PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hab ich den Salat - Problem nach Firmwareupdate

Stefan4
19.09.2008, 16:13
Das wird hoffentlich nicht teuer :(

Habe die Version 4 auf die A700 gespielt. Alles nach Vorschrift. Voller Akku, CF in der Cam formatiert usw. alles wie auf der Sony-Homepage beschrieben. Schritt für Schritt.

Die Kamera resettete sich auch schön brav, fuhr wieder hoch und dann habe ich sie ausgeschaltet. Nur - Jetzt geht sie nicht mehr an. :flop: Ich wollte die Firmware kontrollieren. Habt ihr ne Idee, oder muss ich sie einschicken? :roll:

PeterHadTrapp
19.09.2008, 16:21
Du könntest vielleicht versuchen, ob sich die Prozedur wiederholen lässt.

XxJakeBluesxX
19.09.2008, 16:22
Hast Du mal versucht Akku für eine Weile rauszunehmen und geschaut ob sie dann wieder funktioniert?

Wie denn wenn sie nicht angeht? :roll:

Stempelfix
19.09.2008, 16:22
Oha... :shock:

Beileid, und erstmal kein Rat... wenn alles nach Vorschrift gemacht wurde hast Du traurigerweise fett Pech gehabt...

Ich fürchte die Kamera muss zum Geissler... :?

mitfühlende Grüße vom Stempelfix

P.S.: ich dachte, sowas könnte immer nur mir passieren.

Stempelfix
19.09.2008, 16:23

Schwerlich, wenn sie nicht mehr an geht... Naja, vielleicht der Versuch ob sie mit gedrückter Menütaste startet... :roll:

Versuch macht kluch... und schaden kanns auch nix mehr.

Stempelfix :(

PeterHadTrapp
19.09.2008, 16:24
Naja, vielleicht der Versuch ob sie mit gedrückter Menütaste startet... ja, so meinte ich das.

Stefan4
19.09.2008, 16:32
Hallo Leute,

die Cam geht definitiv nicht mehr an. Also auch kein Menu+Startknopf. Der zweite Akku sollte sie wohl wieder hochbringen, tut er aber auch nicht.

Wie kann sowas passieren? Könnte es daran liegen, dass ich von Vers. 2 auf 4 ugedatet hatte? Nee, ne? Sogar Wolfgang (About Schmidt) hatte mir ne Anleitung per PM geschickt, die identisch mit der Sony-Anleitung war. Mir iss schlecht ...

Wo muss ich sie denn hinschicken? Zu Geissler. Die Garantie wird da wohl nicht greifen, was meint ihr? Ich kann ja nicht beweisen, dass ich vorschriftsmäßig gehandelt habe.

Mensch, Mensch ...

PeterHadTrapp
19.09.2008, 16:36
Ochmenno ... man hat ja bei jedem FW-Update das Gefühl "die Angst flasht mit" ... aber wenn es einen dann echt erwischt hat ... :cry:

Wenn sie wirklich tot ist, dann muss sie zu Geissler. In dem Fall würde ich Dir empfehlen, ein sehr nett formuliertes Begleitschreiben beizulegen indem Du nochmal ausdrücklich darauf hinweist, alles nach Rezept gemacht zu haben. Bei Geissler sind sie nun nicht dafür berüchtigt besonders unkulant zu sein.

Stefan4
19.09.2008, 16:39
Hallo Peter,

wie schickt man sowas weg? In der Originalverpackung? Ohne Objektiv, ohne Akku, ohne alles? Oder in einer neutralen Verpackung. Per Einschreiben? Versichert?

Stempelfix
19.09.2008, 16:44
Ochmenno ... man hat ja bei jedem FW-Update das Gefühl "die Angst flasht mit" ... aber wenn es einen dann echt erwischt hat ... :cry:

Ja Peter, so ist das... ein Kollege hatte sich seinerzeit auch seine Canon ausser Gefacht gesetzt, ebenfalls trotz peinlicher Beachtung aller Vorschriften.

Ein allgemeines Lebensrisiko besteht bei allen Dingen... wer von uns hätte sich nicht schon mal sein PC System zerschossen bei der Deinstallierung von irgendwelchen Sachen...

Ich denke mal die Geisslers werden das auf Kulanz machen, aber dennoch wirst Du Dich erstmal von der Kamera trennen müssen. Das beantwortet dann die Frage einiger, warum andere mehrere Bodies haben. Auch hier sehen wir einen richtig guten Grund.

Mitfühlend, Stempelfix

Jerichos
19.09.2008, 16:45
Hallo Peter,

wie schickt man sowas weg? In der Originalverpackung? Ohne Objektiv, ohne Akku, ohne alles? Oder in einer neutralen Verpackung. Per Einschreiben? Versichert?
- Originalverpackung
- alles ab, was nicht benötigt wird (Objektiv, Speicherkarte, Akku, ...)
- ausreichend versichert als Paket

PeterHadTrapp
19.09.2008, 16:46
- alles ab was lose ist (Gurt, Blitzschudeckel, Akku, Augenmuschel)
- kein Objektiv sondern nur der Bajonettdeckel drauf
- Akku raus

- aus der OVP alles raus (Kabel, Handbücher,CD) außer dem Pappinnenleben

--> den Body so in die OVP

In den Karton mit rein (und zwar am besten so, dass der Techniker, der die Kamera wirklich auspackt es finden muss) ein Begleitschreiben in dem das nötige drinsteht.

Versicherter Versand (wenn Du dich damit besser fühlst mit Versicherungsaufstockung und das Kreuzchen bei Rückschein machen).
Sony bietet auch an, die Kamera kostenlos bei Dir zuhause abholen zu lassen, das gilt aber nur für Garantiefälle, in dem Fall würden ich also den gelben die 12 Dübel geben.

Viel Glück
Gruß
Peter

Stempelfix
19.09.2008, 16:47
Hallo Peter,

Erstmal anrufen, klären ob Kulanz, dann bekommst Du möglicherweise sogar Infos zum Versand, und eingeschickt wird immer nur der Body in so einem Falle, mit Bajonettdeckel aber ansonsten ohne alles. Akku raus, Gurt ab, etc. ...

Ich würde bei DHL Versand die paar Euro für den versicherten Versand investieren. normale Pakete sind nur bis 533 Euro versichert. Ich weiss leidvoll: es kommt einiges weg!

Stempelfix

Stefan4
19.09.2008, 16:53
Danke an alle für Euer Mitgefühl. Natürlich ist niemand gestorben, aber es ist schon ärgerlich, dass ich, wenn ich mich schon an Regeln halte, doch nicht sicher bin. Aber was ist heute bei der ganzen Elektronik schon sicher? :roll:

Ich schick sie morgen weg. Und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke nochmals für die Schnelle Eurer Antworten.

speedy12
19.09.2008, 16:53
Originalverpackung? Ihr meint die mit dem Riesenloch vom Rausschneiden der Seriennummer für den Cash-Back? :roll:

Greets, speedy

About Schmidt
19.09.2008, 16:54
Vielleicht bringt auch ein Anruf bei Geissler Klärung. Möglicherweise kennt man den Fall und kann dir so helfen.

Jedenfalls würde ich zuerst mal über Nacht den Akku rausnehmen und morgen nochmal ein Versuch starten.

Dann aber wie folgt.
Karte mit Firmware 4 rein und so einschalten wie wenn man die Firmware neu aufspielt.

Ich befürchte folgendes. Es könnte sein, dass du die Kamera nach dem Update zu früh ausgeschaltet hast. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es schnell wieder wird. Und wie gesagt, falls du dringend eine Kamera brauchst, du weist wo du eine findest!

Gruß Wolfgang

vx1000
19.09.2008, 17:04
Hallo Peter,

Schau mal auf die Sony Hompage.
Dort kann man ein Reparaturbegleitschreiben ausfüllen und ausdrucken.
Auf Wunsch wird die Kamera abgeholt.
Dies ist sicher ein Garantiefall - also keine Bange.
Nur eine Weile verzicht - es gibt auch andere schöne Dinge ..

LG

ViewPix
19.09.2008, 17:13
Was das wegschicken betrifft:

Lieber doppelt absichern, d.h. DHL und fragen was man für ein Paket draus machen muss damit der Wert versichert ist.

Ich hatte letztens einen Schriftverkehr mit dem Hermes-Versand, die versichern prinzipell nur bis 500 € alles was drüber ist da steigen die aus... :roll:

Ich denke in der Tat das einiges wegkommen kann...

PeterHadTrapp
19.09.2008, 17:18
man kann standardmäßig beim DHL-Paket die Versicherung aufstocken, wenn ich Kameras verschicke mache ich das immer, dann ist man auf alle Fälle im grünen Bereich, kostet einen verschmerzbaren Aufpreis. Und gegen einen weiteren Euro mehr bekommt man einen Rückschein - wenn es mal probbis gibt ist das sehr hilfreich, weil diesem zu entnehmen ist WER das Paket angenommen hat. Fragt mich aber zur Paketversicherung bitte nicht wie hoch die Limits liegen, das weiß nich nicht auswendig.

EDIT: nachgeschaut.

National:
Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes für den entstandenen unmittelbaren Schaden (Wertverlust) bis maximal 500,- EUR. Für besonders wertvolle Gegenstände kann darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR bzw. 25.000 EUR abgeschlossen werden. Für Päckchen wird mit dem Service Nachweis bis 25 EUR gehaftet.

Preise zzgl. MwSt. bis zu einem Wert von
Aufpreis 3,50 EUR --> 2.500 EUR
Aufpreis 15 EUR --> 25.000 EUR

Die Infos zum kostenlosen Abholservice bei Garantiefällen gibt es hier :arrow: Sony.de (http://www.sony-service.de/logistikportal/?client=sonyism_de&lang=de&chkct_ignore=false&chkct_authorized_service_center=true&chkpc_ignore=true&db=DE&textquery=false)

Stefan4
19.09.2008, 17:34
@ Wolfgang:

ich hatte extra gewartet, bis sich die Camera resettet hatte, dann war der Bildschirm dunkel (ca 5-8 sec.), dann kam die Displayanzeige wieder. Daraufhin habe ich sie abgeschaltet. Das war, denke ich, nicht zu früh.

Habe gerade bei der Geissler-Hotline angerufen. Ich soll das Gerät zu ihnen schicken mit Kaufbeleg und Beschreibung, dann hätte ich es in 1 Woche wieder. Hört sich gut an.

Wahrscheinlich wäre es ein Software-Crash (das war aber auch schon vorher klar), meinte der Mann. Morgen früh geht das Ding weg.

Digicat
19.09.2008, 19:02
... bei dem Gedanken.

Stefan es tut mir leid für den Ausfall der Cam.

Wollte heute abend auch updaten, fahr ja morgen nach München und dort wollte ich ausgiebig fotografieren. Sowohl Indoor (Hohe Iso) als auch Outdoor, mit V4.

Aber angesichts des aufgetretenen Fehlers bei deiner Cam werde ich es wohl lassen :oops:, so schwer es mir auch fällt. Denn wer weiß, wann ich wieder einmal nach München komme.

FiBa
19.09.2008, 20:36
...
Finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben...
Allerdings ist der Gedanke auch Vernünftig (grundsätzlich) vor einer "seltenen" Reise keinen "riskanten" Eingriff zu machen.
Aber im Endeffekt alles relativ...
Warscheinlich gehört der Vorfall von dem Kollegen eher zu den Einzelfällen.
Trotzdem: "Gute Besserung"!
Eine Woche klingt doch DigiHuman ;)

Viele Grüße
FiBa =)

joki
19.09.2008, 21:02
Fährst Du mit dem Auto nach München?

Heute ist einer mit dem Auto gegen den Baum gefahren. Lässt Du Dein Auto jetzt stehen? :cool:

Digicat
19.09.2008, 21:10
Servus Joki & FiBa

Schon klar, bin normal kein ängstlicher Type, eher ein Risikofreudiger :lol:.
Aber auf einmal ohne Cam dazustehen, läßt es mir kalt den Buckel runterlaufen.

Und bisher (mit V3) waren ja die Bilder auch nicht schlecht. Insofern warte ich lieber bis Montag.

Odie
19.09.2008, 21:11
Ihr macht mir Sorgen.:shock:
Ich haber vor 5 Minuten die V4 eingespielt und vor 2 Minuten diesen Artikel gelesen. Bisher funktioniert meine Kamera zu Glück noch, ich bin aber doch etwas beunruhigt, da ich in drei Wochen auf Urlaub fahre.
Können auch nach der gelungenen Umstellung noch Probleme auftreten?

joki
19.09.2008, 21:13
Ja - natürlich.

Du könntest mit der Cam von ner Tram überrollt werden :roll:

Digicat
19.09.2008, 21:20
@ Joki: Du hast sicher einen zweiten Body ;) :top:

joki
19.09.2008, 21:45
Ich habe tatsächlich 2 Alpha Bodies:D:D:P

Woher weist Du das? :shock:

Ich gehöre zum Sternzeichen des Zwilling, da kann ich mit meinem Alpha-Tier-Body gar nicht alleine....:cool:

Un schnellwechflitz:lol:

:kiss:

Digicat
19.09.2008, 21:57
und ich bin Wassermann vom Sternzeichen :top:

Technikverliebt bis zum abwinken :top:

Aber leider kein Geld in der Börse für einen Zweitbody :(

Regine
19.09.2008, 22:23
Ja, die Luftzeichen, ich schreie auch gleich mal hier...

Alles Gute für die defekte Alpha - wird schon wieder. ;)

Thomas F.
19.09.2008, 23:38
Schade das es bei dir mit dem FW Update nicht geklappt hat.
Ich bin vorhin aus meinem Kurzurlaub aus Süd Tirol zurück gekommen. Die A-700 hat sich wacker samt FW 4.0 geschlagen. Ich musste nur 5 Aufnahmen von den ersten 4 GB (372 Pics) löschen.

Gruß
Thomas<--- auch Zwilling aber nur mit einer Alpha 700;)

jpeg out of Cam:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Dolos.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62348)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Drrensee.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62349)

FiBa
20.09.2008, 04:19
Morgen =)
Sehr sehr schöne Bilder! Mit Polfilter?

@Joki
*lach* ;) hatte sowas im kopf wie:
Am besten lassen wir alle unsere Kameras zu Haus, wenn man sich mal überlegt wie vielen Leuten schonmal eine runtergefallen ist ;)
Habe aus Rücksicht dann drauf verzichtet. Aber wir sind ja alle ganz lieb! (:

Grüße und gute Reise @Digicat
FiBa

Thomas F.
20.09.2008, 16:06
Morgen =)
Sehr sehr schöne Bilder! Mit Polfilter?

@Joki
*lach* ;) hatte sowas im kopf wie:
Am besten lassen wir alle unsere Kameras zu Haus, wenn man sich mal überlegt wie vielen Leuten schonmal eine runtergefallen ist ;)
Habe aus Rücksicht dann drauf verzichtet. Aber wir sind ja alle ganz lieb! (:

Grüße und gute Reise @Digicat
FiBa

Nö alle Pics von mir sind ohne Polfilter. Nur zwischen 0,3 und 0,7 EV unterbelichtet und dann an der A-700 die DR Optimierung aktiviert.

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00338kl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62390)

merleg
21.09.2008, 00:17
Nö alle Pics von mir sind ohne Polfilter. Nur zwischen 0,3 und 0,7 EV unterbelichtet und dann an der A-700 die DR Optimierung aktiviert.

Hallo Thomas,

mittlerweile doch mal wieder A700-Fan? :D

Frage: Die FW 4.0 soll ja nicht mehr "überbelichten" bzw. vom Eindruck her "zu hell" sein. Laut Deiner Aussage, scheint es wohl doch noch notwendig zu sein?

Welche JPEG-Einstellung hast Du für die Bilder verwendet? Es schaut nach VIVID mit Kontrast+1 und Schärfe+1 aus. Würde mich mal interessieren.

Gruß

Merleg

P.S.: Zum Thema: Ich habe vorgestern wie viele andere auch problemlos auf die FW 4.0 upgedatet und alle Einstellungen blieben erhalten. (Tipp zum Bildzähler: mit anderer Karte vor dem Update ein letztes Foto schießen und diese nach dem Update weiterbenutzen). Dein Fall ist wohl wirklich eine unglückliche Ausnahme. Aber das sollte für den Service kein Problem sein. Kopf hoch!

aidualk
21.09.2008, 08:51
vor allem sieht der blaue Himmel jetzt blau aus mit der V4. Vorher hatte er einen minimalen tick ins grünliche, das konnte ich hier auch bei anderen 700er feststellen. Das ist bei mir nun auch weg. :top:

aidualk

A.K.B.
21.09.2008, 09:58
wenn man das so liest, traut man sich nicht das 4.0 runterladen :shock: .
Da ich eh noch Probleme mit der 700 habe (Blitz klappt noch nicht, kapiere auch so vieles noch nicht :roll:) hoffe ich , daß am Wochenende der Leiter des Seminars : " Kennen sie ihre Kamera ??? " das Update für mich runter lädt .
Muß so tun als sei ich völlig überfordert und hilflos .:mrgreen:

Dann kann Sony auch nicht sagen - wenn es daneben geht - daß ein Bedienungsfehler gemacht wurde.

guenter_w
21.09.2008, 10:06
Vorausgesetzt man hält sich strikt an die Vorgabe des Updates auf der Sony-Seite und hier im Forum (voller Akku, frisch formatierte Speicherkarte) mit dem Ablauf, dürfte nichts passieren (dass in extremen Einzelfällen doch mal was passiert, ist Existenzberechtigung für die Garantie). Diejenigen, bei denen das Update problemlos installierbar war, melden sich eher nicht mit einer Fehlermeldung :roll:!

Es schadet natürlich nicht, wenn man auf alle Fälle eine Kameraalternative zur Hand hat...

Bei mir hat es wie alle vorhergehenden FW-Updates auf meinen Sony-Kameras (A100 und A700) im Übrigen ohne weiteres geklappt.

TorstenG
21.09.2008, 10:31
Bisher habe ich nur von einem (!) Fall gehört wo es nicht geklappt hat, und zwar diesem, ansonsten kann ich mich nicht erinnern das schon mal von einer anderen Alpha gehört zu haben, auch bei den digitalen Dynaxen fällt mir nix entsprechendes ein, also von daher halte ich das Risiko recht gering!

Achja, ich habe auch alle Versionen auf meine Alpha 700 durchgemacht, immer ohne Probleme!

Stefan4
21.09.2008, 11:40
Natürlich ist man sich nie ganz sicher, alles richtig gemacht zu haben, wenn was schief läuft. Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige, dem das passiert ist, und die anderen sollten wirklich nicht zögern, Version 4 zu installieren.

Ich kann allerdings behaupten, alles nach Plan abgewickelt zu haben, gewartet zu haben, bis die Cam sich resettet hatte, wieder hochgefahren war, das Display wieder erschien – so, wie es sein sollte – und dann abgeschaltet habe. Nur ging sie nicht wieder an, warum auch immer. Vielleiht sollte ich den Fehler einfach bei der Kamera suchen, auf deren Platine und Schaltkreise, bei kalten Lötstellen o.ä., seis drum.

Jetzt ist sie unterwegs zu Geissler und ich warte dann mal, ob ich was Positives berichten kann.

Schönen Sonntag.

A.K.B.
21.09.2008, 13:40
Vorausgesetzt man hält sich strikt an die Vorgabe des Updates auf der Sony-Seite und hier im Forum (voller Akku, frisch formatierte Speicherkarte) mit dem Ablauf, dürfte nichts passieren (dass in extremen Einzelfällen doch mal was passiert, ist Existenzberechtigung für die Garantie). Diejenigen, bei denen das Update problemlos installierbar war, melden sich eher nicht mit einer Fehlermeldung :roll:!

Es schadet natürlich nicht, wenn man auf alle Fälle eine Kameraalternative zur Hand hat...

Bei mir hat es wie alle vorhergehenden FW-Updates auf meinen Sony-Kameras (A100 und A700) im Übrigen ohne weiteres geklappt.

Ich weiß , warum ich meine Minolta D7D nicht hergebe :mrgreen:

Was ist denn verbessert mit der 4.0 Version ? Kann mir jemand den link geben ????

eac
21.09.2008, 14:02
Was ist denn verbessert mit der 4.0 Version ? Kann mir jemand den link geben ????

Bitteschön! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=711645#post711645)

Bei mir hat der Upgrade problemlos geklappt. Ich hatte übrigens vorher auch nur die 2er Firmware drauf. Damit hat es also nichts zu tun.

georg2354
21.09.2008, 14:30
hallo,
bei mir hat es auch geklappt. Es hat allerdings nicht 10 Sekunde, wie in der Anleitung beschrieben, sondern über 1 Minute gedauert - ich hatte schon heiße Ohren...
Gruß
Georg

holsteiner
21.09.2008, 17:05
Hallo,
in der Anleitung steht auch nicht, dass der Firmwareupdate 10 Sekunden dauert sondern ich zitiere: Nach Abschluss des Aktualisierungsvorgangs erscheint die Meldung, dass die Aktualisierung abgeschlossen ist und die Kamera in ca. 10 Sekunden neu gestartet wird.
War die Hitzewallung doch umsonst.
MfG Holsteiner

Thomas F.
21.09.2008, 19:28
Hallo Thomas,

mittlerweile doch mal wieder A700-Fan? :D

Frage: Die FW 4.0 soll ja nicht mehr "überbelichten" bzw. vom Eindruck her "zu hell" sein. Laut Deiner Aussage, scheint es wohl doch noch notwendig zu sein?

Welche JPEG-Einstellung hast Du für die Bilder verwendet? Es schaut nach VIVID mit Kontrast+1 und Schärfe+1 aus. Würde mich mal interessieren.

Gruß

Merleg

P.S.: Zum Thema: Ich habe vorgestern wie viele andere auch problemlos auf die FW 4.0 upgedatet und alle Einstellungen blieben erhalten. (Tipp zum Bildzähler: mit anderer Karte vor dem Update ein letztes Foto schießen und diese nach dem Update weiterbenutzen). Dein Fall ist wohl wirklich eine unglückliche Ausnahme. Aber das sollte für den Service kein Problem sein. Kopf hoch!

Hallo Merleg,

ich hatte bei den Pics den Kreativmodus "Landschaft" gewählt, WB=Tageslicht -1, Schärfe, Kontrast und Sättigung alles auf "0".

Bei den extremen Lichtverhältnissen die ich in Südtirol hatte musste ich tatsächlich bei Aufnahmen am Wasser um 0,3 ~ 0,7 unterbelichten.

Ich bin jetzt endgültig Alpha 700 Fan von der Olympus E-510 werde ich mich wohl über kurz oder lang trennen denn mit der hatte ich bei jpeg out of Cam 80 % Ausschuss und mit der A-700 nur 5% für die Tonne;)
Wobei ich mit der Alpha 700 über 500 Aufnahmen gemacht habe und mit der E-510 nur 170 Aufnahmen.
Die Oly DSLR ist mit den Kontrastverhältnissen bei jpeg out of Cam in den Dolomiten einfach nicht klar gekommen das muss ich offen eingestehen.

Gruß
Thomas

A.K.B.
22.09.2008, 07:17
sorry, finde die Anleitung zum Runterladen der 4.0 bei Sony nicht in deutsch ???? So gut ist mein technisches Englisch leider nicht und ich möchte keinen Fehler machen .

About Schmidt
22.09.2008, 07:46
Bitte hier

Firmware downloaden
Datei entpacken
CF Karte in der Kamera formatieren
Firmware auf Karte ziehen (entweder Karte in Kartenleser oder über USB verbinden und im Menü PC als Datenquelle angeben)
Sicher gehen dass im Menü die CF karte als Datenspeicher aktiviert ist
CF Karte einlegen
Kamera anschalten und dabei den Menüknopf gedrückt halten
Die Rückfragen am Monitor korrekt beantwortemn (Joystick bewegen und zum Bestätigen drücken)
Kamera immer anlassen, bis sie nach dem Update sich fertig restettet hat und wieder hochgefahren ist.
Dann ausmachen und Firmware anzeigen lassen (an machen erst Menü und dann Display drücken)

Gruß Wolfgang

d7sprinter
22.09.2008, 07:47
sorry, finde die Anleitung zum Runterladen der 4.0 bei Sony nicht in deutsch ???? So gut ist mein technisches Englisch leider nicht und ich möchte keinen Fehler machen .

Hab ich auch nicht gefunden!!!
Für mich kein Problem, mit dem Englisch.

Habe dieses aber als Negativbewertung der Seite angegeben, doch mal auf die
nicht Englisch sprechenden Personen rücksicht zu nehmen!

Digicat
22.09.2008, 15:38
Servus

Zurück aus München und soeben V4 installiert :top:

Gut is gegangen, nix passiert :top:

merleg
22.09.2008, 21:50
Hallo Merleg,

ich hatte bei den Pics den Kreativmodus "Landschaft" gewählt, WB=Tageslicht -1, Schärfe, Kontrast und Sättigung alles auf "0".

Bei den extremen Lichtverhältnissen die ich in Südtirol hatte musste ich tatsächlich bei Aufnahmen am Wasser um 0,3 ~ 0,7 unterbelichten.

Hallo Thomas,

danke für das Feedback. Solche Infos sind doch manchmal sehr hilfreich, wenn man nicht immer den zeitaufwändigeren Weg über RAW gehen will. JPEG "out of cam", warum nicht, wenn die Ergebnisse auch sehr gut sind. Zur Sicherheit werde ich wohl immer cRAW+JPEG nehmen, falls mir das JPEG doch mal nicht gefallen sollte...

Bleibt die Frage, warum WB=Tageslicht-1 (habe ich mit FW 3.0 auch oftmals gemacht). Da der AWB ja mit FW 4.0 auch verbessert worden sein soll, wäre es interessant gewesen, was der AWB bei Deinen Bildern gemacht hätte...

Gruß

Merleg

duncan.blues
23.09.2008, 09:09
Ich habe am letzten Wochenende auch die V4 installiert und dabei Blut und Wasser geschwitzt. Bin kurz vor einer für mich vermutlich einmaligen 3-wöchigen Fernreise und das wäre mehr als bitter gewesen, wenn das schiefgegangen wäre.
Da ich aber vorher schon ohne Probleme die V3 installiert hatte und auch bei meiner A2 nie Probleme mit Firmware Updates hatte, dachte ich mir, wenn man sich genau an die Vorschrift hält, dann kann nix passieren.
Tja, so kann man sich wohl irren. Mein Beileid, ich hoffe die Kamera ist fix wieder intakt zurück.

Ich hatte zuerst auch gehadert, ob ich das Update noch vor dem Urlaub machen sollte, aber die 2EV Belichtungsreihe und die High-ISO Verbesserungen waren doch zu verlockend.
Bei mir hat das Einspielen des Updates übrigens auch deutlich länger als die angegebenen 10 Sekunden gedauert. War eine gefühlte Ewigkeit aber mit einer Minute könnte etwa hinkommen. Ich habe danach gleich 3-4 Fotos gemacht (habe die 2EV Belichtungsreihe ausprobiert) und auch am nächsten Tag keine Probleme. Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht mit der Cam in der Hand von einer Tram überfahren werde.

Edith_Krefeld
23.09.2008, 19:33
Guten Abend :)

Auch ich habe seit soeben V4 problemlos aufgespielt :)

Liebe Grüße

Edith

MarcelR
25.09.2008, 17:09
... hallo zusammen,

hatte auch ein bisschen bammel, aber V4 habe ich problemlos drauf bekommen.:top:

Marcel

Stefan4
17.10.2008, 08:07
Kleine Rückmeldung: ich habe meine Software-geschrottete A700 seit gut einer Woche wieder. :lol: Hat aber anstatt die versprochene 1 Woche leider 3 Wochen gedauert. :flop: Aber alles wieder bestens. Version 4 ist auch drauf. Und es hat nichts gekostet. :top:

Die haben eine Platine ausgetauscht. Ich wusste gar nicht, dass ein Softwarecrash einen Hardwaredefekt nach sich ziehen kann. Na ja, seis drum.

Zwischenzeitlich war ich 3 Tage in Ulm und "musste" mangels A 700 mit meiner Minolta Dimage 7hi fotografieren. Mensch, das ist ein Unterschied. Obwohl sie keine schlechten Bilder rausgibt, merkt man doch erst wieder, was man an seiner DSLR hat.

Übrigens, an die Ulmer: ich sah dort einen Mann mittleren Alters (30?) mit 'ner Sony rumlaufen. War das vielleicht einer von Euch? Es war am Donnerstag, 9. Oktober, ca. halb vier am Nachmittag, am Donauufer an der Stadtmauer, wo der Fahrradweg neben dem Fußgängerweg liegt, in der Nähe des Metzgerturms.

Ich hätte ihn ja ansprechen können, aber ich bin zu :oops:

Regine
17.10.2008, 11:52
Freut mich, dass Du sie wieder hast. Nach dem Update konnte ich mir auch vorstellen, weshalb Du die Kamera möglicherweise vorzeitig ausgeschaltet hattest. Wenn plötzlich wieder das Display nach kurzer "Dunkelheit" kommt kann das den Eindruck vermitteln, als wäre es das schon gewesen. Tatsächlich bleibt es einige Zeit stehen, erst dann startet die Kamera wirklich neu.

Immerhin hat Dein Beispiel mich davon abgehalten, zu früh einzugreifen.

alberich
17.10.2008, 12:26
Ich wusste gar nicht, dass ein Softwarecrash einen Hardwaredefekt nach sich ziehen kann.

Das war ja auch kein "softwarecrash" sondern ein "firmwarecrash".
Kein Softwareupdate, sondern ein Hardwareupdate mittel sSoftware. Dabei wird das EEPROM auf der Platine neu "geflasht". Es werden Informationen auf der Hardware "umgeschrieben".
Wenn das in die Hose geht ist tatsächlich die Hardware hinüber, respektive das EEPROM.

baganzs
17.10.2008, 12:40
Das war ja auch kein "softwarecrash" sondern ein "firmwarecrash".
Kein Softwareupdate, sondern ein Hardwareupdate mittel sSoftware. Dabei wird das EEPROM auf der Platine neu "geflasht". Es werden Informationen auf der Hardware "umgeschrieben".
Wenn das in die Hose geht ist tatsächlich die Hardware hinüber, respektive das EEPROM.

das EPROM ist vielleicht nicht hinüber, wenn aber das "Firmwareupdate" crasht ist in der Kamera eben nichts mehr da, was sich noch erinnern kann, wie ein Update funktioniert. Wie ein PC ohne funktionierendes Betriebssystem.

Wer gerne an PC's Firmwareupdates gemacht hat, kennt das ungewisse Gefühl ob der geliebte Rechner jemals wieder erwacht.
:roll:

sven

alberich
17.10.2008, 12:55
das EPROM ist vielleicht nicht hinüber[....]Wie ein PC ohne funktionierendes Betriebssystem.

und ohne BIOS..... :D

Stefan4
17.10.2008, 13:16
(...) Wenn plötzlich wieder das Display nach kurzer "Dunkelheit" kommt kann das den Eindruck vermitteln, als wäre es das schon gewesen. Tatsächlich bleibt es einige Zeit stehen, erst dann startet die Kamera wirklich neu. Immerhin hat Dein Beispiel mich davon abgehalten, zu früh einzugreifen.

Na, dann hat mein Crash wenigsten für Dich was Gutes gehabt. ;) Und du könntest Recht haben mit Deiner Theorie des zu frühen Eingreifens. Vielleicht war ich nur ungeduldig.

user15
17.10.2008, 14:30
hi stefan4

ich kann dir nachfühlen...

mein update V4 hatte den herzschlag in der
reeboot phase schlagartig beschleunigt. da ich letztens erst von V1 auf V2 und danach auf V3 upgedatet habe, sind mir die empfundenen zeiten noch recht geläufig.
ich hatte jetzt ein schwarzes display beim reeboot was wesentlich länger dauerte wie bei den vorherigen.
meine gedanken hatten schon höchst vulgären ausdruck ...:)
aber nach guten 20sek und roter leuchdiode wars duch, jetzt nur nicht ausschalten....erstmal auf die karte paar fotos krachen..die einstellungsänderungen nachsehen und nachher erst die schnelle ducati wieder rein.
ernsthaft, mir war beim auschalten nicht ganz wohl, da aber scheinbar alles funktionierte und sie nun mal nicht eigeschaltet bleiben kann, OK, update doch gelaufen und normal gestartet.
war wie ein bios flash einer pc-komponente...."nah mal sehen ob`s dann noch geht"

AAABER, die probleme die ich gehoft habe, dass sie ausversehen evtl. mit V4 aufgehoben werden, sind alle noch da. sagt mir aber...kein software problem !
einen thread werde ich am wochenend erstellen, damit ihr mal drüber sehen könnt.

Gruß Mario