die ich mit diesem Objektiv mache. Möchte aber einen Originalkonverter.
Gruss Flubi
Also ich würde den 1,4er empfehlen - Weniger ist manchmal mehr :roll:;)
Wobei ich den 2er nutze und darüber auch nicht klagen kann. Der AF wird ein wenig langsamer und erst ab f8 wird es wieder richtig schön, wenn man aber damit leben kann ist es ne angenehm leichte Art 400mm dabei zu haben.
Beispielbilder findest du hier (http://foto.thomaswickinger.de/tiere/voegel/)
Wenns aber auch weniger tut, dann würde ich auch zum 1.4er greifen. Ich muss leider selbst bei 400mm noch nen Ausschnitt wählen, da mir das zu wenig ist.
Den 2er!
Qualitätsabstriche sind deutlich sichtbar, aber Du bekommst 400mm. Du deckst so einen wahnsinns Brennweitenbereich ab und kannst ihn mal eben so in die Jackentasche stecken.
Genauere Definition der Qualitätsabstriche aus eig. Erfahrung: Bei Blende 5,6 (offen) recht weich, ähnlich dem Minolta 50mm f1,7 bei 1,7. Manche nennen das den "eingebauten Hochzeitseffekt". Schon am 6,3 aber wieder schön scharf. Blende 8 ist dann erst die richtige Arbeitsblende und die Bilder sind wieder gewohnt brillant.
Hallo Zusammen
Besten Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Ich habe soeben den SAL 20TC geholt im Fotogeschäft.
Preis SFR: 698.-
Gruss Flubi
Ich habe soeben den SAL 20TC geholt im Fotogeschäft.
Preis SFR: 698.-
Das sind dann rund 435,- Euro, sehe ich das richtig?
Ist ein echt guter Preis, da hast Du meines Erachtens nix falsch gemacht. Hatte der Laden auch einen 1,4x Konverter? Was hätte denn der gekostet?
Hallo Flubbe
Ich weiss nicht ob er einen 1.4 Konverter hat. Daher kenne ich den Preis auch nicht.
Gruss Flubi
Das sind dann rund 435,- Euro, sehe ich das richtig?
Ist ein echt guter Preis, da hast Du meines Erachtens nix falsch gemacht.
Hab' meinen 20TC auch hier in Österreich für 440,-- bekommen, allerdings dürften da unterdessen die Preise angezogen haben.:flop::flop::flop:
:twisted:Dass es heute noch gelingt, Technik nach Markteinführung dann zu verteuern, ist schon eine Sensation.:evil: