Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich krieg die Krise !
ja, die krieg ich, und zwar ganz gewaltig ! :evil:
Endlich komme ich auch mal mit einem off-topic Thema für die Profis....
USB :evil: :evil: :evil:
ich habe vor einigen Wochen auf usb 2.0 umgerüstet, also eine usb 2-Karte mit 5 slots. Daran hängt ein 4-fach Hub.
Anfangs hat alles problemlos funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr...
ich habe dran: einen externen DVD-Brenner, eine Maus, einen Drucker, Grafiktablett, Palm, Kartenleser.
Gestern morgen habe ich noch DVDs gebrannt, und jetzt erkennt die Kiste nicht mehr, dass der Brenner existiert. Der Palm reagiert auch nicht. Da ich allerdings den zum letztenmal vor der Umrüstung dran hatte, weiss ich nicht, ob das Problem von Anfang an bestand.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Brenner an der Karte oder am Hub hängt, er wird einfach nicht mehr erkannt :cry:
so, und jetzt möchte ich bitte hören, dass ich nur irgend eine Taste drücken muss, und dass dann alles wieder läuft ;)
Nö, aber es wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhalfen könntet. Sowas macht mich wahnsinnig !
Danke und viele Grüße
Tina
PeterHadTrapp
26.03.2004, 21:35
Mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich würde da genauso dumm dastehen.
PETER
Hallo Tina,
gaaanz ruhig :cool: bleiben. Ein paar Fragen vorab:
1. Welches Betriebssystem ?
2. Funktionieren Maus, Grafiktablett, Kartenleser und Drucker gemeinsam am 4-fach Hub?
3. Wird der Brenner noch am alten USB 1.1 Anschluss erkannt?
4. Hast Du für den 4-fach Hub eine externe Stromversorgung (Netzteil?)
dann geht's gleich weiter....
Gruß
Jürgen
PS. Die EINE taste hätte ich auch gern am rechner, hab' sie noch nicht gefunden :?:
doubleflash
26.03.2004, 21:41
Welches Betriebssystem hast du?
Schau doch vielleicht als erstes einmal in die Systemsteuerung und dort in den Gerätemanager, was dein USB Controller macht.
Hallo Tina
Dann werde iches mal versuchen.
Ferndiagnose ist immer schwehr.
1.Im Gerätemanager nachsehen ob alles i.o.(rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware)
2. Wenn bei USB was gelb angezeigt wird hast du einen Anhaltspunkt
3.Wenn was gelb ist -auf Treiber aktualisieren.
Unter XP hast du auch die Möglichkeit auf ein früheres Datum zurück zu setzen.
Das kannst du ja mal erst versuchen.
Ich kenne das Problem nur zu gut :cry:
Bei mir waren es einfach zwei von sieben Geräten, die sich miteinander nicht vertrugen. Wenn das eine angeschlossen wurde, wurde das andere nicht mehr erkannt, und umgekehrt.
Meine Lösung war: Einbau der USB-Steckkarte, die ich aus meinem alten Rechner noch hatte. Daran wurde dann eins der beiden Geräte angeschlossen und alles war wieder prima.
Ob das eine Lösung für dich ist, weiss ich natürlich nicht. Aber auf jeden Fall würde ich Konflikte der USB-Geräte untereinander versuchen systematisch auszuschliessen.
wow, seid Ihr gut, so viele Tipps so schnell :)
also, Betriebssystem w2k. Im Geräte-Manager ist alles ok. Der Palm funktioniert auch nicht an USB 1.1, der Brenner hingegen schon :shock:
... wobei das keinen Sinn macht, weil USB 1 zu lahm dafür ist.
Die anderen Geräte hängen teilweise an der Karte, teilweise am Hub, es kann also nicht an einem der Geräte liegen.
Der Hub hat eine externe Stromversorgung...ist mein zweiter, da der erste nicht wirklich wollte.
Viele Grüße
Tina
was mir noch so einfällt.... es kann ja eigentlich nicht sein, dass sich 2 Geräte nicht vertragen. Sonst wären sie doch von Anfang an nicht gelaufen, oder ?
Viele Grüße
Tina
Der Hub hat eine externe Stromversorgung...ist mein zweiter, da der erste nicht wirklich wollte.
Hey Tina,
fang mal wieder klein an und nehm erstmal nur einzelne Geräte an den Bus. Wenn der Hub keine Stromversorgung hat, kann es sein, daß Dein Brettel oder Deine Karte zuwenig Saft liefert, um alle Geräte auf einmal oder den Palm im Speziellen zu speisen.
Dat Ei
Hi DatEi,
ne, er hat doch die eigene Stromversorgung :)
Daran kanns nicht liegen.
Hätte ich irgendwas verändert, ok, aber einfach so von jetzt auf gleich ? Das ist doch irgendwie bescheuert :(
Viele Grüße
Tina
Hast du einen Virus :?: :?: :?:
ne, er hat doch die eigene Stromversorgung :)
Daran kanns nicht liegen.
Klarer Fall von Freitagabend... :cool: Sorry! Habe instinktiv gelesen, daß er keine Stromversorgung hat... :oops:
Schmeiß mal den Treiber des gerätes raus, welches Du zuletzt angestöpselt hast.
Dat Ei
Hallo Tina,
Dat Ei war schneller. Vorher solltest Du im Geätemanager unter "Ansicht" ausgeblendete Geräte anwählen. Dort müsste auch noch der Brenner vorhanden sein, evtl. mehr als einmal (die Schrift ist etwas heller als die der vorhandenen Geräte. Den Brenner im Gerätemanager komplett entfernen, dann den USB Hub an der USB-Karte abstöpseln und den Brenner allein an der Karte anschließen, jetzt sollte der Brenner vom System erkannt werden???
Dann wie von Dat Ei beschrieben vorgehen: ein Gerät nach dem anderen wieder verbinden, am besten zunächst ohne den USB-Hub. Hilft das?
Gruß
Jürgen
öh, ich hab die alle gleichzeitig eingestöpselt :cool:
hmpf, jetzt hab ich den Brenner von der Karte mal an den Hub gehängt, jetzt läuft er. Murphy oder wie ??? Das kanns ja wohl nicht sein ! :evil:
Viele Grüße
Tina
Es kann auch sein, das du dir irgendwie den VIA 4in1 zerschossen hast.
Einfach noch mal drüber installieren.
Hallo Tina,
hängen die anderen Geräte auch noch am Hub? Wenn nicht, könnte es doch an einem Gerät liegen (Palm???), das sich mit dem Brenner am Hub nicht verträgt.
Gruß Jürgen
Photopeter
26.03.2004, 22:26
Hört sich nach schlechtem Kontakt an. Oder auch beim Staubsaugen (o.Ä.) ein Kabel halb rausgezogen,...
Wenn nu alles wieder geht, würde ich mir (bis zum nächsten Mal :P ) keine weiteren Gedanken machen.
Hi Musi,
wer ist der VIA ??? Hab ich sowas ? :roll:
so, und um das Chaos vollkommen zu machen.... der Palm funktioniert definitiv nicht an USB 2, egal ob Karte oder Hub. Beim Test eben am alten USB 1 gings auch nicht. Zufällig hab ich ihn eben an den zweiten alten port angeschlossen und er läuft :evil:
Ich lass das Thema jetzt einfach und melde mich morgen, wenn wieder nichts funktioniert ;)
Tausend Dank für Eure Hilfe, Ihr seid klasse !
Viele Grüße
Tina
hey tina,
noch ein letzter strohhalm...
Ich habe so ähnliche Effekte bzgl. meines canners und meiner D7hi. So richtig die Ursache habe ich bis dato nie gefunden - jedoch habe ich schon folgendes festgestellt:
a) wenn mein Scanner nicht mehr richtig will (obwohl das Betriebssystem ihn am USB als OK meldet, dann schalte ich Ihn aus - und nach ca 15-30s wieder an. Das Beriebssystem meldet derweil "Scanner von USB getrennt" und dann wieder "Scanner an USB") - in 99% der Fälle funzt das
b) Wenn ich meine D7 via USB anschliesse, ist das Betriebssystem mit mir verärgert, wenn ich die D7 nicht immer wieder am gleichen USB-Port anschliesse - Dubioserweise wird se an anderen ports nicht erkannt...
Ich konnte nie herausfinden, warum dies so ist...also beschränke ich mich auf die "schnellsten Mittel"
- Neu starten des Rechners könnte helfen
- Einfach Power-Off / Power-ON des HUB
- oder HUB-Ports mal tauschen -
ich weis... is nicht wirlich Ursachenforschung - und Fehlerbehebung ...
aber bei WinDoof steckt Bill dahinter - und wahrscheinlich weiss nicht mal der wie's ginge
:!:
piwo
doubleflash
26.03.2004, 23:17
BTW: Hat nicht vielleicht noch jemand von euch den ALI USB 2.0 1.52 Treiber auf der Platte schlafen? Ich bekomme den einfach nicht heruntergeladen.
Mein USB 2.0 Kartenleser macht immer noch 850kB/s auf USB 1.1 und 150kB/s auf meiner neuen USB 2.0 Karte :(
Hallo piwo,
danke auch für Deine Tipps ! Im Moment läuft es ja, mal sehen, was morgen ist. Aber ich behalte das mal alles im Hinterkopf :)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
27.03.2004, 09:17
Schau mal, ob in der Anleitung steht, dass DVD´s brennen erst ab 21:22 möglich ist :lol:
Hallo Tina
VIA 4in1 ist ein Treiberpaket.
http://www.viaarena.com/?PageID=300
Bis dann