PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotogebühr im Ozeaneum Stralsund??

JoergHH
19.09.2008, 15:27
Moin.

Soeben las ich bei Ciao (http://reisen.ciao.de/Erfahrungsberichte/Ozeaneum_Stralsund__7911590), dass das Fotografieren im Ozeaneum Stralsund (http://www.ozeaneum.de/) eine Gebühr kostet. Auf den Webseiten des Ozeaneums finde ich allerdings dazu nix.

Weiss jemand dazu genaueres? Kosten? Nutzungsumfang der gefertigen Fotos?

halzkrause
19.09.2008, 15:35
Ich war noch nicht da, aber im Stralsunder Meereskundemuseum musste ich bisher nichts bezahlen und ich hoffe das die es im Ozeanum nicht anders handhaben.
Werd im Winter mal hin, hoffe einen Tag zu erwischen an dem nicht so voll ist, sonst macht das Fotografieren sowiso kein Spaß.

mfg bastian

Ponti
19.09.2008, 16:35
War vor ein paar Tagen da, bin aber nicht rein gegangen - bei 14 Euro pro Person blieb mir ein wenig die Luft weg :shock:

Im Vorraum hat sich aber keiner an meiner Knipserei gestört.

JoergHH
19.09.2008, 16:40
Ich habe jetzt mal an das Ozeaneum eine Emil geschrieben und um Aufklärung gebeten.

Die Ergebnisse meiner Recherche (sofern ich erfolgreich bin) stelle ich dann www.zooliste.de zur Verfügung. Dort kann sie dann jeder nachlesen.

Jerichos
19.09.2008, 16:41
War vor ein paar Tagen da, bin aber nicht rein gegangen - bei 14 Euro pro Person blieb mir ein wenig die Luft weg :shock:
Da sie aktuell wohl schon den vollen Eintrittspreis verlangen (am Anfang waren es ja "nur" 10 Euro), waren dann auch alle Aquarien voll besetzt? Laut Internetseite ist das Highlight, das 2,6 Millionen Liter fassende Schwarmfischbecken, nur mit einem Schwarm Heringe besetzt.

MM194
19.09.2008, 17:38
Hallo,

war da in Familie, Foto und Filmerlaubnis kostet genau einen ganzen Euro extra. Lichtstarke Objektive mitnehmen, da im Aquarium Blitzen verboten ist.

Eintritt: 2 Erwachsene ein Zwerg: 31 €. Parken auf der Straße so gut wie nicht findbar. An einer Parkuhr dann Höchstsatz 5 €. Wir waren im Parkhaus vom Meereskundemuseeum und haben 11 € bezahlt :roll: Dürfte im Parkhaus vom Ozaneum nicht anders sein.

Vorm Ozeaneum liegt noch die Gorch Fock (I), der Vorgänger (war schon vor der BRD/DDR im Einsatz für die Mariene, ging als Reparationszahlung an die "Russen") der jetzigen Gorch Fock.

Berlinspotter
22.09.2008, 21:26
Ich war ja im Augustda - mit Presseausweis umsonst. Von einer Fotogebühr habe ich da nichts gesehen. Glaube kaum, dass die ganzen Knipser eine solche hatten. An das Blitzverbot dank Handy- und Kompaktknipse hält sich keine Sau. Betrifft auch nur die Lebendobjekte.

Ja, das Schwarmbecken ist noch etwas leer - aber insgesamt schone eine tolle Sache. Ab ca. 16:00 auch keine Schlange mehr vor dem Eingang, obwohl bis 20:00 geöffnet ist.

Parken irgendwo in der City. Ich bin etwa 1000 m gelaufen bis zum Hafen.

Art
22.09.2008, 22:48
Also ich war im Frühjahr im Meereskundemuseum und musste einen Obolus als Erlaubnis zahlen. Den Preis weiss ich nicht mehr, 1 oder 2 Euro müssten es gewesen sein. Vielleicht war ich aber auch einfach nur der Einzige, der sich beim Fotografieren mit Erlaubnis beruhigter ist als ohne. :?

Gruß,

Art

Schnitte
23.09.2008, 01:23
Foto-Obulus wird anscheinend immer öfter verlangt.
War am So. in der Kubacher Kristallhöhle, da wurde 1 € für die "Fotografiererlaubnis" verlangt. Es gab immerhin eine extra Eintrittskarte...

Löblich: der Vogelpark Weilrod hat nix genommen, sondern weist explizit darauf hin: "Fotografieren erlaubt" (dafür fanden die Papageien meine Ausrüstung seeehr interessant ;-)

Es wird eben halt nach neuen Einnahmequellen gesucht.
Wenn es sich im Bereich von 1-2 € bewegt finde ich das durchaus ok.

Wenn aber für den Besuch z.B. eines Schlossgartens (bei Langen) 14€ pro Nase genommen werden, und hier dann auch noch mit der Verkaufsschau diverser Händler geworben wird ist bei mir der Spaß vorbei.

Gruß, Holger