Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hol Kohlen
Dieses Motiv habe ich gestern in einer kleinen Seitenstraße gefunden. Es wirkt auf mich wie aus einer anderen Zeit.
Auf Kommentare und Anregungen freue ich mich.
1003/HolKohlenII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62311)
About Schmidt
19.09.2008, 08:39
Sehr schön gesehen und die von dir beschriebene Wirkung verfehlt das Bild nicht. Eventuell würde ich es mal mit einem fast quadratischen Beschnitt, oberhalb des grauen Querbandes oben versuchen. Des weiteren zerstören die Graffiti nachhaltig den Alt-sein-eindruck. Da hilft wohl nur ausgiebiges Stempeln.
Gruß Wolfgang
Ja, ein wenig sieht es so aus. =)
Die Beschnitt- und Stempelideen von Wolfgang könntest du mal ausprobieren.
Was mir etwas fehlt, sind die "vergangenen Farben"...ich würde dir gerne mehrere "Farbideen" unterbreiten:
1. schwarzweiß, klassisch.
2. Sepiatönung
3. ein Unterlegen der Farbversion mit einer sw-Version.
zu 3: Den Trick hab ich von Funny und der hat eine enorme Wirkung!
Man baut aus der Farbversion eine sehr dunkle sw-Version und baut diese mit der Farbversion zusammen. Gibt einen maroden Effekt.
PeterHadTrapp
19.09.2008, 13:17
Ich hadere ein wenig mit der Ausrichtung. Die linke Kante des grünen Rollo-Ausschnittes erscheint eingermaßen senkrecht, während der Rest ziemlich schräg ist.
Da das Motiv wenig dreidimensionalität aufweist, würde ich versuchen es wirklich einigermaßen geradezuzerren.
Den von Dana genannten "Funny-Effekt" würde ich gerne mal sehen und gerne mal etwas genauer erklärt bekommen (Ebenenverrechnungsmodi ?).
Gruß
Peter
In Fixfoto ist das ziemlich einfach.
Du bearbeitest das Foto in sw, dunkelst es stark ab und speicherst es.
Dann mischst du mit BILDER MISCHEN die Farb und die sw-Variante.
So bekommt das Bild einen total morbiden Charakter...bzw die Kanten und Strukturen kommen besser zum Tragen. Es passt nicht überall, aber gerade bei Gebäuden oder stürmischer See sieht es klasse aus.
Das Bild hat was :top: wirkt auf mich aber widersprüchlich.... diese relativ alte schöne Fassade mit dem kleinen Fensterchen und den grünen passenden Rolläden zu dieser schlechten bemahlten grauen Tür... obwohl das ja auch wieder was hat, macht es aber die schöne Sicht kaputt. Würde ich auch stempeln. Die Funny-Tonung kann man mal versuchen obwohl ich das Bild farblich so auch sehr schön finde. :top:
Vielen Dank erst einmal für eure Anregungen. Mit dem Stempeln werde ich erst einmal anfangen, das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Wochenende ist ja noch lang.
@Dana
Was du da vorgeschlagen hast klingt erst einmal interessant. Vielleicht hast du ja mal ein Beispielbild, das den von dir angesprochenen Effekt zeigt.
@Wolfgan
Quadratisch hatte ich ausprobiert aber ohne die Pflanze, die sich durch das Bild rankt wirkt es irgendiwe doch leblos.
@Peter
Leider standen links und rechts von mir Autos, was meine Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt hat. Das kann nur noch technisch gerade gerückt werden und da werde ich mich mal daran versuchen. Andernfalls bin ich nächste Woche wieder dort und hoffe eine günstigere Position zu finden. Dann will ich auch einen Polfilter dabei haben um die Spiegelung in dem Fenster ein wenig verschwinden zu lassen.
Da ich in Bezug auf EBV noch in den Anfängen stecke wirds etwas dauern aber dann zeige ich euch das Ergebnis.
@Dana
Was du da vorgeschlagen hast klingt erst einmal interessant. Vielleicht hast du ja mal ein Beispielbild, das den von dir angesprochenen Effekt zeigt.
Wenn du bis heute Nachmittag wartest, ja, denke ich.
Allerdings hat Funny da eindeutig die besseren Beispiele.
Ich schreib ihr mal eine PN und weise auf diesen Thread hin.
Hallo Christian,
das Motiv ist toll gesehen. Die Umsetzung sehr gelungen. Es würde wirklich wie aus einer anderen Zeit wirken, wenn das Graffiti nicht wäre. Der Wein muß m.E. bleiben, damit entfällt ein quadratischer Beschnitt.
Psst .. Willste nen Z kaufen ...
Viele Grüße
Jürgen
Den von Dana genannten "Funny-Effekt" würde ich gerne mal sehen und gerne mal etwas genauer erklärt bekommen (Ebenenverrechnungsmodi ?).
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Deine Vermutung ist richtig, s/w Ebene und mit Verrechnungsmodus Ineinanderkopieren läßt das Bild altern. _Funny hat das mal auf eines meiner Bilder "Bücherwand" angewandt und ich konnte es mit CS3 so nachstellen.
Kommt wirklich gut bei "maroden" Motiven
Viele Grüße
Jürgen
PS
Beide Bilder findest Du in der Galerie
Funny hat leider gerade wenig Zeit, daher habe ich es mal an meiner Tür versucht...
Ich habe momentan kein wirklich gutes Bild, an dem man das zeigen könnte.
(Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier einstelle, du hattest mich ja nach einem Beispiel gefragt...)
Tür normal: 1003/Toskana_318kleinSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62157)
Tür mit sw drin: 1003/Toskana_318kleinSF_Mix.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62400)
Guck dir mal NUR die Tür an, da sieht man es eigentlich schon.
Wie gesagt...ein so richtig gutes Beispiel dafür finde ich momentan bei mir im Fundus nicht, ich hoffe, man sieht es da genug.
Spät kümmt se, aber se kümmt.
Ich habe einfach mal Christians Bild "missbraucht". ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/test_Mix.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62492)
Ich hoffe es ist ok für dich, Christian. Ich kanns sonst auch wieder löschen.
Alexander Hill
22.09.2008, 14:16
Hallo
die Bearbeitung hat was. Im direkten Vergleich sieht das Ausgangsbild fast schon flachgeblitzt aus, nach der SW-Bearbeitung kommen die Strukturen z.B. der Mauer oder der Jalousie gut raus. Muss ich mir merken.
Das Ursprungsbild gefällt mir allerdings auch recht gut (bis auf die erwähnten Graffiti). Eine schön gesehene Szene und ganz ehrlich: ohne Peter hätte ich nichts schiefes gesehen :)
Alex
About Schmidt
22.09.2008, 14:22
Hallo Sylvia,
da sieht man mal wieder die FixFotoFachFrau! Probiert habe ich das auch, aber so hinbekommen habe ich es bei weitem nicht. Klasse Arbeit, :top: nur noch zurechtrücken muss es der Threadsteller selbst.
Gruß Wolfgang
Hallo,
schief ? Das Bild ist nicht parallel zur Wand aufgenommen worden. Muß ich so etwas geraderichten und perspektivisch verzerren ?
Beide Versionen haben was. Bei Christians leuchtet z.B. das Hol Kohlen, bei Sylvias kommt die Tür besser
Viele Grüße
Jürgen
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt. Die Bearbeitung sieht aus als wüste der Bearbeiter nicht was er tut.
Die Farben, die in Christians Foto noch vorhanden waren sind einfach flachgebügelt worden. Lichter die dezent im Ausgangsbild zu sehen sind, laufen in grellen Flächen aus.
Eine etwas selektivere Bearbeitung ist da sicher angebrachter.
Sorry. Aber ich halte es für verschlimmbessert.
Erst einmal Guten Morgen,
@Sylvia, vorab, danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Der Effekt, den du erzielt hast schafft sofort eine düstere Stimmung und ist für bestimmte Motive sicherlich sehr wünschenswert. Bei meinem Bild fehlen mir jedoch die schönen Farben, wegen derer ich u.a. dieses Bild so und als HDR aufgenommen habe. Auch die Herbstfärbung der Blätter ist nicht mehr so intensiv wie beim Ausgangsfoto. Bei der Mittelstrebe am Fenster ist jetzt ein sehr heller Fleck, war das beabsichtigt oder kommt das durch die Bearbeitung?
@All
Mit dem Geraderichten des Bildes habe ich ein Problem. Es ist natürlich möglich, schafft jedoch einen falschen Eindruck, da dann die rechte Innenwand am Fenster zu sehen ist, die linke Innenwand aber unsichtbar bleibt. Schlimmer noch, der linke Fensterrahmen fehlt. Dadurch sieht man die perspektivische Korrektur und das Bild ist ruiniert. Eine andere Aufnahmeposition war zum Aufnahmezeitpunkt leider nicht möglich (da parkte ein Kleintransporter und bei 24mmm enden meine Brennweiten) aber wie ich schon geschrieben habe werd ich das mit den Kohlen wiederholen. ;-)
Hier schließe ich mich lieber Jürgen an und denke, es muss nicht alles gerichtet werden. Schade aber, dass die schräge Aufnahmeposition doch so störend wahrgenommen wird.
Im Moment bin ich beim Stempeln der Kellerluke; als Anfänger mit Photoshop eine ziemliche Plackerei aber die ersten Bearbeitungsschritte machen mir Mut. Einen Mahler vorbei zu schicken wäre in jedem Fall schneller gegangen.
baerlichkeit
23.09.2008, 09:02
Hiho,
die Frage ist ja immer, welchen Anspruch habe ich, was will ich...
Was ich mir hier unter keinen Umständen antun würde, wäre das Stempeln der Tür :shock: Neenee, das ist mir nix. Aber das ist natürlich auch eine persönliche Vorliebe... vielleicht nicht besonders schön das Gepinsel, aber nun mal da :roll:
Hättest du jetzt in einer Zeitmaschine gessenen, einen Graffiti-Künstler mitgenommen um vor dem Foto die Tür zu verschmieren hätte ich das anders gesehen, aber so?
wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung :top:
Viele Grüße
Andreas
Hallo Christian!
Der helle Fleck ist in deinem Bild auch schon vorhanden, nur nicht so deutlich erkennbar.
Durch die Bearbeitung ist er wohl verstärkt worden.
Ist auch nur quick ´n dirty, um zu zeigen, welcher Effekt gemeint war.