PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Namen im Internet veröffentlichen?

eFCiKay
18.09.2008, 17:26
Hallihallo,

weil hier auch desöfteren über Veröffentlichungsrechte geplaudert wird, dachte ich, dass ich einfach hier mal zu meinem kleinen Problemchen fragen kann:

Ich bin Webmaster der Homepage eines Sportkreises.
Dort haben wir auch ein Archiv mit mit alten Spielergebnissen und Aufstellungen.
Bei den Aufstellungen wird nur der Vor- und Nachnahme und angezeigt.

Nun schreibt mich heute jemand an, ich möge doch seinen Namen von der Homepage löschen und bezog sich auf die Aufstellungen vom Archiv.

Das könnte ich zwar machen, jedoch ist es eine mehrseitige PDF-Datei, die ich nicht so ohne weiteres editieren kann, das heißt, ich müsste die komplette Spielklasse löschen, was aber schade wäre.

Aaaber: kann derjenige das überhaupt verlangen? Darf man Namen (nur Namen, sonst nix) denn nicht auf seiner Homepage veröffentlichen?!

Wäre interessant, wenns jemand wüsste. :)
Vorsichtshalber nehme ich es mal vorübergehend runter....

real-stubi
18.09.2008, 17:29
Hallihallo,

weil hier auch desöfteren über Veröffentlichungsrechte geplaudert wird, dachte ich, dass ich einfach hier mal zu meinem kleinen Problemchen fragen kann:

Ich bin Webmaster der Homepage eines Sportkreises.
Dort haben wir auch ein Archiv mit mit alten Spielergebnissen und Aufstellungen.
Bei den Aufstellungen wird nur der Vor- und Nachnahme und angezeigt.

Nun schreibt mich heute jemand an, ich möge doch seinen Namen von der Homepage löschen und bezog sich auf die Aufstellungen vom Archiv.

Das könnte ich zwar machen, jedoch ist es eine mehrseitige PDF-Datei, die ich nicht so ohne weiteres editieren kann, das heißt, ich müsste die komplette Spielklasse löschen, was aber schade wäre.

Aaaber: kann derjenige das überhaupt verlangen? Darf man Namen (nur Namen, sonst nix) denn nicht auf seiner Homepage veröffentlichen?!

Wäre interessant, wenns jemand wüsste. :)
Vorsichtshalber nehme ich es mal vorübergehend runter....

Also ob man darf oder nicht, weiss ich nicht.
Ich würde es wohl machen, wenn es denn sein Wunsch wäre. Einfach so, ohne nen Anwalt zu fragen ;)

MfG
Stubi

Tobi.
18.09.2008, 17:41
Es ist ja nicht nur der Name, sondern wesentlich mehr. Du veröffentlichst damit gleichzeitig auch den Wohnort, eins seiner Hobbys, wie gut er darin ist und mit wem er sonst noch so zu tun hat.

Ich denke, unabhängig von der rechtlichen Seite, dass man das Privatsphärebedürfnis eines einzelnen berücksichtigen sollte, gerade im Internet.

Tobi

klaeuser
18.09.2008, 17:47
Interessante Diskussion.

Zeitungen veröffentlichen Ergebnisse und Berichte im Internet, in vielen Sportarten werden heute die Ergebnisse online eingegeben und jeder kann sich das ansehen.

Da auf so einer Homepage ja auch nur berichtet wird, könnten wir da ja zu einem Präzedenzfall kommen.

Je nach Aufwand würde ich aber auch dem Wunsch nachkommen. Wenn da aber zig andere Infos auch von betroffen wären, hätt eich damit auch ein Problem.

Dornwald46
18.09.2008, 17:48
Du hättest seine Genehmigung einholen sollen. Oder er hat dies unterschrieben, als er dem Verein beigetreten ist?

eFCiKay
18.09.2008, 18:03
Ich schreib mal ne freundliche Mail zurück. Vielleicht überlegt er sichs nochmal.

Du hättest seine Genehmigung einholen sollen. Oder er hat dies unterschrieben, als er dem Verein beigetreten ist?

Wir sind ja kein Verein, sondern ein Tischtennis-Kreis. Das heißt dem Kreis sind mehrere Vereine zugehörig. Und ich kann ja nicht 1000 oder nochmehr Genehmigungen einholen.

Also praktisch gesehen, würde ich meinen dass ich die Namen ungefragt veröffentlichen darf (das wird ja Millionen-fach in jeder Sportart so gemacht). Aber juristisch gesehen, könnte das vielleicht doch anders aussehen...

frame
18.09.2008, 18:05
Also, im Sport ist es ja wohl üblich dass die Namen der Spieler bekanntgegeben werden und ich der Zeitung steht das auch oft.

Ich habe keine Ahnung zur Rechtslage, aber ich fände es schade wenn man diese Dinge nicht mehr im Internet veröffentlichen dürfte - oder jedes einzelne Mannschaftsmitglied unterschreiben lassen muss, das ist ja utopisch.

Dimagier_Horst
18.09.2008, 18:05
Darf man Namen (nur Namen, sonst nix) denn nicht auf seiner Homepage veröffentlichen?!
Dann hol Dir schon mal n Bier und ne Tüte Chips ;).

Namen darfst Du nicht so ohne weiteres veröffentlichen, weil üblicherweise mit dem Namen eine konkrete Person identifizierbar ist. Damit berührst Du die Persönlichkeitsrechte dieser Person. Nennen wir ihn einfach Herbert. Nun hat Herbert aber andererseits am Vereinsleben teilgenommen. Und zu diesem Vereinsleben gehört auch die Veröffentlichung von Spielergebnissen und Aufstellungen. Herbert hat mit seiner aktiven Teilnahme am Vereinsleben sein stillschweigendes Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Aus der Kiste kommt er erst einmal nicht raus.

Es gibt aber eine Einrede, die der Herbert machen könnte: Sein stillschweigendes Einverständnis könnte nach seiner Auffassung nur bei zeitnahen Veröffentlichungen vorausgesetzt werden. Also z.B. in Bezug auf ein aktuelles Spiel, eine aktuelle Saison oder vielleicht noch das Vorjahr. Vielleicht auch noch bei besonderen Leistungen, die dann auch schon länger her sein könnten und immer Bestandteil von Vereinschroniken sind. Vielleicht hat Herbert das erste Tor des Vereins geschossen, war mal in der Vereinsmannschaft regionaler Rekordhalter über einen langen Zeitraum oder so etwas.
Mit dieser Einrede, das es sich bei der Veröffentlichung nicht um zeitnahe Geschehnisse handelt, könnte er Erfolg haben.
Der Verein könnte dem entgegenen, dass zu einem Verein auch eine lückenlose Vereinschronik gehört, das schon immer so war und damit auch ein stillschweigendes Einverständnis dafür vorläge oder das Interesse des Vereins höher zu bewerten wäre, als das Interesse von Herbert.
Wie das Pendel in einem konkreten Fall ausschlägt, weiss man halt nie...

Ich würde an Deiner Stelle das PDF editieren und statt Herberts Zeile eine Leerzeile lassen (*Scherzanfang*mit dem Hinweis, dass diese Zeile auf besonderen Wunsch von Herbert geweisst wurde :mrgreen: *Scherzende*).

mts
18.09.2008, 18:09
Darf man Namen (nur Namen, sonst nix) denn nicht auf seiner Homepage veröffentlichen?Das hängt von dem Zusammenhang ab, in dem der Name veröffentlicht wird.

Wer an einer Sportveranstaltung (wie z.B. an einem Volkslauf oder Fußballspiel) teilnimmt, muss damit rechnen, dass anschließend über ihn berichtet wird. Er gilt während der Sportveranstaltung als „relative Persönlichkeit des öffentlichen Lebens“. Wer nicht will, dass Fotos angefertigt oder Namen in Ergebnis- oder Torschützenlisten oder Mannschaftsaufstellungen erscheinen, darf nicht bei Volklsläufen starten oder an Meisterschaftsspielen teilnehmen.

Was nicht heißt, dass die Namen oder Fotos jederzeit und überall veröffentlicht werden dürfen. Sondern eben nur im Zusammenhang mit der Sportveranstaltung. Was beim Archiv des Kreisverbandes ohne Zweifel der Fall ist.

eFCiKay
18.09.2008, 18:58
Ich hab ne einfache Idee:

kann ich das PDF jemandem hier schicken, der es editieren kann?
Dann wären alle glücklich :top:

BodenseeTroll
18.09.2008, 19:45
Ich versteh das nicht. Der Name taucht nur in einem PDF auf? Nicht im html der Webseite? Ja wird denn dann Herbert überhaupt gefunden, wenn man ihn bei Google sucht? Oder kann man nur zufällig über ihn stolpern, wenn man die Datei UNSERETABELLE2005.pdf runterlädt?

Ansonsten guck mal hier (http://expert-pdf.softonic.de/).

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

Hallo eFCiKay

Für die nächsten Meisterschaften schreibe in die Ausschreibung rein, das die Teilnehmenden Personen sich mit der Veröffentlichung in den diversen Medien sich ein verstanden erklären. Auch in die Persönlichen Einladungen dieser Hinweis. So machen wir das im Schützen Gau Augsburg.

Dimagier_Horst
18.09.2008, 21:10
Ja wird denn dann Herbert überhaupt gefunden, wenn man ihn bei Google sucht?
Ich habe über meinen Namen bei Google einen Sendebericht aus Mitte der 70er Jahre von mir gefunden, wurde als pdf von Google ausgewertet. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, vor allem, wer auf so eine Idee kommt, den alten Kram da reinzustellen :shock: . Ich habe hier noch die alten Deutsch-Protokolle aus der Oberstufe rumliegen, vielleicht sollte ich sie ins Netz stellen. Da dürfte mancher um seinen Ruf bangen :lol: .